LiwiTT
Foriker
Was heißt das? Die EW1 ist mit 353 mm Zweiggleisradius bei 15 Grad Winkel "weiter" als die IBW mit 310 mm Zweiggleisradius /30 Grad-Bogen....auf engen Weichen...
Letztere ist wirklich u. U. etwas problematisch, aber nicht die EW1.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was heißt das? Die EW1 ist mit 353 mm Zweiggleisradius bei 15 Grad Winkel "weiter" als die IBW mit 310 mm Zweiggleisradius /30 Grad-Bogen....auf engen Weichen...
@ateshci Sind damit diese hier gemeint?Wenn die Zungen der EW1 nicht eingeklinkt in der Backenschiene liegen, sondern wie noch früher nur anliegen, dann haut es z. B. den ROCO-Schiebewandwagen aus einer 353mm-Kurve in Stellung 'rund' spitz geschoben gnadenlos raus, weil der Spurkranz aufklettert.
[...] Von der Zungenspitze bis zum Herzstück sind es tatsächlich 310 mm. [...]
Am Ende ist es ein Austausch von Erfahrungen. Meine Devise: wenn ich etwas lange nutzen will, lasse ich mir immer etwas Spielraum nach oben.ist die Diskussion rein akademisch
Gesegnet sein die Bastler. Für mich als weniger begnadetes Basteltalent ist die Diskussion rein akademisch. Es gibt e keine zu kaufen.
Oha, da habe ich wohl etwas vergaloppiert...Das widerspricht aber den Angaben des Herstellers...
(...) Im Gegensatz zur Anlage oben, wo ich beim Neubau nur servogesteuerte EW2 verwende, möchte ich unten gerne EW1 einsetzen. Gründe:
- geringerer Platzbedarf (...)
Genau. Das ist immer das Thema. Viele glauben, aber nur wenige machen sich die Mühe wirklich zu rechnen und zu vergleichen.aber du hast mich zum gründlicheren Kalkulieren angeregt.
Du kannst die Standard Servos auch hinlegen. Besonders viel Sparpotential besteht im Wechsel des Lieferanten des Servos. Ohne ESU Aufkleber kosten sie sehr viel weniger!Ich hätte dazu wenn, dann gerne die ESU Linearservos genommen - aber wann die jemals lieferbar sein werden, steht in den Sternen.
Mit den Standard-Servos überall neben den Weichen müsste ich mich optisch auch erst mal abfinden, klar, den Stelldraht kann man sicherlich lang auslegen, kostenmäßig macht es keinen Unterschied, beide liegen bei 13€.
kommt es hoffentlich nicht, nur zum auffahren! Der Unterschied liegt in der Richtung.aufschneiden