• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interzonenzüge

Zugbildung!

im aktuellen MEB 04/07 auf seite 32 in der mitte ist eine interesante zugbildung. 1975 im august wurde zwischen berlin friedrichstrasse und berlin lehrter stadtbahnhof eine DR 01.5 mit einem DB 2.kl. halbspeisewagen BRbu4um-61 , mehrere DR 2.kl. MOD- und Reko-wagen (würd ich mal so sagen) und am schluß könnte ein DR Post-cl15 sein abgelichtet. das ganze wird als D-zug bezeichnet.

jemand vieleicht ne ahnung um welche zugverbindung es sich da handelt ? da der DB-wagen und keine 1.kl. da schon sehr ungewöhnlich ist.
 
Hallo Experten!
Im aktuellen TT-Kurier wird der neue Eurofima-Wagen in rot/beige von Tillig in DB-Epoche IV beworben. Unter anderem schreibt man das der Wagen zu den blau/beigen "m"-Wagen von Tillig passen täte. Da ich mir einen Interzonenzug aus genau diesen "m"-Wagen zusammengestellt habe frage ich mich ob die Eurofimawagen in rot/beige auch in den Interzonenzügen BRD/DDR gelaufen sind? Weiß jemand was?
 
Die Eurofima-Wagen waren für den Einsatz im IC-Netz, bzw.EC-Netz gedacht. Sie sollten planmäßig nicht in das Gebiet der DR gelangt sein.

Die DR setzte in den 50er Jahren im Interzonenverkehr einen österreichischen Vierachser der Bauart N 28 zwischen Berlin und Frankfurt/Main ein. Der Wagen hatte die Nummer 205-203 und besaß Schwanenhalsdrehgestelle und wurde noch mindestens 1967 im Binnenverkehr bei der DR eingesetzt.
 
Tschuldigung, wegen der unklaren Formulierung. Die ersten 132er erhielten im November 1989 eine Blindleistungskompensation zu Testzwecken. Der serienmäßige Umbau erfolgte dann ab 1990, so mein Erkenntnisstand.

mfgv tommy
 
Hmm, also im Landesinneren der DDR nur Ostloks. Die Westloks blieben m. M. n. in den Grenzbahnhöfen der BRD oder DDR stehen.

Wenn du nen IZ aus blau/beigen "m"-Wagen bilden möchtest, dann bilde doch den "Mönchengladbacher" nach. Der fuhr bis Mitte der 80er Jahre von Mönchengladbach nach Frankfurt/Oder. Zuerst mit 03 glaub ich, später mit 118 und 132. Irgendwann wurde aus dem Zug dann der "Frankfurter". Der fuhr von FFM nach FFO. Besonderheit des Zuges war ein MITROPA-Rekospeisewagen, meist hinter der Lok. Zeitweise war es wohl auch ein Ypser. Die Bügelfalte kannste weglassen....

PS: Alle Angaben ohne Gewähr :)
 
Also die Lok kannste vergessen, zumindest auf DR-Gebiet. Wieviele Güst waren überhaupt elektrifiziert? Probstzella und ? Den Speisewagen glaub ich auch, da auf DR-Gebiet die Mitropa und auf DB-Gebiet die DSG für die Bewirtschaftung zuständig war. Kann natürlich auch Ausnahmen gegeben haben, wobei ich an Mitropa auf DB-Gleisen denke.
 
oder führen nur "Ostloks"?
Kommt darauf an, wo der Zug nachgestellt werden soll. Auf DR-Netz führte in aller Regel eine DR-Maschine, auf DB-Netz eine DB-Maschine. Ausnahmen im Bereich unmittelbar an der Grenze, wobei hier geregelt war, welche Bahnverwaltung auf welches Gebiet fuhr.

Die wird es wohl nicht mehr geben, Alternativen wären die Artikel von Kühn (#1, #2, #3, #4) oder Tillig (#1, #2).

Nicht unbedingt der typische Speisewagen, sollte aber gehen. Irgendwo waren auch Bilder mit Speisewagen in TEE-Farben verlinkt. Besser passen Mitropawagen oder Speisewagen der DB/DSG auf Basis der m-Wagen oder der alten y-Wagen.
 
Kurswagen bedingt ja, kommt drauf an welchen Zuglauf du nachbilden möchtest. Geht eben nicht bei allen. Der MITROPA-Speisewagen passt fast immer. Es gab auch einen IZ komplett aus Silberlingen, und sogar LOWA E5 mit ner Taigatrommel davor kamen in den Westen. Davon gibt´s Bilder im www
 
oder auch hier

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/ostwest.php


Für die Modellbahn wäre doch diese Zugbildung sehr gut. Nicht zu lang. Nur leider gibt’s nicht alle Wagen. :(

Zugbildung D 241, Winter 1981/82 (Quelle: Zp AR)
Lok DB ab Aachen
2. Bm (DR) Aachen - Berlin
2. Bm (DR) Aachen - Berlin
WLABm (SZD) Paris (D 233) - Aachen (D 241) - Moskwa
2. BDs (SNCF) Paris (D 233) - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (SNCF) Paris (D 233) - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (DB) Hoek van Holland (D 237) - Bad Bentheim (D 1241) - Hamm (D 241) - Warszawa
WLABm (SZD) Hoek van Holland (D 237) - Bad Bentheim (D 1241) - Hamm (D 241) - Moskwa (Hoek v H ab Mo+Mi+Fr+So)
WLABm (SZD) Hamburg-A. (D 875) - Hannover (D 241) - Moskwa (Hamburg ab Di)
 
Zu diesem ganzen Komplex gibt es seit 2007 ein sehr gutes Buch aus dem EK-Verlag.
ISBN 978-3-88255-720-6
Ab EUR 39,90 ist man dabei.

Mathias
 

Anhänge

  • Internationale Schnellzüge.jpg
    Internationale Schnellzüge.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo, noch einmal zu dem Einsatz von DR-Loks auf DB-Gebiet (hoffe, es ist noch nicht erwähnt worden).
Bis 1973 fuhren 01.5 vom Bw Wittenberge nach Hamburg-Altona. Dort gab es bis 1972 den interessanten Fall, dass ein Zug von Berlin-West nach Westerland/Sylt durchgehend mit Dampf bespannt war: bis HH-Altona mit 01.5, ab HH-Altona mit 01.10Öl. In diesem Zug waren auch Autotransportwagen beigestellt und die Wagengarnituren waren sowohl von DR und DB. Einer der für mich spannendsten Zugläufe Anfang der siebziger Jahre im innerdeutschen Zugverkehr, gerade weil die beiden Dampfparadepferde von DB und DR gemeinsam im damaligen Bw HH-Altona zu beobachten waren.

Gruß,

01.10Öl
 
Ost-West-Express

oder auch hier

Nur leider gibt’s nicht alle Wagen. :(

WLABm (SZD) Paris (D 233) - Aachen (D 241) - Moskwa
2. BDs (SNCF) Paris (D 233) - Aachen (D 241) - Warszawa
1.2. ABm (SNCF) Paris (D 233) - Aachen (D 241) -

RIC-Schlafwagen der SZD, die es von Tillig ja in HO gibt und
die aus vielen DR-/DB-Schnellzügen Ep. IIIb,IVa-b/Va nicht wegzudenken sind, das wäre mal 'ne Maßnahme ...

Von den Y-Schnellzugwagen der SNCF und dem kurzen Gepäckwagen in TT darf man wohl noch ein wenig länger träumen ...
 
Wie wurden eigentlich Güter nach Berlin (West) aus dem Gebiet der BRD gebracht? Alles mit dem LKW oder gab es sog. Transitzüge?

Interessant hierbei wären Infos über Tankzügen. Sehr viele TTler haben ja die bunten Waggons von Fina, Shell etc. daheim.
 
Die Güter wurden auch- wenn nicht gar größtenteils- mit der Bahn nach West- Berlin gefahren. Kann mich dran erinnern, daß doch ein recht reger Güterverkehr aus Richtung Marienborn in Richtung Berlin herschte, da die Züge quasi an der Haustür meiner Großeltern in Ummendorf vorbeifuhren. Starleistung des Bw Magdeburg bzw. Seddin war ein 3500- 4000t Kohlependel mit mindestens 40 4-achsigen Selbstentladern, welcher mit 130 / 132 Doppeltraktion in Richtung "Insel" gefahren wurde. Bei den Kesselwagen sind mir die mit Schriftzügen "Eva" oder "vtg" aufgefallen. Sicherlich hatte der eine oder andere Güterzug auch den Rangierbahnhof Seddin zum Ziel. Auch wurden sämtliche PKW's für die West-Berliner über die Schiene befördert- teilweise in Ganzzügen.
 
Zurück
Oben