• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2026

Ich bin generell mit dem Engagement der Firma Saxonia sehr zufrieden! Ich habe am "Crowdfunding" für die 58.30 mitgemacht. Als das Modell per Direktlieferung bei mir ankam, konnte ich keine wesentlichen Mängel feststellen.
Die angekündigte T13 kaufte ich in der "Freelance"-Ep.IV-Ausführung, weil sie mir so gefällt. Gut, die Verkäuferin bei ELRIWA lief 3 Runden, eh sie und ich keine Mängel finden konnten. Das Modell läuft super, Verarbeitung ist in Ordnung.
Dann gab es letztes Jahr im Herbst noch die Meldung, dass die Firma Kolmar aus Brno ein Modell in Ausführung der ČSD-Baureihe 415 auflegt. Hierbei wurde sogar eine extra Rauchkammertür, in alter österreichischer Ausführung vorgesehen. Dies entspricht der Ausführung, wie sie als "Brüxer Kohlenwespe" im nordböhmischen Braunkohlerevier unterwegs waren.
Erst kam eine Absage, alle Bestellungen reserviert. Dann kam eine Zusage. Ich ahnte schon, auf was ich mich einließ. Als das Modell kam, konnte ich Fertigungsmängel feststellen. Egal, ich hatte keine andere Wahl. Ich habe alle Mängel in Nacharbeit selbst abgestellt.
Die Qualitätssicherung muss bei SAXONIA besser werden.
Ich freue mich auf die 22. Die 03.10 nehme ich nicht, weil ich mit dem Vorbild schon nicht viel anfangen kann. Aber das ist meine subjektive Sache.
Ich freue mich auf ein weiteres Engagement der Firma SAXONIA!

Helge
 

Anhänge

  • 20260121_095644.jpg
    20260121_095644.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
@krassus62
Nun ja, jeder baut den Tender halt für seine Modelle. Sicher wären hier Synergien wünschenswert aber der eine baut den Antrieb im Tender ein anderer selbigen in der Lok.
Ist jetzt aber auch kein Phänomen unserer Spur - in H0 beispielsweise baut auch jeder Hersteller sein eigenes Anhängsel für die Betriebsstoffe.
Und ich hatte jetzt schon Roco, Beckmann und Tillig - Tender gleichzetig auf der Platte und habe da definitiv keine Augenschmerzen bekommen.

An die Umsetzung des Tenders von Beckmann/Fischer - der leider nebst vorgekuppelter Lok im Dornröschenschlaf verharrt oder gar in der Versenkung verschwunden ist - kommt Saxonias 34er im direkten Vergleich nicht heran.
Aber ich finde ihn immer noch besser umgesetzt als die Interpretation von Tillig mit ihrem MischMasch aus T26/34.
Aber da soll demnächst ja ne Neukonstruktion kommen. Hier übrigens der 3. Aufguss, hoffentlich jetzt richtig.
Bei Roco's 34er wurde bei Erscheinen die weiter nach außen stehenden Drehgestellblenden kritisiert und zur "filigranen" Interpretation der Signallaternen denk ich mir meinen Teil.

@bahnfrank65
Zur 22/39
Man arbeitet fleißig daran.
Einen ersten Arbeitsstand gab's doch schon zur Messe Leipzig zu sehen.
Und nächste Woche ist Saxonia auf der Messe in Dresden vertreten.
Da gibt's bestimmt wieder Infos zum Stand der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - und darum ist es nicht nur in TT so wie es ist 😉.
Einziges Beispiel in die Richtung welches mir da bezüglich Kooperation einfällt ist die Zusammenarbeit von Tillig und Beckmann seinerzeit bezüglich der 01.5.
Letztendlich hat Beckmann für seine neukonstruierte 41er seinen eigenen Tender gemacht und nicht auf Teile aus dem Tillig-Regal zurückgegriffen (zum Glück 😚).
 
Die Firma Tillig hat nicht mehr geliefert...
Und brachte die 01.5 selbst heraus.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Beckman für die Radsätze der BR81 Werkzeuge anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben bei Saxonia gefunden:

Neuheiten 2026 u.a die 03 1010


Danke für´s verschieben!
Ich war mal so frei und habe das separiert. :) Jan
Die Epoche-III-Version der 03 1010 wird auf der Saxonia-Webseite einzig unterschiedlich zur Epoche-iV-Version ohne die Tenderaufsetzbretter abgebildet. Ansonsten hat sie fälschlicherweise die erst nach Mitte der 70´ger Jahre im BW Stralsund angebrachten Messingverzierungen.
Ich hoffe, dass das Saxonia noch korrigiert und die 03 1010 auch mit Gieselflachejektor und in ihren EP III/IV-Ölvarianten bringt. Bitte auch alle anderen 03.10 des BW Stralsund im Modell umsetzen. 🤗
P.S.:
Ich habe meine absolute Lieblingsdampflok - 03 0010-3 - noch persönlich erlebt und möchte sie, bevor ich in die Kiste springe, sie als feines Serienmodell in meinen in Bälde todgeweihten Händen halten. 🤗😉❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch auf die Ölloks, aber schreib Saxonia am Besten mal an. Hier gehen die Hinweise sonst unter.
 
in Epoche 3 hat die 03.10 lt. der Fotos auch keine offene Tenderkastenstützen.
Wichtig wäre die Änderung der Gegengewichte der ersten Achse und die Vergrößerung des Abstandes des Steuerungsträgers zum Umlauf, durch die kleineren Zylinder. Eine 03 1010 mit Öl Tender und Giesel kommt hoffentlich auch mal, man muss halt warten können
 
elriwa kündigt Zusatzneuheiten von Saxonia für 2026 an:

 
Ist schon Näheres bekannt, ob Saxonia in Epoche 2 die sächsischen Reisezugwagen auch für die 1. und 2. Klasse herausbringen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Experten. Ich bin auf der Suche nach dem exakten Vorbildmaß der LüP des C4Ü Sa 07. Ich habe leider im www nichts definitives gefunden. Das hochrechnen der 156mm des Modells hilft mir hier nicht weiter.
 
Ich bin der Meinung, bezüglich der 22 war hier letztens von September die Rede...

Man muss auch bedenken, dass die Containerschiffe b.a.w. Nun wieder große Umwege fahren müssen.
 
Man muss auch bedenken, dass die Containerschiffe b.a.w. Nun wieder große Umwege fahren müssen.
Das würde die für Mai/Juni geplante Auslieferung derzeit noch nicht betreffen, denn der Dampfer, der die entsprechenden Container an Bord haben wird ist noch lange nicht unterwegs. Bei einer üblichen Reisezeit zwischen 4 und 6 Wochen von China via Suezkanal und Mittelmeer nach Europa legt der irgendwann im April ab. Falls er dann doch Afrika umrunden muss dauert es ca. 2 bis 3 Wochen länger. Die Container wären also immer noch bis Juni/Juli hier.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben