• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
393
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Hallo
hat schon mal jemand von euch etwas von diesem Zug gehört?
In HO soll er sehr gut funktionieren. ;)
Ich habe mir diesen Zug am Anfang dieses Jahres bei Lux bestellt und warte nun auf die Auslieferung.
Wenn er bei mir eintrifft werde ich darüber Bericht erstatten.

Tschüß Maik
 
Staubsaugerzug? ich weiß nicht was für einen du meinst. (Den 475er von der Berliner S-Bahn GmBH meinst du nicht oder?)
 
Hallo
ich meine natürlich nicht die S-Bahn :/
Ich meine einen Zug, den es in Wirklichkeit nicht gibt, aber für die Modellbahnanlage sehr nützlich ist.
Dieser Staubsaugerzug hat, wie schon der Name sagt einen Staubsauger. Dieser saugt schon mit geringer Spannung Kleinteile von der Strecke.

Wer sich dafür näher interessiert, kann mal auf die Website von Lux-Modellbau schauen:

http://www.lux-modellbau.de

Tschüß Maik
 
Hallo
es ist soweit, ich habe gestern mit Lux-Modellbau telefoniert und die Produktion des Zuges in TT läuft jetzt an. Im nächsten Jahr Ende März, Anfang April soll die Auslieferung beginnen.
Ich habe einen vorbestellt, weil ich keine andere Wahl habe, bei meinen Gleisstrecken die Schienen sauber zuhalten.
Wie gesagt, wenn er da ist, werde ich einen Bericht schreiben. :ja:

Tschüß Maik
 
Er kostet:
Staubsauger- und Schleifwagen: 249 Euro
Staubsaugerwagen: 125 Euro
Schleifwagen: 138 Euro
Staubsauger- und Schleifwagen mit Decoder: 299 Euro
Staubsaugerwagen mit Decoder: 175 Euro
Schleifwagen mit Decoder: 189 Euro

Alle Ausführungen beinhalten einen Versorgungswagen mit Pufferakkus. Zudem erfolgt der Antrieb des Staubsaugers und des Schleifwagens mit Faulhaber-Motoren.

Genaue Adresse: Lux-Modellbau
Anton-Schlecker-Strasse 5
49324 Melle
Tel:05422/43491
Fax:05422/44998
E.Mail: Lux-modellbau@web.de
 
verschobener Staubsauger

..den habe ich schon im Jahr 2002 in Nürnberg bestellt, seine Auslieferung wurde immer wieder verschoben, obwohl das Muster schon seit Februar 2003 auf den Messen zu sehen war.

...also hoffen wir weiter, darin sind wir ja geübt.

Gruß

JW
 
Das sind ja gute Nachrichten. Ich hatte auch schon Kontakt mit der Firma und mein
Interesse an dem Staubsaugerwagen angemeldet. Man hatte mir geschrieben das man
noch dabei ist und mir zugesichert das auch die TT-Variante erscheinen wird.
Da muß ich doch gleich mal schauen wegen des Bestellens.
 
Einen Decoder braucht er, wenn du Digital fährst (logisch :freude: ), kannst du den Zug getrennt ansteuern (Staubsauger- und Schleiffunktion).
Somit kannst du dann den Zug abschalten, wenn du Ihn nicht brauchst. Bei analog musst du Ihn dann eben auf ein stromloses Gleisstück stellen.
Tschüß Maik
 
... Auflage limitiert? Glaube ich nicht, aber mein letzter Kontakt mit der Firma war: "Wird gebaut, wenn genug Bestellungen eingetroffen sind.". Meine Bestellung haben sie (hoffentlich noch!)
 
Weiß einer wie teuer die Motor-Weichenantriebe und die Farblösungsmittel sind?
 
Reinigungswagen von LUX

Auf der Leipziger Messe war am Stand von LUX bestimmend zu vernehmen das der schon ewig angekündigte Staubsaugerwagen in spätestens 2 Monaten kommt. Ausgerüstet mit "Start-Stop"-Funktion, also auch kein Decoder verbaut werden muß. Von LUX selber gabs nichts weiter zu hören. Komischerweise konnte man sogar schon vorbestellen!!! Wahrscheinlich muß man aber eine Lebenserwartung von Galapagosschildkröten haben...........
Gibts hier vielleicht Spionageberichte?
 
aber so einen Staubsaugerwagen habe ich doch vor 2 Jahren in Meiningen am Stand des TT-Boards gesehen (wo er dann auch noch geklaut wurde).
 
Ich habe zwar einen TOMIX von Digitalzentrale, aber der von Lux passt schon von seinem Aussehen sehr gut in einen Ep.V Bauzug. Zugegeben..habe ich im Loxx gesehen. Ist zwar HO, aber in TT wird`s ja so anders auch nicht sein.
 
aber so einen Staubsaugerwagen habe ich doch vor 2 Jahren in Meiningen am Stand des TT-Boards gesehen (wo er dann auch noch geklaut wurde).

Kein Wunder,

zu kaufen versuche ich den schon seit mindestens 5 Jahren. Und baldige Auslieferversprechen habe ich auch schon unzählige (mündlich und schriftlich).

mit staubigen Grüßen :)
Gerd
 
Und Ersterer dreht zu hunderten zuverlässig seine Runden.
 
@Grischan
Nein, ich bringe da nichts durcheinander, ich habe es nur schlecht formuliert. Mir ist schon klar, dass dies zwei unterschiedliche Geräte sind. Ich wollte nur sagen, dass man auf das ewig angekündigte Modell nicht warten muss, da es eine als sehr zuverlässig beschriebene Alternative gibt.
 
Hi Harka, ich wollte auch eher den Bond-Gerd drauf hinweisen. Das du dich auf den Tomix beziehst hatte ich schon so rausgelesen.
 
Einen Decoder braucht er, wenn du Digital fährst (logisch :freude: ), kannst du den Zug getrennt ansteuern (Staubsauger- und Schleiffunktion).
Somit kannst du dann den Zug abschalten, wenn du Ihn nicht brauchst. Bei analog musst du Ihn dann eben auf ein stromloses Gleisstück stellen.
Tschüß Maik
#mh, so richtig klar ist mir das nicht. Am Gleis liegt bei digital doch eine permanent Spannung an - also müßte der Motor für den Sauger doch auch permanent laufen...... (oder geht es darum, daß der Wagen aus mal ausgeschaltet werden soll, weil er ständig im Zugverband ist??)
 
Zurück
Oben