Michael,
gute Idee, über eine Vorbestelliste mal herauszufinden, wie viel Leute sich beteiligen könnten. Ich werde das unterstüzuen, wenn Du das machst.
Vielleicht sollte man auch eine Art Anforderungsliste an so ein Teil ins Netz stellen um Wünsche und Probleme gegen das technissch machbare abzuwiegen. Das meiste, habe ich den Eindruck, ist allerdings schon gesagt.
Meiner Meinung nach kann man aber grundsätzlich auch mal an etwas denken, was sich vielleicht auch noch anbietet: ich hatte eigentlich öfter
an eine andere Art Kupplung gedacht, Modifikationen sind sicherlich ein Weg aber es muss doch möglich sein, auch neue Wege zu finden.
Es sind neue, sogenannte intelligente Materialien auf dem Markt, die ganz andere Techniken und Fähigkeiten beim Bau einer solchen Kupplung möglich werden lassen könnten. Und die sind, sicherlich nicht alle, aber ein Teil davon auch erschwinglich.
Zum Beispiel Platsikteile, die grosse Wäre vertragen. Metalle und oder Mischmaterialien die sich unter Strom ausdehnen oder zusammenziehen. Legierungen, die nur definierte Spannungen führen können. Minimagnete mit enormer Zugkraft und vieles mehr.
Kennst jemand für solche Dinge einen kompetenten Ansprechpartner?
Was hier auch angesprochen wurde und was ich wichtig finde: Es ist warscheinlich nicht möglich, alles abzudecken in Punkto Einbau, NEM oder eben nicht NEM tauglich, andere Sachen wie der Einbau in Wagen / Locks, die keinen Platz haben und auch die Frage, wie erkennt das System zwischen welchen Punkt ich kuppeln will ( es sind immer richtigerweise zwei Seiten betroffen)- alle diese Dinge werden in einem Kompromiss enden, wenn nicht der Herrgott selbst eine Idee hat.
Denn wir könnensicher sein, diese Diskussion so wie wir sie hier führen hat bei den Herstellern auch schon stattgefunden, ganz sicher.
Aber wenn wir uns ein wenig Zeit lassen und das "Pflichenheft" ordentlich abarbeiten glaube ich, da ist sicherlich was zu machen. An ehesten noch, erklärt mich für verrückt oder nicht,eine Kupplung die bei gleichem Mechanischen Aufbau sowohl konventionell als auch gesteuert betrieben werden kann.
Das wäre vielleicht eine neue, "sichere" Kupplung für TT die man im optimalsten Fall auch steuern kann, aber eben nicht muss.
Martin
gute Idee, über eine Vorbestelliste mal herauszufinden, wie viel Leute sich beteiligen könnten. Ich werde das unterstüzuen, wenn Du das machst.
Vielleicht sollte man auch eine Art Anforderungsliste an so ein Teil ins Netz stellen um Wünsche und Probleme gegen das technissch machbare abzuwiegen. Das meiste, habe ich den Eindruck, ist allerdings schon gesagt.
Meiner Meinung nach kann man aber grundsätzlich auch mal an etwas denken, was sich vielleicht auch noch anbietet: ich hatte eigentlich öfter
an eine andere Art Kupplung gedacht, Modifikationen sind sicherlich ein Weg aber es muss doch möglich sein, auch neue Wege zu finden.
Es sind neue, sogenannte intelligente Materialien auf dem Markt, die ganz andere Techniken und Fähigkeiten beim Bau einer solchen Kupplung möglich werden lassen könnten. Und die sind, sicherlich nicht alle, aber ein Teil davon auch erschwinglich.
Zum Beispiel Platsikteile, die grosse Wäre vertragen. Metalle und oder Mischmaterialien die sich unter Strom ausdehnen oder zusammenziehen. Legierungen, die nur definierte Spannungen führen können. Minimagnete mit enormer Zugkraft und vieles mehr.
Kennst jemand für solche Dinge einen kompetenten Ansprechpartner?
Was hier auch angesprochen wurde und was ich wichtig finde: Es ist warscheinlich nicht möglich, alles abzudecken in Punkto Einbau, NEM oder eben nicht NEM tauglich, andere Sachen wie der Einbau in Wagen / Locks, die keinen Platz haben und auch die Frage, wie erkennt das System zwischen welchen Punkt ich kuppeln will ( es sind immer richtigerweise zwei Seiten betroffen)- alle diese Dinge werden in einem Kompromiss enden, wenn nicht der Herrgott selbst eine Idee hat.
Denn wir könnensicher sein, diese Diskussion so wie wir sie hier führen hat bei den Herstellern auch schon stattgefunden, ganz sicher.
Aber wenn wir uns ein wenig Zeit lassen und das "Pflichenheft" ordentlich abarbeiten glaube ich, da ist sicherlich was zu machen. An ehesten noch, erklärt mich für verrückt oder nicht,eine Kupplung die bei gleichem Mechanischen Aufbau sowohl konventionell als auch gesteuert betrieben werden kann.
Das wäre vielleicht eine neue, "sichere" Kupplung für TT die man im optimalsten Fall auch steuern kann, aber eben nicht muss.
Martin