• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

...der MS591er ist aber recht wertvoll... :p

1791634476325.png

Weiß jemand, welches Soundprojekt bei dem Modell mit Sound ab Werk aufgespielt ist? Sonst hat ROCO ja mit dem Lieferanten aus Arnstadt zusammengearbeitet, laut Zimo Sound-Datenbank gibt es frei verfügbar nur ein älteres Projekt für MX Decoder von Zimo selbst und zwei 16bit-Projekte für MS Decoder von Leo Sound Lab und Alexander Mayer. Oder ist es vielleicht ein preloaded aus Arnstadt? Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus. 🤔

@Sachsenbahn
Und du kannst beim Vorbild beim Radsatz eine Differenz von 30mm / 3cm im Durchmesser ausmachen?
Geschweige denn selbige um 120 Maßstabspunkte verkleinert?
Ja nee ist klar 🫣.
Anmerkung: es wurde mit Meßschieber vermessen.
Mein Empfinden sagte mir, dass hier was nicht stimmt. Wie andere dazu stehen ist mir Banane.
Ich für meinen Teil finde die Radsätze zu klein. Es wird auch verstärkt durch die zu große Nabe.
Stell eine BR 50 / 52 / 86 v. Tillig u. vor allen Dingen eine 83 v. Piko daneben, dann merkt man den Unterschied schon.
Aber jeder kann das sehen wie er will und auch damit umgehen wie er will.

mahura, das muß an der Verpackung liegen, in der Lok (7190009) kostet er mit Lautsprecher ca. 85 € .
Nun meine Erkenntnisse zur Lok:
Die Feder über dem Vorläufer ist eine gestalterische und konstruktive „Spitzenleistung“. Torsten Kühn ist sowas bestimmt nicht eingefallen. (die Ähnlichkeit zur kühn’schen BR 94 kann kein Zufall sein).

Stromaufnahme ist nicht besonders gut, obwohl Vor- und Nachläufer in Fahrtrichtung rechts auch Strom abnehmen. Nach vorsichtigem Richten der Bleche ist die Stromabnahme jetzt i.O.

Die Vorläuferradscheibe für die Stromaufnahme ist aus Metall (leicht zu erkennen an der eiförmigen Nabe, die Nabe auf der anderen Seite = Plasterad ist rund).

R-7190009_Nachläufer_1t.jpg

Meine bisherigen Fahreindrücke:

Sie fährt angenehm leise. Aber ich weiß nicht, ob ich ein Montagsmodell bekommen habe. Sie fährt wie ne kleine Diva, (auf der 1. Runde gleich 2 x entgleist.. Dabei sehr empfindlich gg. seitliche Schienenstöße – es entgleist nicht Vor- oder Nachläufer. Sie entgleist weil die Seitenverschieblichkeit der Treibräder behindert wird, wobei das 3. Treibrad am meisten hakelt.
Ich habe daraufhin meine alte Tillig BR86 (gekauft 2016) aus dem Schrank geholt, die meistert die gleiche Strecke hervorragend, in beide Richtungen und vielleicht noch einen Tick leiser als die neue Roco und hat auch noch schönere Lampen!
Beide_H-Seite_1t.JPGBeide_vorn_1t.JPG

Hallo,meine ist heute gekommen. Gut eingefahren. Keine Entgleisung und kein Liegenbleiben. Optik ist Top.
Vergleich mit den Alten.
Ich muss die Lok leider wegen dem Vorläufer zurückschicken. Der fällt ab. Die Konstruktion ist nicht optimal.
Liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 414
Fachfrage an die Besitzer der Roco-86:

Ist es möglich, die Vorlaufachsen der TILLIG-86 zu montieren? Oder steht dem ein gänzlich anderer Achswellendurchmesser entgegen?

Danke.

Helg

Irre ich oder steht da auch nichts von Röblingen?
Vielleicht steht hier die Erklärung:

Neben dem Bw Aue war das Bw Halle P mit seiner Einsatzstelle Gerbstedt der letzte Einsatzort dieser Nebenbahn-Tenderlok. Auch wenn an den Loks teilweise "Bw Röblingen" dranstand, buchmäßig beheimatet waren sie in Halle P, wurden aber teilweise in Röblingen unterhalten.
Also irgendwie geteiltes Sorgerecht bei den (örtlich) getrennten Eltern.

wobei das 3. Treibrad am meisten hakelt.
So habe ich es am Anfang auch erlebt. Sie wollte erst gar nicht losfahren, also ob etwas ausgehakt war.
Habe sie rückwärts fahren lassen, dann vorwärts und nun läuft sie wunderbar.

Auch Weichen wo die meisten Tillig Vorläufer entgleisen, nimmt sie wunderbar, bin überrascht wie sauber sie nun läuft.

...der MS591er ist aber recht wertvoll... :p

Anhang anzeigen 588953

Weiß jemand, welches Soundprojekt bei dem Modell mit Sound ab Werk aufgespielt ist? Sonst hat ROCO ja mit dem Lieferanten aus Arnstadt zusammengearbeitet, laut Zimo Sound-Datenbank gibt es frei verfügbar nur ein älteres Projekt für MX Decoder von Zimo selbst und zwei 16bit-Projekte für MS Decoder von Leo Sound Lab und Alexander Mayer. Oder ist es vielleicht ein preloaded aus Arnstadt? Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus. 🤔
Jedes Kind hat seine Eltern. Wer das freie Projekt kreiert hat kann man durch gegenhören von "Codet"-Projekten möglicherweise herausfinden. Oftmals fehlen beim freien Projekt spezielle "Providersounds" und die Tastenbelegung ist anders. Z.B.: Sound ein - Zimo und Henning = F8, Roco = F1 und - Orakel Busch/Lenz = F3.

Nur kurz: auf meinem Standardholprofiloval R286 die Soundversion ohne Probleme 20 min je Richtung analog eingefahren. Vom Werk aus im Analogmodus auch mit Sound. Da ich nicht weiß, wo welche bzw. wieviel Nieten wo zu sein haben, bin ich zufrieden mit der Lok im Analogmodus.
Digital probier ich später mal, wenn es mit aufgebaut ist ...

Hallo in die Runde,
ich hab eine Montagslok erwischt! Meine eiert und fährt leicht versetzt zum Gleis. Was für ein Jammer :schluchz:
Die zweite oder dritte Achse muss es sein und lässt die ganze Lok schaukeln. Aber ein bombastisches Modell geworden, so filigran!
Motor und Getriebe laufen wirklich geräuschlos!
Grüße aus Berlin
Marco

Meine geht nächste Woche ebenso wieder zurück. Nach 1,5 Stunden Einfahrzeit blieb die Lok stehen. Sound/Licht/usw. ging weiterhin. Motor ging in beide Richtungen nicht mehr. Schade.

Naja klar - wenn sich die Räder dadurch nicht mehr drehen, würde ich lieber versuchen, mit der Stromabnahme von den anderen Achsen auszukommen und kann mir dafür die Sache mit der Feder sparen.

Andi
Ist das jetzt nur deine Vermutung oder basiert das auf Fakten? Bisher habe ich keine Kritik bezüglich schwer drehenden Vorlaufachsen hier gelesen und das Modell liegt ja nun wahrlich unter dem Mikroskop.

Gestern die analoge Lok erhalten, auf alten BTTB Gleis eingefahren. Heute in Löbau zu den Modellbahnhoftagen im Anlageneinsatz.
Keine Ausgleisungen oder Kontaktprobleme auch nach längerer Einsatzzeit. Bin sehr zufrueden

Anhänge

• 20261010_154321.jpg
    20261010_154321.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,meine ist heute gekommen. Gut eingefahren. Keine Entgleisung und kein Liegenbleiben. Optik ist Top.
Vergleich mit den Alten.
Ich muss die Lok leider wegen dem Vorläufer zurückschicken. Der fällt ab. Die Konstruktion ist nicht optimal.
Liebe Grüße!
Welche dieser Loks ist von Roco?

Zurück
Oben