• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Wobei noch niemand weiß, wie das neue Tenderfahrwerk laufen wird.

Der PMT-Tender lief bei mir auch erst gut, nachdem ich innen den Bund an den Rädern entfernt hatte und Laufwerk somit nicht mehr ganz so steif (Seitenverschieblichkeit der Radsätze) war.

Was mich an der Galerie-V100 freut: Endlich legt man mal eine Lok aus der Serie 044 bis 103 auf, die schon die überstehenden Vorbaudächer, aber das hintere obere Spitzenlicht noch recht weit oben hat.
In Ep. IV gab es wohl mal die 110 056.

MfG
 
So ganz stimmt dein "JA" dann aber nicht. Bei Gerd Böhmer steht es so wie von @Luedi angemerkt: die genannte Lok 52 6666 hat den STR-Tender erst 11/1990 erhalten, wodurch sich Epoche 3 erübrigt.

Die hat den Tender 90 wieder erhalten, hatte ihn aber sehr wohl in Epoche III schon mal. Siehe den Abschnitt zum Tender 824 vom RAW Stendal
Das passt schon.
 
Meine fährt auch prima.
Ich hätte nur gern eine zweite, die wird dann auch wieder in Frankfurt (Oder) beheimatet. Außerdem bin ich neugierig, wie der neue Tender aussieht/fährt.

Das Vorbild wurde aus einem Schneepflug oder Wasserwagen(?) wieder aufgebaut. Bei der Bahn mochte man diese Tender wegen schlechter Laufeigenschaften nicht.
Vielen Dank, an alle, die mir Hilfe bei der Beschaffung der Lok angeboten haben. Ich brauche aber dann doch nur eine. :)

Grüße Ralf
 
So ganz stimmt dein "JA" dann aber nicht. Bei Gerd Böhmer steht es so wie von @Luedi angemerkt: die genannte Lok 52 6666 hat den STR-Tender erst 11/1990 erhalten, wodurch sich Epoche 3 erübrigt.
Tillig selbst schreibt bei der Ankündiung >HIER< sinngemäß Museumslok in Ep. 5 mit DR-Beschriftung (der Ep. 3)

Gruß vom MiTTstreiter
Ist die mit dem Tender auch gefahren? Immer, wenn ich die Lok auf Ausstellungen gesehen hatte, fuhr sie zu meiner Enttäuschung mit Wannentender.
 
Grüße.

Bm 239 : im EK Special 44 ( 1997) ist ein Foto des Wagens zu DBAG Zeiten drinne , ohne Klapptrittstufe , mit 1000mm Fenster.

Richtige Wagen aus den 50igern mit 1000 mm breiten Fenstern in der 2.Klasse würde ich schon kaufen , aber nicht diese Freelance-Bedruckungsvarianten .


y- Wagen ( ex Bmhe) : hatte da Tillig bei der letzten Neuauflage nich große Qualitätsprobleme mit der Kurzkupplungskinematik , welche nicht ( mehr) so richtig funktionieren wollte ?
Die Wagen sind ja auch ganz schnell als Auslaufmodell deklariert worden .
Könnte mir gut vorstellen , das da nur die Bodenplatte neu gemacht wird , und mit viel Glück die Inneneinrichtung ( was vorallem beim ABy wichtig wäre ) .

Zur DBAG 155er steht leider nicht dabei , ob die auch schon neue Drehgestellblenden bekommt . ( schön wäre es , aber bei Tillig nicht unbedingt selbstverständlich ) .

Schön das Tillig den SBB -Vectron herausbringt , über solchen Loks stehen ja meistens Lizenzgebühren .

Steifrahmentender : als es den vor Jahren schon mal gab , habe ich mir es verkniffen den zu kaufen , wegen signifikanten schlechteren Fahreigenschaften als des Wannentenders .Ich hoffe , und nehme mal an , das der neue Steifrahmentender auf dem Antriebsstrang des 2'2' T 26 basiert .

Mfg Micha
Die 155 hat neue filigrane Drehgestellblenden. Steht im Clubmgazin.Toll der SBB Vectron-trotz Lizenzgebühren zum bisherigen Preis .
 
Also ein ehemaliger Heizer der 6666 hat mir bestätigt, das sie mal mit dem Steifrahmentender unter Dampf stande. Er ist allerdings nicht mehr sicher, ob die Lok ihren „neuen“ Tender auch selbst in Meiningen abgeholt hat.
Es finden sich aber einfach keine Bilder dazu.

Ich hoffe...dabei bleibt es aber wohl, das Tillig auch mal noch die korrekten Windleitblechte verbaut. Gibt es die als Ätzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob die Lok ihren „neuen“ Tender auch selbst in Meiningen abgeholt hat.


Laut dem EK-Video "Dampfspektakel im Thüringer Wald" hat sie das, da für den Tender wohl Anpassungsarbeiten an der Lok vorgenommen werden mussten.
Im EK-Heft "die DR vor 25 Jahren - 1991" steht dazu auch ein kleiner Vermerk mit Bild, dass sie den Tender nach einer HU in Meiningen bekommen hat.


Lüd
 
ob die Lok ihren „neuen“ Tender auch selbst in Meiningen abgeholt hat..

Laut dem Beitrag aus Drehscheibe-online ja
20.02.91 Raw Meiningen Floridsdorfer Steifrahmentender angekuppelt

Ob sie den dann allein nach Hause geschleppt hat, weiß man natürlich nicht.

Schade das die Lok jetzt erst mit dem Tender kommt. :eek:
Hab ja meine schon mit Wannentender.
 
Die Club-Mitgliedschaft rechnet sich: 10% im Galerie-Shop, Gratismodell, Club-Sondermodelle, mehr Informationen.
Aber wirklich nur für den, für den es sich rechnet. Mich hat das noch nich überzeugen können.
Ich weiß nicht welchen Steifrahmentender Du besitzt, meiner hat exzellente Fahreigenschaften.
Ganz im Gegenteil, der pmt-Tender wurde als Alternative wegen seiner guten Fahreigenschaften gepriesen. Womit meine zwei auch voll und ganz überzeugen können. Dass die weniger als die Wanne zieh'n, kann ich auch nich bestätigen, habe die Grenzlast aber auch noch nie explizit geprüft.

Ich finde es zwar schön, wie viel Begeisterung und Zuspruch TILLIG diesbezüglich erhält, aber die ...zigste 52er Variation haut mich nich vom Hocker. Selbst der Steifrahmentender is bisher nich nur einmal dagewesen und prinzipiell nur für Leute wichtig, die sich mit dieser Randerscheinung etwas intensiver beschäftigt haben. Vielleicht wäre wirklich mal Zeit für was Neues, es muss ja nich immer was Großes sein..
Die sollten lieber die Loks und Tender getrennt verkaufen, die Fahrzeuge mit einer Einheitsaufnahme für die Schilder und einheitlichen Lok-Tender-Deichseln verseh'n. Optional noch einem Satz möglicher Beschilderungen, die würden sich dumm und dusslig verdienen ...
 
Aber wirklich nur für den, für den es sich rechnet. Mich hat das noch nich überzeugen können.
Rechne doch mal nach, 5x ca. 5€ Zeitschriften + Katalog + ca. 30€ Wagen gegenüber 56€ Jahresbeitrag.
Ein vergleichbares Wagenmodell kosten ja regulär um die 30€, wenn er nicht gefällt geht sowas regelmäßig für mehr an jemanden, welcher den Wagen haben möchte. Die zusätzlichen Sondermodelle sind ohne Bucht Aufschlag kaufbar usw.
 
Deine Argumentation unterstellt aber, dass man die Clubhefte nicht eine Woche später für einen Euro bekommt & dass man die Wagen alle haben will.
Vom Katalog & seiner Aktualität möchte ich gar nicht erst anfangen.
 
Wo bekommt man die fürn Euro ? Vergleichbare Zeitschriften kosten 5€ aufwärts, den Katalog muss man sonst kaufen, manchen ist der vielleicht egal, ich hab mir immer einen geholt. Bei den Clubmodellen waren für mich seit Beginn der Mitgliedschaft einige Wagen interessant, der Smartron ist meine erste Clublok, vorher hatte ich keinen Bedarf an den Loks. Mir ist auch klar, das nicht jedes Modell den eigenen Wünschen entspricht, aber bei der Auswahl ist trotzdem immer was dabei. Den Jahreswagen musst du ja nicht nehmen, nur bringt er dir beim Verkauf mehr als die 20€ Gutschrift.
 
@ sv_de, bist du im Club...? Dann kannste mal auf der vor letzten Seite die Argumentation von Tillig über verspätete Lieferzeiten nachlesen. Wenn nicht kauf dir eine für 4.95...:totlach:
 
Weiss jemand ob für das 2022 angekündigte Clubmodell ein Steifrahmentender an der 52.6666

Art.-Nr. 502391 dran ist, siehe Foto ???
 

Anhänge

  • 52.6666 mit steifrahmentenderArt.502391 .jpg
    52.6666 mit steifrahmentenderArt.502391 .jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 211
Weiss jemand ob für das 2022 angekündigte Clubmodell ein Steifrahmentender an der 52.6666

Art.-Nr. 502391 dran ist, siehe Foto ???

Wie kommst denn nu da drauf? Das ist ja mal ne tolle Idee! :totlach: :grin::snoopy:

Lesen bildet! Mal so am Rande.
Hier wird schon auf mindestens 4 Seiten darüber diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben