• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Materialien wurden eingesetzt und/oder verwendet:
- Kleine Wagner-Bleche und Messing-Schildersatz von Beckert
- Fruehsen-Lampen
- Zierstreifen von TL-Decals, der vorderste Kesselring weiß/schwarz/weiß von HartmannOriginal
- Die Lok ist mit dem Tender kurzgekuppelt
- Alle Zierstreifen wurden nach Vorbildfotos aufgebracht
- Deshalb wurde auch der Kohlenkastenaufsatz weiß bzw. hellgrau gehalten
- Die Lakierung, ja sogar die entscheidende Initiative (nach philosophischen Gesprächen), erfolgte wieder durch einen geschätzten Boarder :)
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 498
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 508
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 437
  • Fertig(18).jpg
    Fertig(18).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 523
  • Fertig(23).jpg
    Fertig(23).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 432
BR 01 Fotolack

Hallo Carsten,

Kompliment, die 01 hast Du wieder super hingekriegt.

Jetzt musst Du die Loks beim Fotografieren nur noch in die bekannte Bellingrodt-Position bringen. Das heißt die Kuppelstangen nach unten und der hintere Rand des vorderen Puffertellers muss den Kupplungshaken gerade so anschreiden, den Hintergrund evtl. noch mit Tüchern abhängen. Letzteres solltest Du allerdings nicht allzu ernst nehmen.

Herzliche Grüße und allen ein frohes Osterfest
der railroader
 
der hintere Rand des vorderen Puffertellers muss den Kupplungshaken gerade so anschneiden,
Herzliche Grüße und allen ein frohes Osterfest

Ja, Du hast ja recht, aber:
1. Die Kuppelstangen sind festgeklebt, in Öli-Stellung...
2. Ich habe doch (noch) keinen Kupplungshaken dran
3. Ich liebe den Hintergrund, das Modell ist doch Wurscht
4. Das solltest Du jetzt auch nicht ernst nehmen :totlach:
Hihi, Dikusch
 
Sorry Öli,
aber wenn sich weiter keiner traut zu meckern, muß ich das wohl mal machen:
Als 01 008 sollte sie 850er Räder im Vorlaufdrehgestell haben, eine eingenietete Rauchkammervorder- und Rückwand, Zugstangen mit Kipphebeln statt dem langen Ausgleichhebel am Nachläufer usw....:weghier:

Ansonsten sieht sie natürlich super aus...
 
Ein wenig und unter Ausschöpfung meiner Möglichkeiten, habe ich die Lok nach guten Ratschlägen, aus dem Board, verändert:
- Scherenbremsbacken zwischen den Treibräder beseitigt und kleine Bremsbacken "zurechtgeschnippelt". Sie müssten eigentlich noch 1mm höher, allerdings würden sie dann abfallen :-(
- Vorläufer der BR 52 eingesetzt, nun sind die von Kroner raus :heul:
- Nachläufer Ausgleichshebel beseitigt.
GrüDiCa
PS. Und die Treibstangen machen wieder was sie wollen, wie ich gerade sehe...:versteck:
 

Anhänge

  • GeändertFertig(01).jpg
    GeändertFertig(01).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 478
  • GeändertFertig(05).jpg
    GeändertFertig(05).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 377
  • GeändertFertig(06).jpg
    GeändertFertig(06).jpg
    82 KB · Aufrufe: 372
  • GeändertFertig(07).jpg
    GeändertFertig(07).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 420
  • GeändertFertig(02).jpg
    GeändertFertig(02).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 408
Nun mehr die letzten umgearbeiteten kleinen 91-er Preussen von Zeuke, diesmal ohne Bühne.
Wie schon berichtet, kamen für mich Dampfbahners Fenstereinsätze zu spät. So bleiben es "Schießscharten".
Ansonsten ist die Baustelle für mich abgeschlossen. Alle Wagen (auch weitere aufgemotzte Tilligsche 93-er, teilweise fehlen die Oberlichter noch :)) haben übrigens brünierte Jeike-Stangenpuffer erhalten.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • 2-3.Klasse.jpg
    2-3.Klasse.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 437
  • 2.Klasse.jpg
    2.Klasse.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 419
  • 3-4.Klasse.jpg
    3-4.Klasse.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 434
  • 3.Klasse.jpg
    3.Klasse.jpg
    75 KB · Aufrufe: 384
  • Pack.jpg
    Pack.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 410
Und der Rest...
Ich habe übrigens in meinen Unterlagen einen Länderbahn-Postwagen mit Zuglaufschild als Vorbildfoto. Ich war mir da erst nicht sicher.
Die Wagen haben wie immer KKK von Peho (nur die passen wegen der Gehäuse-Rastnasen drunter), Metalllager und Längsträgerbeschriftung (wo sie fehlten) erhalten.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • 2.Klasse(02).jpg
    2.Klasse(02).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 516
  • PostPack.jpg
    PostPack.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 657
hallo,

schön anzusehen sind die Bilder ja, aber war das PwPost wirklich so lackiert?
Machst Du die Tritte noch vorkriegsgerecht? (Schwarz und das untere war über die gesamte länge durchgegehend)

Das mit dem kürzen der Trittbretter kam ja in Zeiten der Materialknappheit auf.
 
Wie Ihr wisst, habe ich für den Kittel-Dampftriebwagen von Karsei einen Superungs-Ätzsatz erstellt. Erste Fragen dazu kamen schon. Hier nun die Umsetzung am Modell.
Dazu habe ich einen Dampftriebwagen in Epoche I und Einen in Epoche II umgestaltet. Auch bei der letztgenannten Variante war eine Umlackierung nötig, da das kaufbare Modell die DR-Lackierung, mit einem DRG-Adler versehen, darstellte.
Gleich vorweg, die bewegliche Steuerung ist noch nicht umgesetzt. Das habe ich allerdings noch vor, nur wann...
Nun folgen Bilder.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Demontage(01).jpg
    Demontage(01).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 496
  • Demontage(05)Beschliffen.jpg
    Demontage(05)Beschliffen.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 463
  • Demontage(03).jpg
    Demontage(03).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 454
  • PerDRG(01).jpg
    PerDRG(01).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 435
Hier die Rahmen mit den angebrachten Sitzbänken. Auf der Platine sind ein paar zu viel. Besser so, als zu wenig. :) Außerdem habe ich die Dächer etwas gepimt.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Innen(01).jpg
    Innen(01).jpg
    82 KB · Aufrufe: 386
  • Innen(02).jpg
    Innen(02).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 414
  • Innen(03).jpg
    Innen(03).jpg
    90 KB · Aufrufe: 389
  • Fensterrahmen(01).jpg
    Fensterrahmen(01).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 394
  • Dächer(01).jpg
    Dächer(01).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 372
Nun die umlackierten (wie immer von einem geschätzten Boarder) Gehäuse.
Es folgen jede Menge Zierstreifen, KKK (nur hinten durch Änderung der Bodenplatte möglich) und Beschriftungen (Ätz und Decals), wie Längsträger, Heimatschilder, Wagen-Nummern, Zuglaufschilder etc. Nicht zu vergessen die Einbringung der Fensterrahmen-Bänder.
Das Epoche I Modell erhielt zusätzlich Korbpuffer von Sommer.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • PerDRG(02).jpg
    PerDRG(02).jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 363
  • Gehäuse(04).jpg
    Gehäuse(04).jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 343
  • Symoba(01).jpg
    Symoba(01).jpg
    53 KB · Aufrufe: 333
  • PerDRG(03).jpg
    PerDRG(03).jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 350
  • Gehäuse(03).jpg
    Gehäuse(03).jpg
    29 KB · Aufrufe: 334
Schließlich sind beide Modell fertig. Leider neigen die Gehäuse etwas zur Seite. Das ist ein Rahmen-Problem, welches ich nicht ändern konnte. Ich wollte möglichst keinen sichtbaren Spalt erzeugen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 351
  • Fertig(13).jpg
    Fertig(13).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 322
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 364
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 382
  • Fertig(08)Per.jpg
    Fertig(08)Per.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 358
Und beide zusammen. GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 370
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 407
  • Fertig(02).jpg
    Fertig(02).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 453
Schnucklig wie immer :)
Zwei Fragen:
1. wie kommen die Leute zur Mitteltür, auf die Gleitbahn latschen?
2. hättest doch mal ein Vorher - Nacher - Bild machen können :ja:
 
Zu 1. Daniel hat recht. Die Stufe die man sieht, ist zum Wasserholen, ein Stück daneben, angebracht.
Zu 2. Vorher habe ich kein Bild gemacht...
Außer dieses. Wie gesagt, falsches grün oder falschen Epoche.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Demontage(02).jpg
    Demontage(02).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 483
  • Mitteleinstieg(02).jpg
    Mitteleinstieg(02).jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 444
  • Mitteleinstieg(01).jpg
    Mitteleinstieg(01).jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 377
Hallo!

Ich hab grad nochmal gekramt. Die badischen Dampftriebwagen hatten wirklich an der Stelle keine Treppen. Das "Abteil" dort war abtrennbar und hatte wegklappbare Sitzbänke und konnte auch als Gepäckabteil benutzt werden. Zumindest die Nummer 6 (Karlsruhe) hatte an der Front Warnpfeile mit Pfeilrichtung nach oben!

Sind auf alle Fälle schnucklige Modelle geworden ;)

Daniel
 
Hatte ich vergessen:
Die Platine besteht aus der Inneneinrichtung und den Fesnterrahmenbändern. Sie wird/ist über Grischan/Digitalzentrale zu beziehen. Auf dem Foto ist die erste Probe zu sehen. Mittlerweile ist die Inneneinrichtug verbessert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Probe-Kittel-DT.jpg
    Probe-Kittel-DT.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 485
Wie gestern in Chemnitz schon zu sehen,
hier die umgearbeitete, preussische BR93 (T14.0) von Jago. Diese habe ich als quitsche grüne Länderbahnversion gekauft und ein geschätzter Boarder hat sie mir in den ermittelbaren Originalzustand in Sachen Farbgebung (ca. 1913) versetzt.
Mei Job war wie immer die Aufmotzung und die Farbgebung des Fahrwerkes.
Die Schildchen sind von Jago, das Herstellerschild von Kuswa kam dazu und die Tenderbeschriftung und Streifen sind von Hartmann.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Demontage(01).jpg
    Demontage(01).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 531
  • Umlackierung(01).jpg
    Umlackierung(01).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 505
  • Demontage(04).jpg
    Demontage(04).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 462
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 510
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 574
Und noch ein paar finale Bilder. GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(04).jpg
    Fertig(04).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 385
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 404
  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 362
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 388
Kohlenkasten ?

Hallo Carsten,

die 93 sieht ja wunderbar aus. Aber Du hättest den Kohlekastenaufsatz kürzen müssen... . :wech:

mfg André

anbei mal was Gegoogletes...

proxy.php
 
@ Dikusch
An den Laternen solltest du aber noch mal arbeiten, das waren doch bestimmt keine elektrischen. Die Verrohrung, der Tenderaufsatz und einige Kleinigkeiten (z.B. Puffer) sahen auch geringfügig anders aus. Jaja, ich weiß, is zu spät...
Aber ich nehme mal an, die Laternen funzeln jetzt dafür so richtig gelb .

Is trotzdem ‘ne schicke Lok, hast’e doll hin bekommen!
 
Sächsische XI-T (BR94) von Beckmann
Anbei die nächste Umarbeitung. Diesmal traf es eine Beckmann 94 aus der 2. Serie. Folgendes wurde geändert, angebracht:
- Fahrwerk für KKK von PeHo aufgefräst, neue Kupplungen
- Pufferbohlen wieder geschlossen
- Sommer Korb-Puffer
- Kesseländerung soweit es möglich war (jede Menge Leitungen entfernt)
- elektr. Laternen durch Gaslampen ersetzt
- Kabelnachbildungen entfernt
- Esse gedreht und gewechselt
- Alle Pumpen entfernt
- Vorwärmer entfernt
- Umlackierung des Gehäuses, wieder durch einen geschätzten Boarder :)
- Fahrwerk umlackiert
- Glocke gewechselt und Position verändert
- Hartmann-Decals (Streifen, Tenderschilder)
- Beckert Ätz-Schilder
- Kohle getauscht
- Fenster folgen noch
- 3 Griffstangen im Frontbereich angebracht
- Steuerung und Spurkränze "gedunkelt", nicht gebeitzt! (Lackstift und farblos überlackiert)
Demnächst folgen die passenden 1898-Wagen von MMM in sächsisch.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(02).jpg
    Ansicht(02).jpg
    72 KB · Aufrufe: 503
  • Ansicht(09).jpg
    Ansicht(09).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 452
  • Ansicht(07).jpg
    Ansicht(07).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 340
  • Ansicht(08).jpg
    Ansicht(08).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 361
  • Ansicht(04).jpg
    Ansicht(04).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 343
Hallo Dikusch,
Respekt die fesche Sächsin sieht ja richtig super aus !
Ich bin begeistert !!!

IoreDM3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben