• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar (nicht so schöne) Bilder mit Waggons.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig (03).JPG
    Fertig (03).JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 725
  • Fertig (05).JPG
    Fertig (05).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 654
  • Kopie von Fertig (02).JPG
    Kopie von Fertig (02).JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 737
Huch , da macht ja Carsten "heimlich" Werbung mit zwei Wägelchen für unser TT-Club-Bayern Set .:allesgut:
 
Hier mal ein paar kleine Preussen pr-05 (Zeuke/BTTB), deren Form nicht mehr vorhanden ist, die aber bei fast allen von Euch in irgendeiner Kiste schlummern. Teilweise mit offener, teilweise mit geschlossener Bühne.
Einige waren Startmodelle, manche habe eine erhabene Form (Zeuke?) für Zugbegleitschilder etc.
Folgendes haben wir umgerüstet:
- neue Kupplung, incl. KKK von Peho
- Stangenpuffer von Jeike
- Messingschilder (Wagennummer, Preussen-Wappen) von Beckert
- Neusilber-Zugbegleitschild von Grischan
- Y-Speichenräder von ModMüller
- Metalllager von Tillig
- Neue Lackierung
- Bühnen bei allen, und auch das Gehäuse beim Packwagen, von TTrains&More
- Längsträgerbeschriftung von HartmannOriginal
- Raucher/Nichtraucher und Klassenschilder von KH-Modellbau (Spur N)
- alle Streifen, incl. Griffe etc. sind mit eine Stabilo-Marker gezogen
- Gasbehälter selber gedreht
Die Fensterrahmen sind einfach hinterklebte, altgelbe Streifen von TL-Decals (1.Klasse-Streifen, die ich nicht mehr brauch, da nicht meine Epochen). Die Hinterklebung :)-)) haben wir so in Kauf genommen und für ausreichend empfunden. Und ja, ich weiß, die Fenster sind zu weit drinne. :versteck:
Es war einfach nur eine Aufmotzarbeit, bevor wir die Wagen wegschmeißen.
Nun ein paar Bilder.

PS. Der 4./3. Klasse-Wagen ist von mir leider mit Verdünnung übergossen worden, ich habe die Flasche umgeschmissen, Nun muß er noch einmal lackiert werden :-(
 

Anhänge

  • Tino(01).JPG
    Tino(01).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 774
  • Tino(08).jpg
    Tino(08).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 900
  • Tino(09).jpg
    Tino(09).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 879
  • Tino(14).jpg
    Tino(14).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 867
  • Tino(15).jpg
    Tino(15).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 883
@Dikusch
Welche Farbe bzw. welchen Farbton hast Du bei Deinen Fotolackmodellen genommen?
Ich habe auf die Basis einer alten 81er bloß ein Tilliggehäuse draufgesetzt. Radsätze und Bodenplatten gab es leider keine mehr in grau. Ich habe Revel 374 seidenmatt als Farbe genommen. Passt 99%ig.
Von der Steuerung wurde die rote Farbe mit Spiritus abgelöst und durch Mattschwarz ersetzt.
 

Anhänge

  • 81fotolack.jpg
    81fotolack.jpg
    69 KB · Aufrufe: 613
@DDRTT,
es ist ein Mix, keine fertige Farbe. Hergestellt von TTino.
Mit den 99% liegst Du sehr gut. Nach Deinem Foto zu urteilen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Demnächst folgen weitere Fotolack-Modelle, dafür wurde neu gemixt. Es ist ziemlich Wurst, ob es Differenzen von Modell zu Modell gibt. War in 1:1 auch so. :)
GrüDiCa
 
Damit sich hier der Dikusch nicht so allein vorkommt, mal ein paar Bilderchen von mir. Ich glaube eine Beschreibung dazu erübrigt sich.
 

Anhänge

  • ETA1.jpg
    ETA1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 879
  • PR11.jpg
    PR11.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 745
  • pr31.jpg
    pr31.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 885
  • PR21.jpg
    PR21.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 705
Sauber!
Man staunt immer wieder, was alles umzeichnungsfähig ist. Bzw. welche Bedruckungsvarianten auf dem Markt fehlen.
3 Klassen im Triebwagen, tolle Sache.
Ist das schon die Rothe`sche Variante?
GrüDiCa
 
kein Rothe Akku

... müsste aus einem Jatt/Jeike-Bausatz entstanden sein... Die Wagen sehen schick aus. Jedoch der Rungenwagen ist ein ganz schöner Kompromiss. :lupe: Ein Blech-DDR-Rungenwagen in Epoche I - das hat schon was. Aber so sieht er Spitze aus!!! Respekt und bitte weitermachen.

Der André
 
Schön, dass euch die Sachen gefallen. Der ETA ist nicht Rothe sondern Jatt erbaut aus unlackierten Teilen. Der Rungenwagen ist im Original schon aus Holz, wie auch die Modellnachbildung. Blechwände für diese Art Wagen gab es erst ab 2. WK. Der "Badische" ist ein Umbausatz von Ingo Schwaetzer.
 
Hier der "übergossene" Wagen nach der Neulackierung und Aufrüstung:)
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Tino(15).JPG
    Tino(15).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 667
  • Tino(16).JPG
    Tino(16).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 618
Nicht mehr lange...GrüDiCa :)
 

Anhänge

  • Öli(01).jpg
    Öli(01).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 714
Jo, hast recht. Halb offen/ halb zu. Ich habe leider nur geschlossene Wagen. Reicht mir aber zu. Das war ein ZwiPi-Projekt. :)
Die Anderen sind von Tino. Das nennt sich Arbeitsteilung... :moulin:
GrüDiCa
 
Hallo zusammen,
da ich Anfragen erhalten habe, ob wir die kleinen Preussen für andere Boarder "aufmotzen" können/wollen, habe ich mich mal hingesetzt, und die Kosten für einen Wagen ermittelt. Das ist ein Punkt, der von den Meisten völlig unterschätzt wird.
Es geht dabei um die Variante Epoche I.
1. Beckert Schildersatz (Wagennummer und Preussenwappen) je Wagen 10,60€.
2. Längsträgerbeschriftung gelb (Hartmann) beidseitig je Wagen, 2,50€ je Seite, pro Wagen 5,00€.
3. 1 Packung "gelbe Streifen und Flächen" von TL-Decals zur Fensterrahmennachbildung (reicht für 4-5 Wagen), pro Wagen 1,00€.
4. 1 Packung Raucher/NR und Klassenschilder von KH-Modell, Spur N (zusammen 5,-€, reicht für 5 Wagen), je Wagen 1,00€.
5. Gasbehälter, selber gedreht, 2,00€.
6. Stangenpuffer von Jeike (12 Stück=4,60€), je Wagen 1,60€.
7. Zuglaufschilder geätzt von Grischan (10 Stück=1,-€), je Wagen 0,20€.
8. Zuglaufschilder nach Wunsch von uns hergestellt, 2 Stück, 0,50€.
9. Y-Speichenräder von Lorenz, je Achse 1,-€, je Wagen 2,00€.
10. 2 PEHOS, je Wagen 4,00€.
11. 2 neue Kupplungen, pro Wagen 1,40€.
12. Abkleben, lackieren und final überlackieren, 7,00€.
13. Schilder (Decals+Messing), schwarze Zierlinien aufbringen, je Wagen 5,00€.
14. Fensterrahmennachbildung aufbringen, 5,00€.
15. Sonstiges wie Wagen zerlegen, aufrauhen und säubern, montieren, 3,00€.
16. Alte Kuppelkulisse entfernen und PEHO montieren, 3,00€.
16. Für alle zu kaufenden, oben stehenden Artikel ein Porto, geschätzt 8,00€.
Gesamt je Wagen 60,30€
17. Optional feine geätzte Bühnen/Übergänge von TTrains&More je Wagen 8,50€.
Gesamt je Wagen: 68,80€
18. Endgültiger Versand 4,10€.
Gesamt je Wagen: 72,90€
Ich glaube, jetzt habe ich einigen den Zahn gezogen. Hierbei ist nicht berücksichtigt (da nicht bezahlbar) die Zeit die ich verbringe, um schief gegangene Dinge zu beheben. Die Arbeitspreise sind einfach mal geschätzt und als "Freundschaftspreise" zu verstehen. Außerdem soll es bald gefräste Fenstereinsätze geben. Ich weiß nicht, ob da geätzte Rahmen noch dazu kommen.
Da sind wir wieder beim Thema: Eine ordentliche Um-/Aufrüstung mit den heute kaufbaren Standards ist eigentlich nur für sich selber
zu verwirklichen. Es kann auch durchaus sein, daß es für die eine oder andere Position in der Liste eine günstigere Möglichkeit gibt.
Ich bin trotzdem sicher, der Preis wird sich nur unwesentlich ändern. Verbrauchsmaterialien wie Leim, Lackstift, Klebeband, Fräser, Trennscheiben etc. fehlen völlig. Die Wagen an sich, sollte man schon besitzen...
Übrigens habe ich an dieser Zusammenstellung auch wieder 2 Stunden gesessen.
Ich bin auf Eure Reaktion gespannt,
 
Das war fast eine Bauanleitung!

Braucht jetzt nur noch, jeder der will, nachmachen. Mir war der Aufwand schon in etwa klar. Wenn man so etwas selber macht, nur für sich, rechnet man besser nicht nach. Entsrechendes Werkzeug ist natürlich vorausgesetzt, z.B. auch eine ordentliche Airbrush. Aber so wird einem mal das Auge geöffnet.

(Nun könnte man noch: Inneneinrichtung, Fahrgäste, Beleuchtung Zugschlußsignal bei einigen Wagen ....)

Hast Du fein gemacht Dikusch (auch für ca. 65,- Euro.) Echt Klasse!
Nun wissen alle was, woher und in etwa wie.
Zum Glück mache ich DR EP III+IV, da sind die Personenwagen meist grün! (Manchmal auch leider meist nur grün)
 
Man könnte noch

Wer es ganz richtig machen will, müßte auch noch ein neues Fahrwerk bauen. Nichts gegen deine schönen Wagen Dikusch, nur eben als Ergänzung. Unter den Wagen ist ja ein Einheitsfahrwerk von ehem. Zeuke. Die Blattfedern sind aber von einem Güterwagen, die von Personenwagen sind halt länger. In etwa passend sind die Federpakete / Achslager von den 3-achs. preuß. Abteilwagen. Schaut mal auf die Seite von Hr. Schlosser dort sind neue Bausätze angekündigt an 2-achs. Preußen. Diese hat er schon in Spur N. Ich finde die Wagen prima aber warte noch auf die DRG-Ausführung.
 
Ich sag ja, es geht immer weiter zu treiben.
Die Oberlichter müßten auch noch durchbrochen, teilweise in Wagenfarbe lackiert werden und Fensterglas erhalten.
Nur wenn dann so ein "selber aufgemotzter" Wagen 100,-€ und mehr kostet, wird im Board mächtig über den Preis geschimpft. Ich kann mich noch an Diskussionen zu asiatischen Hochgeschwindigkeits-Modellen oder der E77 für unter 200,-€ erinnern...
Die Wagen haben aber nicht mal einen Antrieb...
Mir ging es ja nicht darum, was alles machbar ist, sondern was der ganze Aufwand auch für Kosten nach sich zieht. Diese sind der breiten Masse der Modellbahner nicht im Ansatz klar.
Zur Klarstellung: Gegen einen Wagen eines Großserienherstellers in der beschriebenen Qualität und der vorbildgerechten Umsetzung, für einen Preis um die 20,- bis 25,-€/Stück, hätte ich auch nichts einzuwenden. Nur wird es ein Traum bleiben, da für diesen Preis mächtig Abstriche gemacht werden müssten.
So issed hald, det Lebe. GrüDiCa
 
Sächsische VT

Wie in Chemnitz auf dem Stammtisch schon zu sehen, hier die nächste Epoche I Variante, eines im Handel befindlichen Modells.
Folgendes wird benötigt bzw. habe ich verwendet:
- Bausatz 33 von Manfred Adrian
- Zusätzliche Änderungsplatine mit schlanken Waserkästen und Geländer
- Fahrwerk der 89.2 von pmt
- Streifen gelb/schwarz/gelb von HartmannOriginal
- Ätzschilder von Beckert
- Durchbrochene Korbpuffer von Sommer
Bei diesem Modell handelt es sich um einen Kunststoff-Gehäuseabgusss. Christian Kühr hat auf dieser Basis eine Kleinstserie von 10-12 Loks in verschiednene Epochen hergestellt. Mein Modell wurde auf meinen Wunsch hin länderbahnfarben lackiert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Links(01).jpg
    Links(01).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 599
  • Links(06)Streifen.jpg
    Links(06)Streifen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 493
  • LinksFertig(08).jpg
    LinksFertig(08).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 453
  • LinksFertig(10).jpg
    LinksFertig(10).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 406
  • LinksFertig(14).jpg
    LinksFertig(14).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 521
Die Streifen, die Schilder und die höhere Esse (gedreht) habe ich angebracht. TTino hat die finale Überlackierung vorgenommen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Rechts(01).jpg
    Rechts(01).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 326
  • Rechts(07)Streifen.jpg
    Rechts(07)Streifen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 313
  • RechtsFertig(01).jpg
    RechtsFertig(01).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 349
  • RechtsFertig(03).jpg
    RechtsFertig(03).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 321
  • RechtsFertig(05).jpg
    RechtsFertig(05).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 345
Nun die BR 01 in Fotolack.
Diese lag als Weihnachtsgeschenk fertig lackiert unter meinem Tannenbaum. Nun endlich habe ich die Zeit gefunden, die Lok fertig zu machen.
dazu wurde diese LOK "geschlachtet". Sie entsprach nicht mehr meiner Epoche :versteck:
Der Kroner-Radsatz wurde mit umgespritzt, der Tender ausgetauscht und weitere Anpassungen vorgenommen.
Das Projekt startete, bevor mir bekannt war, daß Tillig auch eine Fotolack-Variante bringt. Aber auch diese wird den Weg in meine Sammlung finden :).
GrüDiCa
 

Anhänge

  • 2007_0114Bild10002.JPG
    2007_0114Bild10002.JPG
    60 KB · Aufrufe: 514
  • 2007_0114Bild10004.JPG
    2007_0114Bild10004.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 601
  • Gehäuse(02).JPG
    Gehäuse(02).JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 669
  • Gehäuse(03).jpg
    Gehäuse(03).jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 551
  • Tender(01).jpg
    Tender(01).jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 535
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben