• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E06 Vorbild und (bitte auch) Modell, aus: Saxonia Neuheiten 2026

Luftpost

Foriker
Reaktionen
301 52
E04, E04, E04. Was interessiert mich dieser neumodische Flachlandrenner? Wenn schon Neubau-E-Lok, dann doch bitte E17. Die fuhren überall und nicht nur im Flachland, zwischen den Leipziger Vororten...

Und noch viel besser, als ne E17, fände ich ne E06. Nee nee, nicht die E06.1, sondern die unsymmetrische, schöne E06 (ES51-57).🫣

@Mika: bitte sinnwahrend zitieren. Ich schrub nicht, dass die E06 überall fuhr, sondern das tat die Neubau-Elok E17. Die war in Bayern, Schlesien und zwischen den Leipziger Vororten anzutreffen. Von der Altbau-E06 habe ich das nicht behauptet. Ja, die fuhr nur in Schlesien.

Außerdem ist die E04 keine Wertanlage. Die E04 bringt nach 20 Jahren, nach Produktionseinstellung, immer noch nicht mehr Euronen ein, als als sie damals gekostet hat. Während sich die E71 und E92.7, in der Hälfte der Zeit, schon mehr als verdoppelt haben...
... Und die fuhren nur in Schlesien...

Wegduck
Doppelwegduck

Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich mit einer nur Ep.I/II-tauglichen E06 den Käuferkreis nicht zu sehr einengen würde?
Da ließe sich die Ep.II-IV und DRG-, DB- und DR-geeignete E17 mehr ausnutzen.

MfG

Ja ja ja, doch doch doch. Ich verweis auf meinen gerade geschrubten Post weiter oben. Und der Verkauf der E71 und E92.7 lief gigantisch. Bei fazzt doppeltem Preis. Nur EPI und II UND nur Schlesien. Also gigantomanisch. Wer braucht schon ne hässliche, unsymmetrische Neubau04?

Also ich will mal nochmal betonen: Schlesien ist der Markt für E-Loks. Und vielleicht auch a bisserl Bayern. Und nich Leipziger Vorort-SBahnen.

Na, nach Veröffentlichung der Neuheiten kommt doch immer:
1. Wünsch Dir was
2. Neuheit ist nix
3. Hersteller Bashing.

Bei 3 sind wir gerade noch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Altbau-E06 habe ich das nicht behauptet. Ja, die fuhr nur in Schlesien.
Die E06 in Schlesien? :gruebel:

Also ich will mal nochmal betonen: Schlesien ist der Markt für E-Loks. Und vielleicht auch a bisserl Bayern. Und nich Leipziger Vorort-SBahnen.
Unter diesen Vorzeichen wird eine E06 gewünscht? Die fuhr nur zwischen Leipzig und Magdeburg.

Da war die E04 deutlich länger und weitreichender unterwegs: über 40 Jahre bis ins norddeutsche Flachland.

Ob man sich mit einer nur Ep.I/II-tauglichen E06 den Käuferkreis nicht zu sehr einengen würde?
Nicht mal das: bestellt durch die DRG im Wechmann-Plan und nach 1945 nicht mehr im Einsatz. Abgestellt wären noch ein paar Jahre in den 1950ern drinnen.

Wer braucht schon ne hässliche, unsymmetrische Neubau04?
Die E06 war berühmt für ihre Symmetrie.

Die E06 in Schlesien? :gruebel:

Unter diesen Vorzeichen wird eine E06 gewünscht? Die fuhr nur zwischen Leipzig und Magdeburg.

Da war die E04 deutlich länger und weitreichender unterwegs: über 40 Jahre bis ins norddeutsche Flachland.

Nicht mal das: bestellt durch die DRG im Wechmann-Plan und nach 1945 nicht mehr im Einsatz. Abgestellt wären noch ein paar Jahre in den 1950ern drinnen.

Die E06 war berühmt für ihre Symmetrie.
Also gaahnz großer Einspruch!
1. Ist Leipziger SBahn nicht Norddeutschland. Das ist eindeutig Süddeutschland. Das beginnt bekanntlich unterhalb von Königswusterhausen. Und Norddeutschland beginnt, auch bekanntlich, nördlich von Oranienburg. Neudeutsch lass ich mich auch noch auf Südostdeutschland ein. Aber niemals Norddeutschland

2. In den 50ern standen die E06 irgendwo südöstlich vom Ural. Also sind die deutlich weiter rumgekommen.

3. Die E06 ist nur so nich ganz symmetrisch, wegen dem Dampfkessel. Aber die Achsen scho. Und jetzt such ma den Dampfkessel bei der nackschen 04. Jefunden? Nee? Siehste, hättese eenen, sähe se ooch wie ne Dampflok aus. Dann hätte se n vorn und hinten und wär schön. Hatse nich, deswegen musste man das dann ooch druffpinseln: V und H. Vorn und hinten hat se trotzdem nich. Stattdessen sind die Achsen unsymmetrisch. Das die sich nich verstolpert hat, ist heute noch n Wunda. Und hässlich. Und deswegen ist se hässlich und die E06 schö.

@Mika: bitte sinnwahrend zitieren. Ich schrub nicht, dass die E06 überall fuhr, sondern das tat die Neubau-Elok E17. Die war in Bayern, Schlesien und zwischen den Leipziger Vororten anzutreffen. Von der Altbau-E06 habe ich das nicht behauptet. Ja, die fuhr nur in Schlesien.

Außerdem ist die E04 keine Wertanlage. Die E04 bringt nach 20 Jahren, nach Produktionseinstellung, immer noch nicht mehr Euronen ein, als als sie damals gekostet hat. Während sich die E71 und E92.7, in der Hälfte der Zeit, schon mehr als verdoppelt haben...
... Und die fuhren nur in Schlesien...

Wegduck
Doppelwegduck
Eine E 04 bekommt Mann aber leider auch nicht für den Originalen Preis. Eher das doppelte

Außerdem ist die E04 keine Wertanlage. Die E04 bringt nach 20 Jahren, nach Produktionseinstellung, immer noch nicht mehr Euronen ein, als als sie damals gekostet hat.
Mit meiner Altbau-Elokomotive E04 könnte ich das mal probieren. Was ist, wenn sie doch (viel) besser geht?
Einigen wir uns auf einen Alt-Neupreis von 300,00€ als Ausgangslage.

E04 DRG Neupreis 237,50€ . Ebaypreis 389€ und das ist schon wenig für eine DRG Variante. Eine zweite für 659€ . Für 800-900€ gab es auch schon Ebayergebnisse. Zuviel zum Thema keine Wertsteigerung 😎 und keine Wertanlage 😉

Anhänge

• 24013755-A354-4CC9-BBD7-1B2F3012DF4A.jpeg
    24013755-A354-4CC9-BBD7-1B2F3012DF4A.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 119
  • 1C5E2EFD-2857-45E7-A460-69FF746625D2.jpeg
    1C5E2EFD-2857-45E7-A460-69FF746625D2.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
E06? Ernsthaft? Hässlich und Wikipedia behauptet seit 1946 nicht mehr im Einsatz.

Hässlich? Nö. Interessant! Ein herrlicher Stangenblitz! Ich ziehe den Hut vor den Ingenieuren der damaligen Zeit. Sie tasteten sich voran. Der Weg bis zur ersten Vollbahnellok mit Einzelachsantrieb war steinig, hart und lang. Die letzten Vertreter der Stangenbauart waren dann die E75, E77 und die E91.9, die allerdings für die Traktion von Güterzügen konzipiert waren.
Danach hatte man langsam den Dreh raus, die Leistung auf mehrere Motoren zu verteilen und diese direkt auf die Achsen zu lagern.
Aber auch hier wurde mit der E21 51 noch Lehrgeld bezahlt. 8 Motoren auf 4 Achsen, dafür ein revolutionär moderner Lokkasten. Die Geschichte und die Entwicklung der Funkenkutschen ist schon spannend.
Allein der Weg, die Frequenz von 16 2/3 Hz zu nutzen, nötigt mir großen Respekt ab. In Mitteleuropa heute nach wie vor Stand der Technik.
In TT wird maximal ein Kleinserienhersteller sich dieser aufwendigen Konstruktion der E06 annehmen, wenn überhaupt.

Zurück
Oben