• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Hallo!
Doch, Radabteil hat man bei Modist berücksichtigt. Form wäre da. Gab nur in der jüngeren Vergangenheit Probleme, die richtige zu nehmen. Zudem sind an den Wagen die Stirnseiten komplett falsch. Und beim DB-Bistro stimmte traditionell recht wenig. Da nix dazu steht, wird man da nix ändern, außer dem hochinnovativen Preis. Der Bautzener Amz dürfte wohl kaum in Halberstadt gebaut worden sein...

Hallo!
Doch, Radabteil hat man bei Modist berücksichtigt. Form wäre da. Gab nur in der jüngeren Vergangenheit Probleme, die richtige zu nehmen. Zudem sind an den Wagen die Stirnseiten komplett falsch. Und beim DB-Bistro stimmte traditionell recht wenig. Da nix dazu steht, wird man da nix ändern, außer dem hochinnovativen Preis. Der Bautzener Amz dürfte wohl kaum in Halberstadt gebaut worden sein...
Auffallen tut in erster Linie der Unterbau, auch über die Positionierung der Aufkleber kann man sich streiten beim Bistro. Hier ein Bild (drittes) eines Originalwagens:

Der Bautzener Amz dürfte wohl kaum in Halberstadt gebaut worden sein...
Der Kunde will erzogen werden. Das ist 35 Jahre her und hinter Dresden begann das Tal der Ahnungslosen.

Waren die Amz210 1998 noch so typisch für den IR? Ein 08/15-Aimz dürfte mehr als nur ein paar Züge/Kunden mit Ostbezug ansprechen.

Vielleicht gibt's ja auch mal ne Abfrage "Inter Regio um 1989".
Aus Sachsen? Das wäre ja das falsche Logo. Trotz des fehlenden Steuerwagens ließen sich andere Spielarten darstellen: Aim und Bim.

Eine 234d er DR wäre mir lieber. Sie waren vor schweren IC-Zügen nach Berlin unterwegs. Einen IR in DR habe ich schon von Modist und die Bimz-West der DB mit falscher Inneneinrichtung habe ich auch schon. Zudem ist das Foto der 234 bei elriwa ziemlich hell, zumindest die grauen Flächen. Wer weiß, ob die richtige Farbe getroffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Thema InterRegio wird mal wiederbelebt.
Vielleicht gibt's ja auch mal ne Abfrage "Inter Regio um 1989".
Da wäre ich dabei.
Ich finde es ein schönes Thema.
Anfang der 90er waren die Züge ja sehr präsent. Selbst in unserem beschaulichen Ellrich gab es diese Züge mit einer 228. Irgendwo gibt es davon auch noch Bilder. Wobei ich nicht mehr weiss, ob es eine direkte Verbindung war oder nur Umleitungen. In Erinnerung war es die Verbindung Halle - Altenbeken.
Aber das ist lange her.

Ich finde es ein schönes Thema.
Anfang der 90er waren die Züge ja sehr präsent. Selbst in unserem beschaulichen Ellrich gab es diese Züge mit einer 228. Irgendwo gibt es davon auch noch Bilder. Wobei ich nicht mehr weiss, ob es eine direkte Verbindung war oder nur Umleitungen. In Erinnerung war es die Verbindung Halle - Altenbeken.
Aber das ist lange her.
228 vorm Interregio ? Das klingt sehr interessant . Oder meinst du eher die 218 ?

Die Personenzüge von Halle (?) nach Altenbeken sind anfangs mit 204, später mit 228 gefahren.
Allerdings ist der größte Teil der 228er 1994 z-gestellt worden, im Wesentlichen blieben die etwa zehn Loks, die die Steilstrecken im Thüringer Wald bedienten.
Mag sein, dass manche Züge als IR galten, aber an die blau-weiße IR-Farbgebung der Wagen hinter der 228 kann ich mich nicht erinnern.
Die, die ich gesehen habe, waren ozeanblau-beige Bundesbahnwagen.

MfG

Moin,
habe da eine Frage zum Bimdz 267, stand da Bike drauf oder war da ein Fahrrad abgebildet oder wurde das gewürfelt?
VG

Die Personenzüge von Halle (?) nach Altenbeken sind anfangs mit 204, später mit 228 gefahren.
Allerdings ist der größte Teil der 228er 1994 z-gestellt worden, im Wesentlichen blieben die etwa zehn Loks, die die Steilstrecken im Thüringer Wald bedienten.
Mag sein, dass manche Züge als IR galten, aber an die blau-weiße IR-Farbgebung der Wagen hinter der 228 kann ich mich nicht erinnern.
Die, die ich gesehen habe, waren ozeanblau-beige Bundesbahnwagen.

MfG
Klasse Informationen. Dann wird das wohl so gewesen sein.

Ich danke

Super Sets hat Elriwa da zusammengestellt. Gab es in der Beschriftung so nicht und sind mit fünf Wagen so kurz, dass sie auf die meisten Heimanlagen passen dürften. Und wer lieber elektrisch fährt, holt sich eine andere Lok dazu. Leider nicht meine Epoche. Die einzige Frage, die ich habe: was kommt für eine Beleuchtung in den Bistro-Wagen. Da ist meines Wissens keine Original-Tillig vorhanden. Die alten DB-Wagen sind generell nicht für Innenbeleuchtung vorgesehen.

Meine Frage ist eher die nach den Lüftern der Lok, bis 1997 hat sie auf alle Fälle die alten Lüfter gehabt, aber wann wurde die Lok auf Siemens-Lüfter umgebaut? Bilder ab 1999 zeigen die Lok dann mit diesen, es muss also mindestens zwischen 97-99 umgebaut worden sein.
Wenn das Thema um 1998 rum gewählt ist, dann wäre es interessant zu wissen.
Hat da jemand genauere Infos?

Sieht man ja auf dem Titelbild:
auch die Leiter stimmt, dafür die Lüfter aber nicht

Zurück
Oben