Liebe ROKAL-Freunde und TT-Bahner,
ich möchte nun doch nochmal an die ROKAL-Ausstellung im Freilichtmuseum Grefrath erinnern.
Die Vorbereitungsarbeiten sind in der heißen Phase. Die 30 (!) Vitrinen sind schon von Museumsmitarbeitern aufgebaut. Nun gilt es für das Arbeitsteam der ROKAL-Freunde Lobberich, die riesigen Ausstellungsflächen zu füllen. Es sieht aber sehr gut aus, wir erfahren derzeit viel Unterstützung aus Sammlerkreisen.
Neben zahlreichen bekannten Exponaten, aber auch raren Einzelstücken (an dieser Stelle wird noch nix verrraten!), werden während der Ausstellung vom 2. März bis 1. Juni dieses Jahres u.a. auch 28 Original-Illustrationen des Hinsbecker Künstlers und Grafikers HANS FÜSSER zu sehen sein. Die Zeichnungen wurden in den 1950er Jahren - teilweise mit geänderten Texten - von ROKAL zu Werbezwecken in Zeitschriften- und Zeitungsanzeigen verwendet.
Aus der ROKAL-Produktion werden auch einige "Nicht-Modellbahnprodukte" gezeigt, so zum Beispiel SOLEX-Autovergaser und ROKAL-Sanitärarmaturen, aber auch zahlreiche Werbe- und Dekorationsartikel.
Und letztlich ist ein Begleitheft zur Ausstellung in Vorbereitung, dessen Titelgestaltung, Seitenformat und Layout an die letzten ROKAL-Publikationen erinnern soll.
Freut Euch also schon jetzt auf DAS JAHRESEREIGNIS für alle ROKAL-Freunde!
So wie es derzeit aussieht, ist wohl davon auszugehen, dass sich ein solch großes Event zum Thema ROKAL dieses Jahrzehnt (und wahrscheinlich auch später) nicht wiederholen wird. Also Termine freihalten, denn dabei sein ist alles! Und dass mir hier im Board anschließend niemand herum meckert, er hätte es verpasst, weil nichts von der Veranstaltung gewusst!
Hierzu jetzt aber erst einmal genug. Noch vor Ausstellungsbeginn werde ich mich mit weiteren Informationen wieder hier melden.
K_E_B