• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Ausstellung 2008 im Freilichtmuseum Grefrath

Fahrtag ROKAL-TT am Sonntag

Hallo ROKAL-Freunde,

der Fahrtag ROKAL-TT am letzten Sonntag im kleinen Saal der Dorenburg war wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Auf zwei großen, ca. 16 m langen Schienenkreisen (ROKAL Hohlprofil) mit zwei ca. 3 m langen Aufspurgleisen spielten ROKAL-Freunde von 11:00 bis gegen 16:00 Uhr (Schließung des Museums) begeistert mit ihren selbst mitgebrachten Modellen.

Wegen der serientypisch engen Eckradien der ROKAL-Bogengleise konnten jedoch leider keine "Rekordfahrten" aufgestellt werden. Zwei schwere BR85 in Doppeltraktion, eine sechsachsige "Schweizer Lok" mit Haftreifen und eine umgebaute V200 mit zwei Motordrehgestellen zogen bis zu 30 Erz IIId-Wagen oder ein gutes Dutzend Touropa-Wagen über die Gleisovale. Letztere stellten wegen ihrer eingebauten Beleuchtung hohe Anforderungen an die Fahrreglertechnik (Roco ASC 1000), die fahrstrombedingt das ein oder andere Mal die Fahrspannung abschaltete.

Wurden die besagten Zuglängen durch Anhängen weiterer Wagen verlängert, purzelte das ganze "Raupengetier" in der nächsten Kurve zur Innenseite hin um. :argh:

Trotzalledem war's wieder ein sehr schönes gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem vor allem das Spiel unserer niederländischen ROKAL-Freunde fast kein Ende finden wollte (das Fahrtagende war ursprünglich auf 14:00 Uhr terminiert). Grüße deshalb an dieser Stelle nach Raalte, Boskoop und Venlo in den Niederlanden!

Für den Fahrtag TT am 5. April werden wir uns aufgrund der geschilderten Erfahrungen wohl etwas anderes einfallen lassen müssen! Hans Kessels vom TT Nederland hat uns hierzu schon einen Vorschlag gemacht!

Fotos von der Veranstaltung finden sich nachstehend und hier unter "Mehr zur Ausstellung".

Am Rande: MODELLEISENBAHNER-Chefredakteur Karlheinz Haucke hat mit seinem Sohn und Fotograf Jörg Hajt - wie in der MEB-Ausgabe März 2008 angekündigt - unsere Ausstellung besucht und wird im nächsten Heft (Mai 2008) über die ROKAL-Ausstellung berichten und in einer späteren Ausgabe eine Anlagenvorstellung aus der Modellbahnabteilung des Museums (Fleischmann H0) hinterherschieben. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an den MEB für die Unterstützung!!

K_E_B

PS. Neu im Markt: Röhrenladungen "60 Jahre TT" für ROKAL-Niederbordwagen!
 

Anhänge

  • Ladungen_red.jpg
    Ladungen_red.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 63
  • Fahrtag_ROKAL1.jpg
    Fahrtag_ROKAL1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 38
  • Fahrtag_ROKAL2.jpg
    Fahrtag_ROKAL2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 39
  • Fahrtag_ROKAL3.jpg
    Fahrtag_ROKAL3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 36
...mal was anderes.
Ich fiebere schon dem 05.04.2008 entgegen.
Der Osterhase (Bild1) hat mir alle notwendigen Wagen-Updates rechtzeitig zugesendet.
Somit stehen von mir ein paar Züge parat.
z.B. der Euro-Express Grömitz-Münster der im Mai 2005 den Hbf von Osnabrück kurz "besuchte" (Bild2).
Ich hoffe, es kommen noch ein paar "Verrückte".
 

Anhänge

  • AP1.JPG
    AP1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 72
  • AP2.jpg
    AP2.jpg
    155 KB · Aufrufe: 44
Fahrtag TT für alle TT-Bahner! Ohne ROKAL!

Ich fiebere schon dem 05.04.2008 entgegen. ... Ich hoffe, es kommen noch ein paar "Verrückte".
Hallo EUROFIMA,

nur keine Ungeduld! Zuvor hält Hans-Georg Heymanns, Enkel des ROKAL-Chefs Robert Kahrmann und Bruder des auf den alten Packungen und unserem Plakat abgedruckten Jungen (links), am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr im kleinen Saal der Dorenburg einen Vortrag zur Geschichte und Produktion des ROKAL-Werkes. Diese Veranstaltung sollte sich kein ROKAL-Nostalgiker entgehen lassen!

Ein kleines Filmchen zu unserem Fahrtag ROKAL-TT am 16. März findet sich übrigens hier im Internet. Da es wegen der kleinen Kurvenradien der ROKAL-Gleise Probleme mit den maximal möglichen Zuglängen gegeben hatte, werden wir den Fahrtag TT nun etwas anders angehen.

Hans Kessels von den niederländischen TT-Freunden des TTN hat freundlicherweise zugesagt, zum Fahrtag TT am 5. April im kleinen Saal der Dorenburg eine elfteilige TT-Modulanlage mit Vollprofilgleisen, weiten Kurvenradien und leistungsstarker Fahrspannung aufzubauen (s. unten). Vielen Dank für die Unterstützung aus der niederländischen Stadt Venlo! Dazu kommt wahrscheinlich auch die Zugansage über eine richtige Bahnhofssprechanlage der DB und die Projektion eines Fahrkamerabildes auf eine große Leinwand. Ich hoffe, die Technik funktioniert dann problemlos.

Es haben schon viele TT-Boardler ihr Kommen angekündigt. Ich hoffe auf einen guten Besuch und zahlreiche von den Besuchern mitgebrachte Züge aktueller TT-Hersteller. Es wird also einiges in Grefrath zu sehen sein. EUROFIMA, Deine Vorfreude scheint berechtigt!

K_E_B
 

Anhänge

  • kleine-baan.jpg
    kleine-baan.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 40
Es wird also einiges in Grefrath zu sehen sein. EUROFIMA, Deine Vorfreude scheint berechtigt!
K_E_B

Jippi
Ich suche noch ICE1 Fans die Ihre komplette Zugeinheit 12+2 mitbringen. Ich bringe meinen ICE1 mit und mir schwebt die ganze Zeit schon ein Bild von zwei kompletten Zugeinheiten vor, wie sie sich auf der Hauptstrecke sich begegnen.
Noch besser...
4 komplette Zugeinheiten im Bahnhof.
Die Kollegen aus NL haben doch auch so ein komplettes Ding.
Hoffendlich ließt der Eigentümer der leztemal das Ding hat fahren lassen diesen Fred und bringt den mit. ...reicht der Bahnhof für diese Zuglänge aus?

Gibt es eigentlich eine Meldeliste wo man seine Züge vorab anmelden kann?
 
Gibt es eigentlich eine Meldeliste wo man seine Züge vorab anmelden kann?
Nee, kein Bürokratismus, einfach nur Spielen kommen! Ich denke, jeder ist mit seinen Zügen mal dran! Hab' also keine Befürchtungen, EUROFIMA!

K_E_B
 
Doch nicht in Epoche2, ich wüßte nicht wer dafür Messingschilder fertigt :gruebel:
Der läuft bei Per sicher als Museumszug :wech:

mfg P:scherzkekldij
 
Vorfreude ist die schönste Freude.

...und so habe ich schon mal den Sonntag Abend genutzt, und Vorbereitungen fürs bevorstehende Wochenende getroffen.
In preussischer Ordnung warten die Wagen um 22:15 auf die Verladung in Kisten. Ende der Aktion: 0:05

Hoffendlich war das jetzt die richtige Auswahl.
Ein Kriterium erfüllen die Züge in jedem Fall - kurz sind die Züge nicht. :zustimm:
 

Anhänge

  • HPIM5441.JPG
    HPIM5441.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 63
  • HPIM5440.JPG
    HPIM5440.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 78
Fahrtag TT am 5. April in der Dorenburg!!

Hallo EUROFIMA und alle TT-Bahner, die nix mit ROKAL am Hut haben! Für Euch steigt am kommenden Wochenende eine ganz besondere Veranstaltung im Freilichtmuseum Grefrath:

Am kommenden Samstag beginnt um 11:00 Uhr der angekündigte Fahrtag TT im kleinen Saal der Dorenburg.

Die niederländischen Modellbahnfreunde von TT-Nederland werden schon am Freitag eine elfteilige TT-Modulanlage mit großen Bogenradien und Modellgleisen installieren, auf der am Samstag dann von den (hoffentlich zahlreichen) Besuchern mitgebrachte Züge fahren werden, und zwar ausnahmsweise keine ROKAL-Modelle, sondern nur neues Material aktueller TT-Hersteller! Wir werden sicherlich einige sehr lange, vorbildgetreue Züge fahren sehen, die dann per originaler DB-Bahnhofssprechanlage angesagt werden.

Eine Veranstaltung für alle interessierten TT-Bahner, die niemand verpassen sollte! Dazu lockt eine Besichtigung der großen ROKAL-Ausstellung zum 60. Geburtstag unserer TT-Spur und der Außenanlage des Freilichtmuseums Grefrath.

Die ROKAL-Freunde Lobberich freuen sich über Euren Besuch!

Der Vortrag von Hans-Georg Heymanns, Enkel des Unternehmers Robert Kahrmann, zur Geschichte der ROKAL-Werkes am letzten Sonntag war wieder einmal ein voller Erfolg. Gut 100 interessierte Besucher lauschten einem 45-minütigen Vortrag, in dem Herr Heymanns mit zahlreichen neuen Informationen zur ROKAL-Geschichte beeindruckte. Von der Familie Kahrmann waren Tochter Helga Grodde, drei Enkel und bis zur kleinsten Ur-Ur-Enkelin viele Angehörige Robert Kahrmanns anwesend. Weitere Fotos zur Veranstaltung finden sich hier unter "Mehr zur Ausstellung".

K_E_B

PS. zum rechten Bild: Der Referent Hans-Georg Heymanns, Helga Grodde (die Tochter Robert Kahrmanns), Helmut Heymanns (der Junge auf den ROKAL-Packungen und dem Ausstellungsplakat (s. mein Benutzerbild links!)) und Ruth Klimke (v.l.n.r.), allesamt Enkel des ROKAL-Chefs.
 

Anhänge

  • Vortrag_ROKAL.jpg
    Vortrag_ROKAL.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 45
  • Fam_Kahrmann.jpg
    Fam_Kahrmann.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 57
Ultimative Lobhudelei zur ROKAL-Ausstellung

Zur ROKAL-Börse am 9. März hatte auch der AKTT in Person von Wilfried Knipping unsere ROKAL-Ausstellung besucht. Herr Knipping zeigte sich nach einem Rundgang durch die Ausstellungsräume begeistert von den zusammen getragenen Exponaten.

Im aktuellen AKTT-Monatsinfo 05.2008 informiert er nun auf der AKTT-Website über seinen Besuch in Grefrath, lobt Ausstellung als auch Ausstellungsmacher in höchsten Tönen und empfiehlt allen interessierten TT-Freunden einen Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 1. Juni 2008 geöffnet ist. Auch auf der Startseite der AKTT-Website ist unsere Ausstellung mit einem Bild der Vitrine "1969" berücksichtigt.

Ich freue mich über das Lob des AKTT und danke im Namen des Ausstellungsteams der ROKAL-Freunde Lobberich für die Unterstützung durch die erfolgten Berichterstattungen des AKTT und des TT-Kuriers in den aktuellen Heften.

Ein "ROKAL muss leben!" als freundlicher Gruß aus Lobberich.

K_E_B
 
Fahrtag TT am Samstag, den 5. April in der Dorenburg

So, die kleine Modulanlage der niederländischen TT-Freunde des TT-Nederland steht nun! Also nicht vergessen:
Morgen, am 5. April, von 11:00 bis 17:00 Uhr großer Fahrtag TT im kleinen Saal der Dorenburg! Kommt und seht vorbildgerechte lange Zugzusammenstellungen mit aktuellen TT-Modellen! Ohne ROKAL-TT!

Hinweis: Besucher können ihre eigenen Züge mitbringen und fahren lassen! Es wird mit einer Analog-Fahrspannung gefahren.

K_E_B
 
Fahrtag TT in der Dorenburg beendet

Heute mittag haben die niederländischen TT-Freunde vom TT-Nederland und einige wenige ROKAL-Freunde die kleine Modulanlage des TTN im kleinen Saal der Dorenburg wieder abgebaut. Gestern, am Samstag, von 11:00 bis fast 18:00 Uhr sowie heute morgen von 11:00 bis 13:00 Uhr war für alle Beteiligten "Spielen" angesagt. Zahlreiche lange, vorbildgerechte Züge aktueller Hersteller konnten in Bewegung bewundert werden. Zwei installierte Kameras zeigten auf einer großen Leinwand und auf einem Monitor einen Blick auf die Gleise sowie - von einem Funkkamerawagen übertragen - den Fahrweg aus Sicht des "Lokführers".

Nachstehend von mir an dieser Stelle nur vier Bilder, die Hans Kessels mir zugesandt hat. Meine Digitalkamera habe ich heute wohl in der Dorenburg liegen gelassen, ich hoffe, ich bekomme sie wieder.

Ich denke aber, dass die zahlreich teilnehmenden TT-Boardler ein paar ihrer Fotos ebenfalls ins TT-Board stellen werden, denn es gab so einiges zu sehen. Besonders gefiel mir der Wiebe-Bauzug von TTorsten, der in einem für seinen Besitzer außergewöhnlich "hellen Schwarz" (es war fast ein sattes Gelb) über die Schienen glitt! ;)

Ich hoffe, alle hatten ihren Spaß am Fahrtag TT!

K_E_B
 

Anhänge

  • Fahrtag_TT1.JPG
    Fahrtag_TT1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 63
  • Fahrtag_TT2.JPG
    Fahrtag_TT2.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 64
  • Fahrtag_TT3.jpg
    Fahrtag_TT3.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 70
  • Fahrtag_TT4.jpg
    Fahrtag_TT4.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 60
Nachlese Fahrtag TT

Hier noch vier Fotos vom Fahrtag TT von mir nachgereicht.

Was ist mit den vielen "Knipsern" unter den Teilnehmern? Wollt Ihr etwa Eure Fotos nicht herzeigen? Ich selbst bin leider kaum zum Fotografieren gekommen.

K_E_B
 

Anhänge

  • Fahrtag_TT5.JPG
    Fahrtag_TT5.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 44
  • Fahrtag_TT6.JPG
    Fahrtag_TT6.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 58
  • Fahrtag_TT7.JPG
    Fahrtag_TT7.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 45
  • Fahrtag_TT8.JPG
    Fahrtag_TT8.JPG
    158 KB · Aufrufe: 47
Nachlese Fahrtag

Hallo,
hier meine einzigen zeigewürdigen Bilder vom Fahrtag in der Dorenburg. Bei den anderen Fotos hatte ich eine zu zittrige Hand (Schlafentzug?).:allesgut:
 

Anhänge

  • wiebe1.jpg
    wiebe1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 55
  • wiebe2.jpg
    wiebe2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 47
Hier auch von mir einige Fotos

Teil 1
 

Anhänge

  • 02-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    02-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 47
  • 03-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    03-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 55
  • 01-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    01-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 56
  • 04-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    04-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 50
  • 05-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    05-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 49
weiter geht es mit Teil 2
 

Anhänge

  • 06-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    06-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 40
  • 07-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    07-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 47
  • 08-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    08-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 46
  • 09-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    09-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 44
  • 10-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    10-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 50
hier nun Teil 3
 

Anhänge

  • 12-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    12-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 45
  • 14-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    14-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 34
  • 13-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    13-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 46
  • 15-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    15-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 30
  • 18-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    18-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 34
nun geht es weiter...
 

Anhänge

  • 19-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    19-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    20-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 32
  • 21-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    21-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 40
  • 22-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    22-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 41
  • 23-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    23-2008-04-05-Dorenburg.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben