• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE-Haltepunkt?!?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

der Themenname ist etwas verwirrend.

Hier eine kurze Erläuterung:

Ich suche einen Grund warum auf meiner künftigen Anlage ein ICE seine Runden drehen darf.;)

Gibt es in der realen "Bahnwelt" einen einfachen Haltepunkt wo auch ICEs halten?

Ich stelle mir das für meine Anlage so vor, ein moderner Haltepunkt, vielleicht zweigleisig um eine Zugkreuzung zu ermöglichen. Das Ganze ist nicht aus einem bestehenden Bahnhof erwachsen. Daher soll es, wenn möglich, auch keine weiteren Gleise oder Gebäude geben. Schön wäre es auch wenn in diesem Zusammenhang ein größerer Ort oder eine kleine Stadt kombiniert werden kann. Es gibt so schöne Stadthäuser und Gebäude in TT die sich lohnen verbaut zu werden.

Vielleicht habt Ihr ja da die passende Idee für mich.
 
Naja Thorsten, Montabaur und auch Limburg liegen zwar nicht wirklich im/ am Ort, wären mir aber zu sehr Bahnhof.

Jena Paradies ist tatsächlich eine sehr gute Idee!

Wie wäre es mit Kinding:
Kinding(Altmühltal) - Google Maps

Dort halten zwar nicht die ICE, sondern nur die RE, aber immerhin ist es so plausibel. ICE die an einem Haltepunkt mitten im nirgendwo halten, widerspricht ja der Philosophie Knotenpunkte ohne ständige Halte im DB-Netz miteinander zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan der Bahnhof in Züssow in Mecklenburg Vorpommern ein. Wenn ich von Berlin auf die Insel Usedom Reise, fahre ich mit dem ICE bis Züssow und steige dort in die UBB um.
Der Bahnhof Züssow sieht nach einer TT-tauglichen Kombo aus altem Bahnhofsgebäude in einem kleinen Ort aus, kombiniert mit modernen Bahnsteigen an dem ICE halten.
Aus touristischen Gründen lässt dich also viel erklären.... ;-)
 
Genau solche Ideen hab ich gesucht. Vielen Dank.

Aber vielleicht ist die Idee von Max doch die beste Variante. Im Hintergrund eine Stadt mit den entsprechenden Gebäuden und der ICE rauscht hindurch, aber OHNE zu halten. Das dürfte wohl realistischer sein als andersherum.

Vielleicht könnte man auch dann schön darstellen dass hier auch in höherer Geschwindigkeit gefahren werden darf. Natürlich muss das Ganze dann entsprechend gesichert werden. Erhabene Trassierung mit Schallschutz oder so ähnlich.
 
Aber es gibt ja die kleinen Bahnhöfe, habe gestern erste meine Frau nach Ribnitz-Damgarten West zum Zug gebracht. Da hält auch regelmäßig der ICE und IC
 
@iwii: selbstredend. Das gilt ja leider für fast alles, was wir uns so bauen wollen.

Für die eigene Rechtfertigung: Dorf - altes Bahnhofgebäude - moderne Bahnsteige - Halt von ICE .... das ist die Story, die wir doch immer suchen, um unser aller bunte Fuhrparke an modernen und alten, großen und kleinen Zügen fahren zu lassen....
 
.... und weil ja diesem Beispiel folgend ja der touristische Personenverkehr beschrieben wird, darf doch auch mal was historisches halten.
Museumszug .... ich finde das genial....

jetzt muss noch einer ne Idee für Güterzüge haben.... ok, die können durchfahren....
 
Dementsprechend kann man bzw. ich mich ja darauf berufen
Du kannst es den Leuten eh nicht recht machen und am Ende ist es sowieso falsch. Darauf würde ich keine Zeit verschwenden. Einfach bauen und Spaß haben. Eine Geschichte zum Film findet sich am Ende immer.
 
Du kannst es den Leuten eh nicht recht machen und am Ende ist es sowieso falsch. Darauf würde ich keine Zeit verschwenden. Einfach bauen und Spaß haben. Eine Geschichte zum Film findet sich am Ende immer.

Und das schreibt jemand der für mich nahezu in Perfektion und in Vorbildtreue baut. ;)

Ich verstehe aber was Du meinst. Manchmal sind in Deinem Bastelbericht schon recht heftige "Tipps" gegeben worden.
 
Aber passende Vorbilder gäbe es noch einige. Hamburg Dammtor, -Bergedorf, Ribn.-Damgarten Ost, etc.
Ansonsten: Haltepunkt an 2gl. Strecke in städtischem Umfeld, wo ein ICE durchrauscht, gibt es ja unzählige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht immer ein ICE Planhalt sein , oft werden bei Störungen Ersatzhalte angefahren wie zb Bonn-Beul !
 
Es muss ja nicht immer ein ICE Planhalt sein , oft werden bei Störungen Ersatzhalte angefahren wie zb Bonn-Beul !

Hallo Willy,

ja das ist auch ne Lösung. Ich hatte mir sogar zwischenzeitlich überlegt ob ich mangels Oberleitung eine "Überführungsfahrt" mit Dieseltraktion als Erklärung nutze. Nur leider ist mir das diesjährige Clubmodell dazwischengekommen. Mit dem bestellten ICE ist das dann mein zweites E-Modell und nun muss auch die Oberleitung her.

Daher dachte ich an einen regulären aber kleinen ICE-Halt. Es wird ja nicht besser, es kommen bestimmt noch mehrere Modelle bei denen ich der Meinung bin, dass ich sie unbedingt benötige und das Ganze auch noch halbwegs realistisch umsetzen möchte.

Hoffentlich wird nicht noch sinnig eine Magnetschwebebahn umgesetzt bzw. dann so schlecht oder "hässlich" dass ich sie definitiv nicht haben möchte. Mir graut vor der Zukunft. :)
 
@Fahrdienstleiter wenn die Strecke Gotha - Leinefelde in ein paar Jahren elektrifiziert ist, dann könnte man auf einer eingleisigen Nebenbahn den ICE vorbildgerecht ohne Halt von Erfurt nach Göttingen fahren lassen, als Ausweichmöglkichkeit für Fulda Richtung Göttingen, falls die Strecke nicht nur als Ausweichstrecke für Güterzüge gedacht ist. Wäre somit für die Modellbahn vorbildgerecht.
 
Wozu braucht ein Spielbahner ein "Vorbild", auf dass er auch noch warten soll? Da kann er auch gleich "vorbildlos" fahren, was er will.
Übrigens: Durch die Altmark fahren gelegentlich auch ICE-Umleiter (ob allerdings die passende Baureihe...?).
 
Oder man nehme den Bahnhof Oschatz nach dem Ausbau für 200kn/h, wo auch damals ICEs hielten. Nebenbei hättest du einen Anschluss zu einer Schmalspurbahn.
 
Zurück
Oben