• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zu E42 072 (Workshop 2006 Leuna)

Hallo

Ich hatte mich zwar zum Workshop angemeldet bin aber vorher schon abgehauen (meiner Frau ging's nicht so gut). Hab die Lok so gut es geht schon fast fertig.
Aber bevor ich die Platine festschraube und verlöte hab ich mal 'ne "dumme" Frage.
Was mache ich mit dieser 1x1 cm großen Klebeplatte (sieht aus wie Stoff?)???:joint:

Die Clublok war in diesem Jahr 'ne echte Herausforderung, :allesgut: aber es hat Spaß gemacht (trotz fehlender Federn)
 
mal ne andere Frage zum gleichen Thema:
da ich nicht in Leuna war, würde mich mal interessieren, was der Bausatz gekostet hat.
Frage deshalb, falls ich mir nachträglich noch ein Modell kaufen sollte, das ich eine Preisorientierung habe.
Bin da noch nicht solange im Geschäft.Vielen Dank !

zugesandt soll er 15,- mehr kosten...mal auf die website guggen.
 
Hallo

Ich hatte mich zwar zum Workshop angemeldet bin aber vorher schon abgehauen (meiner Frau ging's nicht so gut). Hab die Lok so gut es geht schon fast fertig.
Aber bevor ich die Platine festschraube und verlöte hab ich mal 'ne "dumme" Frage.
Was mache ich mit dieser 1x1 cm großen Klebeplatte (sieht aus wie Stoff?)???:joint:

Die Clublok war in diesem Jahr 'ne echte Herausforderung, :allesgut: aber es hat Spaß gemacht (trotz fehlender Federn)

Die kleine Platte kommt unter den Blechstreifen, der die Pathografen verbindet und den Strom auf die Leiterplatte liefert. An diesem Streifen ist ein kleiner Abzweig dran. Dieser muß etwas nach unten gebogen werden. Unter diesem Abzweig ist die Klebeplatte am Dach anzukleben.
 
Ich hab das Ding auf die Leiterplatte geklebt *hust*
 
@ Stolli

Dort kommt sie ja vielleicht auch hin. Habe mich nur verdrückt ausgekehrt.

Also zum Mitmeißeln:

Die kleine Isolierplatte kommt auf die Leiterplatte, um die Leiterbahnen bei Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb voneinander zu isolieren.
Hoffe, daß es nun richtig ist.

Edit : Habe auch noch einmal in eine Ellok geschaut. Hatte doch recht. Isolierplatte kommt ans Dach. Da ich keine Oberleitung fahre, habe ich die bei der WSL gar nicht rein geklebt.
 
Hallo

Kann aber nicht sein stand gestern vor dem gleichen Problem
und habe deswegen die Br 211 aufgemacht und da klebt die platte
dort wo TTino gesagt hat die kleine Platte kommt unter den Blechstreifen, der die Pathografen verbindet.

Mfg tangolima
 
Der Streifen kommt innen ins Gehäuse.

Die Scheibwischerstellung ist egal. Der Druckluftscheibenwischer bleibt in beiden Stellungen stehen. Wo ihm halt grad die Luft ausgeht.

Grüße

Daniel
 
Zitat von H-Transport:

>> Die Scheibwischerstellung ist egal. Der Druckluftscheibenwischer bleibt in beiden Stellungen stehen. Wo ihm halt grad die Luft ausgeht.<<

Die bei der DR verwendetet Antriebe der Druckluftscheibenwischer bewirkten, dass die Wischer beim Ausschalten in die Grundstellung stehenblieben - beim Holzroller aus Sicht des Tf also rechts.


MfG
 
Bei meiner Workshoplok geht die Stirnbeleuchtung schnell an. Die Lok selbst benötigt aber im Vergleich zu anderen eine (nach meinem Empfinden) etwas höhere Anfahrspannung. Kann das jemand bei seinem Modell bestätigen? Oder sollte das neue Teil erst einmal einige Einfahrrunden erleben?
 
@ Blaubär

Ist bei mir genau so, die Beleuchtung ist da die Lok fährt aber noch nicht los. Der Mensch von Tillig den ich dazu befragt habe sagte mir das wäre so in Ordnung da die Beleuchtung schon ab 1V leuchtet.
Was seltsam war, die Schwungmassen drehten sich schon sichtbar die Lok machte aber noch keine erkennbare Bewegung.
Der Tilligmitarbeiter den ich daraufhin angesprochen hatte meinte das wäre ok so und die Lok fährt gut.
Naja mir blieb nix weiter übrig als ihm das zu glauben. :happy:
 
Vielleicht muß die Lok erstmal das Getriebespiel überwinden. Bei einem Schneckenantrieb kann es schon mal vorkommen, daß der Motor einige Umdrehungen macht, bis sich die Radsätze zu drehen beginnen...
 
Hi,

der Tilig-Mitarbeiter meinte am Sonntag WS 10.00 Uhr auch zu mir, als ich ihn auf eine nicht leuchtende SMD-LED aufmerksam machte, ich sei der ERSTE bei dem so etwas aufgetretten ist.

WIRD WOHL STIMMEN! Oder Lokwolf?!:boeller:

Gruß Erni
 
:totlach: das hängt davon ab, wie man "Erster" definiert. Vielleicht war ja bei ihm vorher noch keiner....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wie sieht es denn mit dem Trittblech an der Front aus - schwarz oder blau? Auf dem einen Foto, was ich kenne, ist es nicht genau auszumachen.
Hat inzwischen jemand herausgefunden, wie lange die Lok mit dieser Farbgebung unterwegs war? Wie sind solche Loks zur Messe gelangt - solo oder mit Gepäck? Wenn die Lok in dieser Farbgebung sowieso nie etwas am Haken hatte, könnte ich mich ja glatt zum Zurüsten der Pufferbohlen durchringen.

Andi
 
Wielange diese Lok so Lackiert war , ist Umstritten , jedoch wurden mit dieser Lackierung keine Planzüge gefahren .
 
ich habe jetzt meinen Bausatz daliegen und komm nicht weiter, irgendwie geht das Gehäuse nicht passend drauf.
Kann mir einer von den erfahrenen, die in Leuna selbst gebaut haben, helfen?
Woran könnte es liegen, hab ich einen Baufehler drin?
 
ich habe jetzt meinen Bausatz daliegen und komm nicht weiter, irgendwie geht das Gehäuse nicht passend drauf.
Kann mir einer von den erfahrenen, die in Leuna selbst gebaut haben, helfen?
Woran könnte es liegen, hab ich einen Baufehler drin?

Beleuchtungsinnenleben richtig links und rechts ins Gehäuse drücken. Dann darauf auchten, das die Enden der Leiterplatte mit den LEDs ordentlich rechtwinklig abgeknickt sind und in die Schlitze des Rahmes einliegen. Und dann ..... viel Geduld. Man fummelt schon eine Weile.

Viel Erfolg!
Blaubär
 
Ich versuche es einmal.

1. Die Drähte zur Leiterplatte müssen von der Seite kommen. Nicht von vorn, da ist zuwenig Platz.
2. Die Führerstände mit sanfter Gewalt richtig nach außen drücken. Vor allem die Lichtleitstäbe. Die rutschen sehr leicht nach innen.
3. Nun rächt es sich, wenn man nicht vor Ort seinen Bausatz zusammen gebaut hat.

Dann müßte es funktionieren.
 
Zurück
Oben