• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

@Enjan: Oder der Herr Bradler testet, inwieweit sich durch die Einbeziehung von Elriwa die Gesamtstückzahl zukünftiger Sondermodelle etwas vergrößern lässt, womit man bei zukünftigen Sonderserien auch bei Herstellern anfragen kann wo man bis jetzt die Mindestabnahmemenge nicht erreicht.

@Enjan: Oder der Herr Bradler testet, inwieweit sich durch die Einbeziehung von Elriwa die Gesamtstückzahl zukünftiger Sondermodelle etwas vergrößern lässt, womit man bei zukünftigen Sonderserien auch bei Herstellern anfragen kann wo man bis jetzt die Mindestabnahmemenge nicht erreicht.
Ich sehe das auch eher positiv.Zum Schluss geht's um Stückzahlen die sich für alle Seiten rechnen müssen und natürlich auch verkauft werden müssen

Na hoffentlich stammt das Vorbildfoto für die authentischen grünen Kesselwagen nicht auch von dieser KI.
Elriwa hat mir zwischenzeitlich geantwortet:
"hier die Antwort zu Ihrer Frage:

Die Wagen sind authentisch. Bildmaterial dürfen wir aber nicht verwenden. Nur das Hoheitszeichen beim Einzelwagen ist nicht richtig aber bei den Modellbahnern beliebt.
"

Das werden dann wohl eher „Hofhunde“ gewesen sein.
Keine Streitmacht der Welt, die ernst genommen werden will - und für kluge Heerführer ist das die Hauptsache: so dastehen, dass sich niemand traut, man lässt sich nicht in die Karten gucken.
Wir hatten in Mixdorf (gleich um die Ecke) ein Tanklager der GsSD. Außer den Eisenbahnern, die dort die Stellwerke bedienten, wusste das kaum einer.
Das Ausmaß der Anlage muss riesig gewesen sein - die haben bis '93 gut zu tun gehabt, das Lager zu räumen.
Kurz und gut: die verwendeten ganz normale Kesselwagen - schon, um nicht aufzufallen.

Grüsse Ralf

@kollega_123
Vergleiche bitte die Antwort, die ich von Elriwa erhielt mit dem was Elriwa im Blog zu den Modellen schrieb.
'Aufgeschnappt' und zitiert aus Elriwas Blog:
"Passend zur Lok werden außerdem geeignete Kesselwagen angeboten. Auch wenn dies nicht exakt dem historischen Vorbild entspricht, gibt es ergänzend zu den authentischen 2er-Sets ebenfalls einen Wagen mit Hoheitszeichen, um zusätzliche interessante Zugkombinationen zu ermöglichen."
Ich lese es so, daß der Wagen mit Hoheitszeichen nicht exakt dem Vorbild entspricht. Glaube aber auch nicht an grün lackierte Wagen.
Wenn dir der Hinweis auf nichtvorzeigbares Bildmaterial gegenüber deiner Ersteinschätzung weiterhilft...
Kann jemand was zur Farbgebung der Kesselwagen etwas sagen? Gab es Abweichungen bei der NVA oder wurden normale Wagen eingesetzt? Hier wird ja von Freelance gesprochen.

Hintergrund meiner Frage war das Schienenbus geschrieben hat ´´ neue´´ Exklusivmodelle .
Wegen dem "neue" bin ich auch seinem Link gefolgt, ob da was von dem Feuerlöschzug zu sehen ist?
Es waren aber nur die altbekannten Modelle.
Wenn über die News eines Onlinehändlers noch weitere Interessenten für die Modelle erreicht werden, hat Herr Bradler ja alles richtig gemacht.

bei Bildern nach der Wende bin ich skeptisch betreffs Originalanstriche;

hatte einen Studienkollegen, der in Walddrehena bei den Eisenbahn-(Bau?)-Pionieren gedient hat;
laut seiner Aussage war das vorhandene NVA-Eisenbahnmaterial für Laien nicht als solches erkennbar, entgegen dem Kfz-material;

schön wären da zeitgemäße Dokumente,

mfg
fp
Südlich Walddrehnas gab es in Doberlug- Kirchhain das EPiAR-2 (Eisenbahnpionierausbildungsregiment), mit Anschlussbahn (Anbindung an die Strecke Cottbus- Leipzig). Dort fuhr definitiv eine NVA- grüne 102! LG

Elriwa findet die Soundprojekte von Piko wahrscheinlich auch nicht so prickelnd

Piko BR 91.3 TT ausgeliefert • elriwa-Umbauten
Und wenn ich an den Beleuchtungsumbau der Roco-Doppelstockwagen zurückdenke finde ich Elriwa-Umbauten nicht so prickelnd.
Seit dem Roco-Doppelstock-Skandal nehme ich von Elriwa umgesetzte Umbauten Abstand.

Um das herausgefräßte Zwischendeck zu ersetzen, lauere ich immernoch auf das richtige Ersatzteil im Roco-Shop. Leider habe ich damals zulange mit dem Rücktausch gewartet, es waren dann alle unbeleuchteten Wagen im Originalzustand vergriffen.

Da mache ich seitdem es lieber selbst, und zwar richtig. Wäre sonst zu schade um das verbrannte Geld.

Aber letztendlich muss es jeder so machen wie er es für richtig empfindet.

Es ging damals darum, dass Elriwa von Roco Exklusivmodelle mit Versuchslackierung auslieferte und auch Hauseigenen Umbau auf Beleuchtung anbot. Trotz des stolzen zusätzlichen Preises hatte ich mich damals zu den beleuchteten Modellen verleiten lassen und hatte diese vorbestellt.

Als ich allerdings diese erhielt fiel mir das Herz in die Hose, da Elriwa nicht wie zu dem Preis erwartet ein Lichtplatine mit zusätzlichem LED-Streifen/Leiste für unten eingebaut hatte, sondern vermutlich der Gewinnspanne wegen den Mittelboden ausgefräßt hatte und nur eine alleinige Lichtleiste für beide Decks zusammen einbaute. Was einer Zerstörung der Inneneinrichtung gleichkam, schon weil es selbst dem ungeübten Auge gleich auf dem ersten Blick auffällt.
Etliche im Forum hatten dann gleich stattdessen die beleuchtete Version gegen Version ohne Beleuchtung umgetauscht.

Da ich zu dem Zeitpunkt genug zu tun hatte, hatte ich die Rücksendung um eine Woche aufgeschoben was aber ein großer Fehler war, da die unbeleuchteten Modelle innerhalb einer Woche vergriffen waren.

Wurde auch mal so, also ohne Mittelgang, mit Licht also über zwei Etagen, hier an Board beschrieben und empfohlen.

Grüße Wolfgang
Dennoch bin ich der festen Meinung, dass Elriwa hier im Vorraus hätte aufklären müssen, da letztendlich das Modell beim Umbau im Sichtbaren Bereich beschädigt wurde.

Daß ich nicht rechtzeitig reagiert hatte, ist mein Problem, und es ist meine Entscheidung das Modell aufgrund seiner Lackierung zu behalten. Eventuell findet sich auf einer Modellbahnbörse ein defektes Altmodell zum Ausschlachten.
Für die Zukunft sehe ich persönlich aber deshalb grundsätzlich von Elriwa-Umbauten ab und rate jedem der sich darauf einlässt lieber das Modell im Laden abzuholen und sich dieses dort auch vorführen zu lassen, oder in verschiedener Ausführung zu bestellen und nur das Modell zu behalten, welches ihm zusagt.

Ich habe meine Lehren hieraus gezogen und werde den Fehler nicht zweimal machen.

Zurück
Oben