• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

ok, ich habe jetzt mal einen MX648P16 aus einer meiner Roco Loks rausgehebelt und in den Taurus gesteckt, sowas nennt man dann wohl Presspassung, also mit etwas Nachdruck passt der.
soweit prima

Welcher Lautsprecher passt/gehört denn in den Tillig Taurus?
Und wo bekommt man den richtigen Sound aufgespielt?

Aktuell scheint der Decoder auch nicht lieferbar zu sein.
gelistet ist er zwar überall, aber nicht verfügbar und ohne "Wunschsound"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erstens es herrscht in Europa ein Krieg, solltest Du mitbekommen haben.
Artikel, vor allem Elektronik, per Luftweg aus China, ist schwierig wegen der herrschenden Flugverbotszonen, mal drüber nachdenken.
Lautsprecher für Zimo-Sounddecoder gibt es eine einzige Vorgabe, diese ist 8 Ohm Impedanz, die Größe ist egal. Also der Standard 15x11-Zuckerwürfel.
Dort wo Zimo-Decoder verkauft werden wird auch der gewünschte Sound aufgespielt, sofern es einen solchen gibt. Manchmal mit 15 Eur Aufpreis, wenn es sich um einen Sound eines speziellen Providers handelt, die da wären Alexanders, Henning, LeoLAb-Sound etc.
Oder man bestimmt für sich selbst die Einschränkung der Decoder-Hersteller und legt sich dann den entsprechenden Programmer zu. In diesem Falle von Zimo spiele ich, persönlich, mir also meine Sounddateien selbst auf den Decoder.
Aber das wird nun seit 11 Seiten hier geschrieben und es kommt immer und immer wieder die gleiche Frage - eine Decoderfamilie und ein Programmer kosten natürlich Geld, aber ständig andere Decoder und dann Sound aufspielen lassen von den Herstellern kostet ebenfalls Geld.
Mit dem Sound aufspielen ist aber nicht getan, man muss einige persönliche Anpassungen vornehmen, also mache ich gleich selbst richtig!

Und wenn ihr noch hundert mal das selbe fragt - es ist immer das gleiche was dabei heraus kommt = kein einziger Hersteller kann euch den Decoder liefern, den ihr für euch persönlich benötigt!!! Das MUSS selbst gemacht werden - Punkt.
 
Also auf der von mir auf der letzten Seite genannten Adresse ist der Decoder vorrätig und kann mit Wunschsound Taurus 2 bestellt werden.
Danke, welcher Lautsprecher passt dann unten rein und wo schließe ich den wie an? Bei ESU ist ja alles schon zusammen in einem vorhanden...
Würde auch der MX645P16 passen? Das scheint aber lt. Bild ein P22 zu sein (von der Größe her), wohl H0? Hat mehr Power!
 
...Würde auch der MX645P16 passen? Das scheint aber lt. Bild ein P22 zu sein (von der Größe her), wohl H0? Hat mehr Power!
...und ist in der Roco-Sound-P8 in TT verbaut - ist recht groß, aber in bestimmte Modelle geht er rein...
(ist ein PluX16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nicht sicher bin welcher Decoder von der Größe her passt, entscheide ich mich immer für den kleineren. Egal ob Plux16 oder Next18. Das der der MX645 mehr Power hat, haben soll, spielt in unserer Spurweite bestimmt keine Rolle. Eher fliegt dir der Lautsprecher um die Ohren.
 
Mitunter habe ich den Eindruck, dass hier nur gefragt wird, um des Fragens Willen und völlig ohne ein erkennbares Konzept.
 
Columbus, Du kannst zwar der Meinung sein, dass es ein dummes Posting war, ist mir völlig egal. Aber speziell aus deinen Fragen liest man heraus, dass du dich überhaupt noch nicht eingehend mit der Materie befasst hast.

Du fragst hier irgendetwas von und mit Sound und bist noch nicht mal in der Lage, die simpelsten CVs zuzuordnen. Gegebene Hinweise und Tipps setzt Du nicht um. Von daher frage dich mal lieber, wer hier die dummen Postings ablässt.
 
welcher Lautsprecher passt dann unten rein und wo schließe ich den wie an
Wenn ich mir all deine Kommentare so durchlese und dabei null Lerneffekt erkennen kann, würde ich dir dringend empfehlen, dieses "Digitalgedöns" von einem Fachhändler mit Digitalwerkstatt erledigen zu lassen. Dieser kann dir dann auch bei den garantiert wieder auftretenden Fragen deinerseits entsprechend behilflich sein...
 
Ich bin auch nicht nicht solange drin in Materie Digital fahren geschweige denn mit Sound.

Aber mal ehrlich wenn man solche Fragen wie "welcher Lautsprecher passt dann unten rein und wo schließe ich den wie an" liest, fällt man schon vom glauben ab.

Bedienungsanleitung sowohl der Lok als auch des Decoders lesen sollte ja wohl möglich sein.
Habe bis jetzt die BR 118 besoundet und dabei gleich den C4 entfernt.
Wie und wo der LS reinkommt und angeschlossen wird, war auch nachzulesen.
Die 52 6666 von Tillig ebenfalls, LS im Stehkessel, Schaltbares Spitzenlicht vorn, Verbindung trennbar gemacht mit Mikrostecker.
 
Ich habe keinen Sound, aber bei einem ordentlichen Anbieter stehen bei den Decodern deren grobe Abmaße in der Artikelbeschreibung drin, wenn man die Lok bereits gekauft hat, kann man die Schnittstelle nachmessen. Auf die Hersteller Angabe in der Bechreiben der Lok würde ich nicht zu 100% vertrauen.
 
Ich habe mich in den vergangenen Tagen ziemlich intensiv mit dem Thema "ZIMO-Decoder" befasst, nachdem ich nunmehr meine "digitalen Start-Grundlagen fürs digitale Fahren" mit Zentrale (Daisy-II), Interface und Programmier-Soft-Ware beisammen habe.
Ein zeitlich intensiver Besuch der ZIMO-Website hat mir zu erkennen gegeben, dass ZIMO gegenüber der Konkurrenz in vielen Dingen die Nase tatsächlich vorn hat. Vergleicht man die Website von ZIMO mit denen der unmittelbaren Konkurrenz, ist da tatsächlich ein beachtliches "delta" nicht zu über sehen. Das hätte ich nicht erwartet.
Problem ist aber eben, dass man sich als digitaler Anfänger zunächst nicht so tief in den Darlegungen der einzelnen Anbieter verirrt, sondern sich eben eher in der Flughöhe der Händlerangebote bewegt. Dass genau das die falsche Flughöhe ist, ist nicht so leicht zu erkennen, zumal zumindest bei einigen Händlern auch noch zu einer ziemlich gefährlichen Flughöhe geraten wird.

Eigentlich muss es nun nur noch gelingen, die benötigten ZIMO-Decoder (ausdrücklich ohne Sound) auch wirklich zu bekommen. Ich hoffe, dass mein im Mai bevorstehender Reha-Aufenthalt da zeitlichen Voraussetzungen bieten wird, die richtigen Schritte nach vorn zu bringen...

Beginnen werde ich dann wohl mit den Modellen, die eine Next18 haben. Und wie gesagt - kein Sound. Zumindest noch nicht!

FD851
 
Da ich grad so am Schreiben und so in Fahrt bin,
dieser ganze Digitalkram hat in der bisherigen Form keine Zukunft. Man merkt am Angebot, dass dort von älteren EDV „Spezis“ was digitales „entwickelt“ wurde. Es ist weder innovativ noch kreativ, diverse unterschiedliche Decoder reinstecken , programmieren , CVs einstellen , da blinkt es hier nicht, dann fährt es da mal ruckelig, NEM, Pluxx18, 12 oder 374? Rauchdecoder ? Zentrale XY01 ruft Raumschiff Raumschiff R2D2 und schaltet die Weiche! Und wehe der CV steht nicht bei 21. Mann - das ist alles sowas von hinter der Zeit.
Meine feste Meinung : wenn die Steuerung nicht Smart wird hat die Moba keine Zukunft!
Kids wollen heutzutage übers Handy steuern (spielen) , unkompliziert, ohne Programmierung. Die finden es cool wenn sie per App die Rasenberegnung einschalten und Mama im Gartenstuhl sitzt.
Erwachsene , manche , (noch) nicht alle, schalten auch schon im Haushalt Heizungen und Licht per Tablet - so was soll‘s geben.

Loks, Wagen und Zubehör müssen so digital sein , dass jeder (der möchte) per App alles steuern kann. Über Wlan, Akku/Kondensator werden Daten analysiert , verarbeitet, gesteuert. Lok auspacken , QR Code scannen und los gehts. Alle Anbieter müssen untereinander kompatibel sein und die Produkte alles „OnBoard“ haben.
Einzelne Funktionen, z.B. Rauch für eine Dampflok oder Flackerlicht einer defekten Neonröhre im Triebwagen , kann man per Update dazu kaufen und freischalten , wer es nicht braucht lässt es eben weg.

Erste Pflänzchen sind zu erkennnen :

bis es soweit ist, tut es auch mein guter alter Trafo…

In diesem Sinne
schönen Start ins WE
Grüsse
Butzler
 
Der Zug ist abgefahren. Die einzige Chance besteht darin, dass irgendwer eine clevere Middleware entwickelt. Da sehe ich aber keinen rentablen Markt. Statt dessen enstehen immer weitere Hersteller-Biotope, schließlich möchte man den Kuchen nur ungern teilen. Aber hey, dass eröffnet Chancen auf dem Dienstleistungssektor. Das war im IT-Bereich vor 30 Jahren auch ein einträgliches Geschäft. Vielleicht sollte ich mal wieder umsatteln... :gruebel:
 
dieser ganze Digitalkram hat in der bisherigen Form keine Zukunft. Man merkt am Angebot, dass dort von älteren EDV „Spezis“ was digitales „entwickelt“ wurde
Das stimmt so nicht. Was seit einigen Monaten unter Willkommen auf der Startseite zusammengetragen und redaktionell überarbeitet wird, ist schon sehr beachtlich und hilfreich. Wir werden zukünftig von RCN-Normen sprechen, statt von NEM oder NMRA-Normen, wenn diese Aktivität Bestand hat.

Bezüglich Plug-and-Play haben wir derzeit vor allem das Problem, dass die Hersteller ihre eigenen Suppen kochen. Dabei ist z.B. bei modernen ESU-Decodern in der CV-Bank 512 eine komplette Selbstbeschreibung mit 28 Zeichen langem Loknamen, Icon und Funktionstastenbelegung hinterlegt. Einmal per (X)POM beim Aufgleisen einlesen und fertig die Marie. Müssten sich jetzt nur mal alle Hersteller auf einen gemeinsamen Standard einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel homematic / eq-3
Wobei eq-3 der chinesische Sub von ELV ist und hm von hmip abgelöst wurde, welches mit aktueller Zentrale auch "nach Hause telefonieren" möchte.
Zum Glück läuft das aber noch auf alten CCU und RaspPis.

Zur MoBa zurück: ich glaube nicht, dass eine Lok mit einem "RC" Fahrzeug zu vergleichen ist. Dafür sind ihre Fähigkeiten doch zu begrenzt, der Spielspaß kommt aus dem Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen (Wagen/Züge) sowie den "Vorschriften".

Sonst bleibt es beim kindlichen Rasen (ja, auch ich habe das früher gemacht ;), bin aber irgendwann davon angekommen).
 
Zurück
Oben