• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachbodenfund, der wieder in Betrieb genommen werden soll...

MatthiW

Foriker
Reaktionen
2
Hallo, ich habe einen Dachbodenfund, den ich zum Betrieb bringen möchte.

Es gibt ein Stellpult sowie eine Platte mit vielen Weichen, die Strecke hat zwei Kreise und viele Abstellgleise. An der Platte gibt es 4 Hauptanschlüsse.. markiert mit F1, F2, 0 und R.

Was ich schon hinbekommen habe:
Ich habe zwei Trafos Fahrtrafos mit dem großen Drehregler in der Mitte (F1 bzw. F2). Diese hab an der Platte mit F1 und F2 verbunden, 0 auch. Damit fuhr eine Lok auf der Platte. Ich konnte sogar zwei fahren lassen, in Gegenrichtung auf dem Innen und Außenkreis.

Was noch nicht geht..
die Weichensteuerung, auch leuchte keine Lampe. Offenbar muss noch ein weiterer Trafo dran. Die Platte, wo der F1 drauf montiert ist, zeigt 4 Kabel, die mit Ösen versehen sind und von der Anordnung und Länge vermuten lassen, dass dort ein weitere Trafo draufstand, möglw. der FZ1 von Piko. Der ist leider aber nicht mehr vorhanden.

Meine Tests..
Ich habe ein Netzteil mit 16V Gelcihstrom benutzt, umd die Weichen zu testen.. sie lassen sich teilweise schalten, teilweise sind sie schwergängig.

Meine Fragen…
Muss an R ein weiteres Netzteil dran, damit die Weichen gehen? (Wenn ich Durchgang prüfe, bekomme ich ein piepsen) Kann ich an R ein 16V-Gleichstromnetzteil anschließen? Oder brauche ich unbedingt ein 16V Wechselstrom?

Vielen Dank im Voraus.
VG

Die Weichen benötigen zum Schalten teilweise Ströme bis ca. 1A, je nachdem wie der Zustand der Antriebe und die zu schaltende Anzahl ist.
Schau am besten in der Bucht nach piko fz1 oder piko z1 bzw. Titan 806, 816 (beide mit Halbwellenanfahrt beim Fahrstrom und Zubehöranschluss) oder 208 (nur Zubehörstrom mit max.4A)

Zum Testen kannst du Gleisspannung an 0 und R anschließen, für den Dauerbetrieb solltest du dir aber einen normalen (oder einen kombinieren Fahrregler und) Zubehörtrafo mit 16V ~ besorgen.
Ich habe ein altes PC-Netzteil mit 650W als universale Stromversorgung umgebaut, damit werde ich das mit 0 und R mal testen… man kann also 16V= an 16V~ anschließen, das geht?

Den Wechselstrom für das Zubehör gibt es nur, weil leistungsstarke Gleichrichter früher mal teuer waren. Den Glühlampen und Elektromagneten ist das eher egal. Bei LED musst du auf die Polung achten, sonst bleibt die LED dunkel.

...man kann also 16V= an 16V~ anschließen, das geht?
Prinzipiell schon.
Motorische Weichenantriebe brauchen allerdings zwingend Wechselspannung, sonst laufen die nur in eine Richtung. Auch bei Verwendung von Diodenmatritzen können Schwierigkeiten auftreten.

@Stardampf
Ich glaube eher nicht, dass so was bei dem Dachbodenfund verbaut wurde - allerdings hast du vollkommen recht. Ich habe auch schon zu DDR-Zeiten HALL-Schaltkreise und P100 für die Ansteuerung der LED-Lichtsignale verwendet.

Nö,
Nicht alle.
Fulgurex mag Gleichstrom - aber möglichst nicht über 12V. Sonst laufen die über den „Endschalter“ und kommen nie mehr zurück.
Es sei denn, es setzt sich jemand dran und dreht das Ganze händisch zurück.
Gelernte Erfahrung - weder nachgelesen noch sonst nachgeplappert.

Ansonsten ein sehr schöner unkaputtbarer Antrieb.

Grüße Ralf

Das klingt interessant. Willst Du vielleicht mal ein paar Fotos posten, da kann man sich alles gleich besser vorstellen!

Ja, Bei mir auch. Ergibt dann Halbwelle. Positiv - rechts, Negativ - links (oder umgekehrt). Erspart viele Kabel. Matrix für fixe Fahrstrasse. Einzelsteuerung funktioniert auch mit motorischen Antrieben, für Fahrstrassen muss leider ein Relais dazwischen.

Luchs.

Leute, man versteht nichts von dem, was Ihr schreibt 🤔

Wie wär‘s mit ein paar erläuternden (und dann bitte auch erläuterten) Schaltskizzen?
Oder Literaturangaben?

Lernen kann man aus diesem Palaver nichts.
Wie soll jemand, der höchstwahrscheinlich nicht weiß, was eine Diodenmatrix ist, aus Eurem Schlagworttennis schlau werden?

Hauptsache, jeder hat mal wieder seinen konzentrierten Senf rausgedrückt 🤪

Die Loks laufen alle recht gut, aber die müssen unbedingt geschmiert werden.

Zurück
Oben