• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit russischem Vorbild

Matthias

Foriker
Beiträge
1.351
Reaktionen
220
Ort
Dessau /Anh.
... aus Russland bzw. GUS-Staaten, das soll hier das Thema sein.

In Meiningen 2007 war nicht nur Peresvet, sondern am gleichen Stand auch noch andere (russische) Produzenten.
Anhängend eine Aufnahme des angebotenen offenen Wagens, Typ 12-119. Ein Resin-Modell mit guter Detailierung und sehr guter Bedruckung. Leider konnte ich wenig weitere Informationen zum Modell aus den anwesenden Herren locken.
In der Verpackung des Modells ist eine Klarsicht-Schutzhülle mit Aufdruck GONCHOR TT, aber auch hier führt der Weg mit Google ins Leere.
Hat jemand weitere Informationen und eine Bezugsquelle für mich parat??

Weiterhin gab es am gleichen Stand ein Handarbeits-Fertigmodell (Messing, lackiert und ebenfalls sehr sauber bedruckt!) des Zementwagens, Typ 19-758. Hier hat mich nur der geforderte Preis vom Kauf abgehalten. Es soll angeblich nur eine Auflage von 100 Stück davon gegeben haben. Auch hier suche ich weitere Informationen darüber.

Wer kann helfen??

Gruß
 

Anhänge

  • 67813576.jpg
    67813576.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.383
Hallo !
Habe mir in Meiningen von den russischen Modellen je eins mitgenommen, da man ja außer dem Rollmaterial von PERESVET und TTModell sonst kaum etwas nach russischen Vorbildern in TT bekommt. Habe auch noch eine russifizierte BR52 von Alexei Zemskov und eine AA-20-1(weitgehend vorbildgetreu mit gewissen Kompromissen), die aber noch nicht dekoriert ist. Bin leider zeitlich ziemlich verplant und habe auch noch keine Ahnung vom Bildereinstellen ins Forum. Verspreche aber, demnächst ein paar Fotos zu schießen und irgendwie hier einzustellen. Würde mich freuen, wenn zu dem Thema noch mehr käme. Viele Grüße, KTT46
 
Hallo !
Bin leider zeitlich ziemlich verplant und habe auch noch keine Ahnung vom Bildereinstellen ins Forum. Verspreche aber, demnächst ein paar Fotos zu schießen und irgendwie hier einzustellen. Würde mich freuen, wenn zu dem Thema noch mehr käme. Viele Grüße, KTT46

Hej,

der Zementwagen sah schon g... aus! OK, es ist ein Handarbeitsmodell, daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Heute könnte ich mich beissen, gestern nicht doch noch schwach geworden zu sein. :-(
Du kannst mir ja die Bilder mailen, ich packe diese dann hier rein.

Gruß
 
Hej,

der Zementwagen sah schon g... aus! OK, es ist ein Handarbeitsmodell, daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Heute könnte ich mich beissen, gestern nicht doch noch schwach geworden zu sein. :-(
Du kannst mir ja die Bilder mailen, ich packe diese dann hier rein.

Gruß

Hallo !
Guter Vorschlag ! Komme aber erst am nächsten Sonntag zum Fotografieren. Schick mir doch deine mail-adresse per PN. V.G., KTT46
 
Abends beim Boardtreffen in der Pension in Hühnershausen (osä) hatte ein Boardler auch einige "Russen" dabei und auch ziemlich viel Ahnung über Herkunft etc...
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher wer es war, ich glaube, es war VolkerEitel... (wenns nicht stimmt können ev. andere nochwas sagen)
 
Russische Bahnen sind schon etwas besonderes. Auch die Modelle, man muß sich nur die Sandfallrohre an den Drehgestellen der Te3 anschauen.

www.Modelldepo.ru ist eine geniale Seite. Dort gibt es eigentlich alle russischen Modelle in TT. Der Polywagon, so werden die offenen Wagen oft bezeichnet, weil man mit denen eigentlich alles transportieren kann ist dort erst seit drei Wochen zu haben. Der Zementwagen kommt wahrscheinlich noch als Kunststoffmodell, zumindet wird dieser als Modell auf verschiedenen Seiten unterschiedlich in unterschiedlichen Fertigstellungsstadien beschrieben.
Sehr zu empfehlen ist auch folgende Seiten

http://www.12mm.ru/index.php

http://railwaymodel.h15.ru/drawings/index.htm

http://mstrainsim.narod.ru/mkindex.html

http://www.modellmix.com/tech/1/index.htm
 
Hier nun die versprochenen Bilder vom KKT46. Es ist sicher das Beste, wenn er dazu noch einige Worte verliert, oder?? :)

Zu den Dampflokmodellen der AA20-1 und der TE, da kommen die Vorbildexperten sicher zu Ehren, bei den beiden Modellen der Zementwagen noch folgendes: Von "TT-TT" stammt das Modell des 19-758 (72t), aber wer ist der Hersteller des 11-715 (67t)??

Gruß
 

Anhänge

  • AA20-1.JPG
    AA20-1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 1.318
  • AA20-1(2).JPG
    AA20-1(2).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.206
  • TE-5248.JPG
    TE-5248.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • Hopper 11-715.JPG
    Hopper 11-715.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 970
  • Hopper 19-758.JPG
    Hopper 19-758.JPG
    42 KB · Aufrufe: 768
Hallo !
Beide Hopper stammen von TT-TT. Maile heute Abend noch etwas aussagekräftigere Fotos der Hopper an Matthias - nicht ganz so unscharf. Es muss auch noch mindestens einen weiteren Hopper von TT-TT geben, nehme an für Getreide? und nicht für Zement, wie bei diesen beiden. Die AA20-1 ähnliche Lok - Verwendung vorhandener Teile, um den Aufwand in Grenzen zu halten, führt halt leider zu gewissen Abweichungen vom Vorbild - wird noch dekoriert(Bau von C.Kühr). Die TE 52 habe ich von Alexei Zemskov(PRESVET) - wurde wohl von einer Arbeitsgemeinschaft russifiziert.
Viele Grüße, ktt46/W.Knipping
 
Hallo !
Beide Hopper stammen von TT-TT.
Viele Grüße, ktt46/W.Knipping

Wie ist denn die Höhe (über Dome) der beiden Zement-Hopper?? Der 11-715 müsste niedriger sein, als der 19-758, im Vorbild beträgt die Differenz 225 mm (also in TT etwa 1,85 mm).

Hat jemand Informationen zum DM4 der ZB-5?? Sollten als Modell von Peresvet kommen, so zumindest die Ankündigung in einem älteren TT-Kurier und im Modelleisenbahner. Im TT-Kurier war auch mal ein Bericht über den (TT-) Modellbahnklub in St.Petersburg. Auf den Bildern war dieser DM4 auch zu sehen.

Gruß
 
Hat jemand Informationen zum DM4 der ZB-5?? Sollten als Modell von Peresvet kommen, so zumindest die Ankündigung in einem älteren TT-Kurier und im Modelleisenbahner. Im TT-Kurier war auch mal ein Bericht über den (TT-) Modellbahnklub in St.Petersburg. Auf den Bildern war dieser DM4 auch zu sehen.Gruß

Nachfolgend noch ein Bild eines solchen 4achsigen Diesel-Mannschaftswagens, kurz DM4, für die SZD.

Gruß
 

Anhänge

  • DM4 970-5301.jpg
    DM4 970-5301.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 336
Nachfolgend noch weitere (bessere) Aufnahmen der beiden Zement-Wagen. Dazu noch ein Bild aus der Zeitschrift "LOKOTRANS", das einen Getreide-Hopper (ähnlich dem Typ 19-752) zeigt.

Danke für die Bilder!

Gruß
 

Anhänge

  • Hopper 19-758 (2).JPG
    Hopper 19-758 (2).JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 292
  • 70t Getreide-Hopper .jpg
    70t Getreide-Hopper .jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 276
  • Hopper 11-715 (2).JPG
    Hopper 11-715 (2).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 292
#13 - schönes Modell,
aber man beachte die obligatorische Tillig-Glocke!
 
Letzte Woche trafen nun die neuen Modelle aus Sarov ein. Es sind ja regelrechte Kleinserien (Auflage von rund 200 Stück).
Für meinen Teil wären das auch Modelle, die die Wahl zum Modell des Jahres 2007 nicht scheuen brauchen! Oder was meint Ihr?

Gruß
 

Anhänge

  • Zementhopper 11-715.JPG
    Zementhopper 11-715.JPG
    62 KB · Aufrufe: 309
  • Zementhopper 19-758.jpg
    Zementhopper 19-758.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben