• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reinigungswagen

Tom-TT

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
62
Ort
Brandenburg/H.
Habe mit Fa. Lux kontaktiert zwecks Schienenreinigungswagen bzw. -staubsauger. Ab Nov. diesen Jahres sollen die Modelle für TT erhältlich sein.
Oder gibt es da schon was Brauchbares?
 
Habe mit Fa. Lux kontaktiert zwecks Schienenreinigungswagen bzw. -staubsauger. Ab Nov. diesen Jahres sollen die Modelle für TT erhältlich sein.
Oder gibt es da schon was Brauchbares?

Hallo,

das versprechen die schon seit Jahren .
Ich habe das H0 Modell eines Kollegen in den Händen gehalten und war eigentlich nur vom Staubsauger halbwegs überzeugt, die Reinigungsbürste war mir zu grob, die hat ihm Teile der Schotterung rausge"bürstet".

mfg
Gerd
 
Hallo, ich habe mit (Tomix ) Staubsaugerwagen von Digitalzentrale bei mir auf der Anlage die besten Erfahrungen gesammelt. Er ist sein Geld wert.

Der von Jan und Daniel empfohlene Wagen ist echt klasse, >>hier<< mal ein Anwenderbild.
mfg P:ja:ldij
Hast du aber eine dreckige Anlage Daniel !

MfG aus dem Erzgebirge Detlef
 
Jörg, da mußt du die breiteren nehmen, mal bei der Digitalzentrale nach dem Ergänzungssatz gucken oder selbst welche aus 1000er Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband herstellen :ja:
 
sind die Reinigungswagen vorrätig bei der Digizentrale oder muss
man vorbestellen?
 
da musst du mal Ylange ne mail schreiben. Meinst du für Leuna? Ich denke da werden wir schon ein ganz paar mithaben. Aber reservieren kann nie schaden ;D
 
ne, nicht zu Leuna. Das sollte der Rote Dicke Mann am Jahresende
mir zukommen lassen.
 
Ich überleg schon lange,

ist die Funktion Saugen und Polieren immer zusammen? Oder kann man das getrennt schalten? Ich fahre analog und mir würde das Saugen eigentlich schon reichen, um die Wollmäuse im Schattenbahnhof zu vertilgen.
Sollte man Modellgleis eigentlich schleifen, oder besser nur polieren?

Schönen Tag in die Runde:allesgut:
 
@ttdragan: na wenn sie der rote dicke bringen soll, mußt du schon bestellen, Wunschzettel malen reicht nicht ;D Wie lange Yves für eine Lieferung braucht, mußt du ihn mal fragen.

@schweni: es ist immer nur eine Funktion aktiv, da du für die verschiedenen Funktionen die Einsätze tauschen musst. Einsätze gibt es für Sauger, Schleifer und Polierer. Außerdem kannst du noch einen Flies permanent einstecken, der von einem Tank mit Reinigungsflüssigkeit getränkt wird (unabhängig von den Rotorfunktionen). Das beste ist aber, du lässt ihn dir in Leuna vorführen :ja:

Schleifen oder Polieren? Naja, das geht doch fliesend ineinander über. Polieren ist doch schleifen mit extrem kleinen Schleifkörpern. Ich habe auf dem Tomix Schleifteller 2000er Schleifpapier kleben. Das ist ok. Mit 400er wirst du schöne Riefen reinkratzen.
 
Die TOMIX Teile gibt es z.B. bei elriwa.de auch per Postfrau.
Die sicherste Reinigung ist die Nassreinigung. Infos bei miniaturelbtalbahn.de Da gibt es die Telefonnummer zur Kontaktaufname.
Wichtig, ich werde für die Schleichwerbung nicht bezahlt!
 
... Infos bei miniaturelbtalbahn.de Da gibt es die Telefonnummer zur Kontaktaufname.
Wichtig, ich werde für die Schleichwerbung nicht bezahlt!

Ach nein!? - ich kann auf der Seite werder einen Hinweis zur Gleisreinigung oder zum Tomix noch SP Richter finden... :braue:
 
Wenn Tillig uns mal ne Freude machen würde könnten sie das patent von Tomix abkaufen und den gleich in TT machen, geschah erst so vor kurzen in H0 (dapol kaufte das patent ab, also nichts ist unmöglich) :D
 
ich habe mit keinen Link Probleme, leider nur mit diesem.
Mein Firefox ist Version 3.
Das ist das erste mal, das ein Absturz mit Firefox passiert.
Also werde ich ihn nicht mehr aufrufen
 
Zurück
Oben