• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist eine Neubau-Elok?

Dikusch

Foriker
Reaktionen
8.896 92
Weil es diesen Thread schon gibt:
hier der Dazugehörige, der alternative Thread.

E04, E04, E04. Was interessiert mich dieser neumodische Flachlandrenner? Wenn schon Neubau-E-Lok, dann doch bitte E17. Die fuhren überall und nicht nur im Flachland, zwischen den Leipziger Vororten.

Nach der Erfindung des Rades war der Schlitten (der ohne Schnee) auch ein Altbautransportmittel.
Also alles relativ und zu seiner Zeit.
Heute ist eine 243 auch Altbau.

MfG
Nee
nee nee, die ist nicht Altbau, sondern Alteisen. Altbau ist bis Einführung des DRG-Nummernschemas und derer erstmaligen Veröffentlichung an einer Lok. Also alles vor der E21. Ab E21 dann Neubau. Bis 45. Danach dann entweder Reko oder Schrott.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Nochmal: Wo steht das? Einfach? Niemals!
Und was ist mit Loks die nach 45 nicht rekonstruiert wurden und trotzdem noch 10-20 Jahre, oder noch heute als Museumslok, gefahren sind.
Schrottloks?
Bei Wikipedia, unter Altbau-Lokomotiven, stehen sehr abweichende, widersprüchliche Angaben.
Ist das Gesetz?
Ich suche eine Definition, nicht eine persönliche Meinung.
Wenn schon Behauptung, dann bitte Fakten.

Ist eine Neubau-E-Lok nicht jede E-Lok, die gerade neu fertig gestellt wird?
Nach dem deutschen Wörterbuch ist
"neu" ein deutsches Adjektiv, das "kürzlich entstanden oder in Gebrauch genommen" bedeutet,
auch Vorangegangenes ersetzend, ablösend, frisch, sauber.

Zeit ist eben relativ.
Schöne Grüße
nordexpress

@Dikusch ich finde ja Schrottloks, für die aktuelle Generation, sehr passend: sie fahren eine kürzere Zeit, als alle anderen Genarationen zuvor und werden schon wieder ausgetauscht, bevor man auch nur die neuen Nummern gelernt, geschweige denn, sich daran gewöhnt hat. Werden die überhaupt noch repariert? Geschweige denn, wenns mal nötig würde, rekonstruiert und damit auf nen neues Level gehoben? Und damit meine ich nicht, n Softwareupdate (um Sicherheitsmängel zu beseitigen)...

Ach ja, @Dikusch, meine Definition ist: meine Definition. Bezieht sich auf mein, für mich interessantes, Modelleisenbahnthema. Hat kein Allgemeingültigkeitsanspruch, soll nur aufzeigen, das Zeit relativ ist und immer von der Betrachtungsweise abhängt und ist mit nem fetten Augenzwinkern versehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ja Schrottloks, für die aktuelle Generation, sehr passend: sie fahren eine kürzere Zeit, als alle anderen Genarationen zuvor und werden schon wieder ausgetauscht
Die BR 152 und 145 werden nächstes Jahr 30 Jahre alt. Von Abstellung oder Ablösung keine Spur.

Für Reichsbahner gibt es die klare Definition, dass alles vor 1945 alt war und alles was DR und DB nach dem Krieg neu bauten, war ein Neubau. Dazu gab es weitere Definitionen, was zum Beispiel Reko ist und was nur eine Generalreperatur (GR).
Die Definition daran fest zu machen, ob ein altmodischer Stangenantrieb verbaut wurde oder ein modernerer Einzelachsantrieb, halte ich für arg willkürlich. Wenn man so definiert dann wäre die Elektrische Bahn von Siemens & Halske auf der Berliner Gewerbeausstellung 1879 eine Neubaulok, denn die hatte Einzelachsantrieb.

Kann man das irgendwo nachlesen? Gibt es eine Definition?
Das interessiert mich auch!

Altbau ist bis Einführung des DRG-Nummernschemas und derer erstmaligen Veröffentlichung an einer Lok. Also alles vor der E21. Ab E21 dann Neubau.
Da ist die Literatur (WECHSELSTROM-ZUGBETRIEB IN MITTELDEUTSCHLAND; 978-3-8375-2130-6) anderer Meinung. Dort werden bereits ab Ende 1924 gelieferte Lokomotiven als Neubauelloks in Mitteldeutschland bezeichnet., da erst durch die DRG abgenommen bzw. bestellt. Altbau war alles, was die Preußen übernahmen. Diese Trennung bis ins Jahr 2026 mitzuschleppen und die letzten 80...100 Jahre ignorieren, ist eine Luftnummer.

2. In den 50ern standen die E06 irgendwo südöstlich vom Ural.
1953 kamen alle E06 zurück nach D und wurden dort verschrottet.

Schrottloks, für die aktuelle Generation, sehr passend: sie fahren eine kürzere Zeit, als alle anderen Genarationen zuvor
Wie lange waren denn die E06 unterwegs?

Die BR 152 und 145 werden nächstes Jahr 30 Jahre alt. Von Abstellung oder Ablösung keine Spur.
Ein Alter, welches keine der von Luftpost argumentierten E06 erreichte. Abgesehen von der Laufleistung der alten Kisten. Die haben in ihrem Leben nicht viel mehr abgespult, als aktuelle Modelle in fünf Jahren. Meist weniger.

Die Defizite scheinen neben der zeitlichen Beschränktheit auch in der Geografie zu liegen:

Von der Altbau-E06 habe ich das nicht behauptet. Ja, die fuhr nur in Schlesien.
Bei welcher tektonischen Verschiebung kamen Leipzig und Magdeburg aus Schlesien nach Mitteldeutschland?

Und in der Fahrzeugtechnik:
3. Die E06 ist nur so nich ganz symmetrisch, wegen dem Dampfkessel. Aber die Achsen scho.
Das Fahrwerk einer E06 ist alles andere als symmetrisch; Achsstände [mm] irgendwo um 1.800 - 2.450 - 2.050 - 2.600 - 1.750 - 1.800. Bestenfalls waren die Drehgestelle gleich, aber nicht symmetrisch im Fahrzeug eingebaut.

Die Definition daran fest zu machen, ob ein altmodischer Stangenantrieb verbaut wurde oder ein modernerer Einzelachsantrieb, halte ich für arg willkürlich.
Das würde ja auch dem:
Eine Neubau-Elok wurde nach dem Umzeichnungsplan der DRG in den Lokpark erstmalig eingereiht.
widersprechen: Die E92.7 hatten Einzelachsantrieb, dafür aber vor 1926 geliefert.

Nach 45 gab's keine DRG mehr, demnach gibt's auch danach keine Neubau-ELoks mehr.
Was sind denn E19 und E94? Die wurden geliefert, als es keine DRG mehr gab, denn die verschwandt schon in den 1930ern.

Ach meine Güte @Mika, sooo angepisst? Dabei habe ich doch gerde erst oben dargelegt, dass das meine eigene Definition ist. Musst sie wirklich nicht übernehmen...
Und dann so ins klein klein, alles auseinander klamüsert, nee da schreib ich nicht mehr dazwischen...
Aber in Einem muss ich Dir Recht geben: ich war zu schnell, und hab die ES51-57 / E06 in Schlesien verortet. Nee, war wirklich für die Leipziger Umland-S-Bahn gebaut worden. Nach dem konstruktiven Vorbild der schlesischen EP236-246 / E50.3 ... Da hab ich ja Saxonia auf die ganz falsche Spur geschickt, mit meiner E06 anstatt E04. Da muss ich das ganz schnell nochmal bei Saxonia posten, nicht dass da Saxonia jetzt die blöde S-Bahn-Leipzig-E06 baut. Nee nee, dass muss dann also die schöne EP236 werden. Sowas von mir. Verdammt. Merken:
blöde E06 schöne E50.3, blöde E06 schöne...

Dr. Google weis das!

Anhänge

• E2CC3BB5-12FF-4064-9494-0B50692748AE.png
    E2CC3BB5-12FF-4064-9494-0B50692748AE.png
    370,7 KB · Aufrufe: 71
  • A4C03DB2-D252-4B8B-B269-D73C23C36B92.png
    A4C03DB2-D252-4B8B-B269-D73C23C36B92.png
    316,5 KB · Aufrufe: 71
  • 12B1695A-575F-4A2C-9AF1-E5A5C2C62BA6.png
    12B1695A-575F-4A2C-9AF1-E5A5C2C62BA6.png
    363,9 KB · Aufrufe: 71
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf:

Was bezeichnet meine Generation als Neubauloks?
Das waren all jene Baureihen der Dampftraktion, die LKM an die Deutsche Reichsbahn lieferte.
Alle vorher gelieferten Dampfloks gehören der Generation "Altbau" an.
Bei den E-Loks ähnlich. Die E11/E42 wurden als Neubau-E-Loks bezeichnet.
Was bis 1945 in Dienst gestellt wurde, waren Altbau-E-Loks.
Als ich Jugendlicher war (vor 40 Jahren), da brachten uns "die Alten" diese klare Trennung bei. Auch bei den Straßenbahnen war das so. Was die LOWA und später der WBG Gotha lieferte waren Neubaufahrzeuge, die die Altbauzüge ablösten. Das "die Alten" einst diese Altbauzüge sogar als Neubauzüge erlebten, das kam nicht zur Sprache. Alles vor ´45 war "Alt" und was ab ´45 kam, war "Neu". Wie die "Neubauhäuser" in der Dresdner Seevorstadt. Heißen heute noch so.
Was heute draußen herumfährt, ja, wie nennen wir das? Wo ist denn eine klare Grenze? Wie lange ist etwas "Neu"? Ab wann ist das "Alt"?
Ich denke: der Begriff "Neubaulok" steht für die Generation an Schienenfahrzeugen, meist noch mit Dampfantrieb, egal ob DR oder DB, die nach 1945 neu beschafft wurden. Bei E-Loks mit Einschränkungen, gilt es ähnlich.

Jetzt mach ich mein Senfglas wieder zu.
Helge

Hallo zusammen,
Jetzt mal die Einschätzung als Dessauer Stammpersonal.
Alt und Neubau sind dynamische Begriffe und nicht fest definiert. Zu Zeiten meiner Lehre war die 120iger Neubau, da sie kein klassisches Schaltwerk mehr besaß

Man kann grob sagen, das man sich genauer die Entwicklungen der Lok selber anschauen muss und wer Betrachter ist. Daher gibt es keine Falsche Ansicht.
Heute würde ich alles was keine IGBT Technik hat, als Altbau sehen. Hier ist aber die 189 Exot, weil Siemens einfach schneller war. Technisch ist die 193 nur ein Facelift der 189.

Und ja auch die 145, sie wird in nächster Zeit ausscheiden.

Hier hat jeder ein bisschen seine Wahrheit. Ist mir egal. Eine Lok der Baureihe 99.77 ist bei mir eine "Neubaulok". Obwohl der Großteil der Loks bereits "Reko" ist: neue Kessel, neue Rahmen.

Rekonstruktion:
Substantiv, feminin [die]
  1. 1a.
    das Rekonstruieren (1); das Wiederherstellen, Nachbilden (des ursprünglichen Zustandes von etwas)

Und nun schweift es schon ab...

Zurück
Oben