• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgebäude Kombination alt und neu?!?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich hau direkt die nächste Frage raus.

Ich werde wohl in einem Bereich der Anlage einen Haltepunkt für die moderne Bahn darstellen. Aber eher in einem "städtischen" Umfeld. Im Endeffekt ziehe ich dafür eine zweigleisige Strecke etwas auseinander damit ein Bahnsteig dazwischen passt. Mehr wird es nicht. Keinerlei Weichen. Das befindet sich dann im imaginären, nicht sichtbaren Bereich. Soweit so gut.

Mir geht durch den Kopf eine Entstehungsgeschichte des Bahnhofs wie folgt.

Es war schon immer eine Kleinstadt die irgendwann am Anfang des letzten Jahrhunderts an das Bahnnetz angeschlossen wurde. Es gab keine nennenswerte Industrie, also kein Güterverkehr. Es wurde aber für den Personenverkehr ein Backsteingebäude wie der Bahnhof Neschwitz erbaut. Der fliegt hier nämlich noch rum und sollte verbaut werden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Ort, Kurgäste oder Industrie (welche aber schon per LKW bedient wurde). Es wurde von Nöten hier einen modernen Haltepunkt, auch für den ein oder anderen ICE, zu errichten. Das Gebäude ist nicht mehr standesgemäß.

Jetzt zu meinen Ideen.

1. Es könnte ein moderner Anbau (viel Glas und Plingpling) errichtet worden sein. Es ist also eine Kombination aus beiden Gebäude um den heutigen Standards zu genügen.

2. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude ist zu einem modernen "Hipster-Eventroom" geworden, irgendwas in Richtung stylische Partylocation oder der schon wieder fast klassische Burgerladen. Dann wären wir ganz modern und hätten kein eigentliches Bahnhofsgebäude mehr. Vielleicht ein bis zwei von diesen modernen Glaskästen um sich vor dem Wetter zu schützen. Dann gibt es noch einen Fahrkartenautomat, wobei die meisten Fahrgäste alles übers Internet bzw. der passenden App auf dem Smartphone regeln. Dann käme noch ein Parkplatz für die Autos in Frage, natürlich mit ein paar Ladestationen für die E-Autos.

Könnt Ihr mir noch folgen?;)

Vielleicht könnt Ihr ja bei diesem Gedankenspiel mitmachen oder habt sogar ein paar passende Vorbildfotos?
 
ich glaube 2tens ist eher in der freien Wildbahn anzutreffen.
Beispiele hierfür finde ich hier in meiner Gegend zuhauf.
Schau dich mal auf -> dieser Seite <- um
Vor allem -> IHMCHEN <- könnte 1 zu 1 zu deiner Beschreibung passen.
 
Das alte Bahnhofsgebäude und der neue Bahnhof müssen nicht einmal an derselben Stelle liegen. In Triebes bei Zeulenroda hat man den alten Bahnhof abgerissen (das muss deinem Gebäude dank Nachnutzung nicht passieren, aber es könnte dann auch weiter weg vom Bahnsteig stehen) und einen neuen Haltepunkt dichter am Zentrum errichtet, der wirklich nur aus einem Bahnsteig und einem Glasunterstand besteht.
Bahnhof alt: http://foto.tontrennung.de/pages/gallery/triebes/data1/images/20120331_118_hdr.jpg
Haltepunkt neu: https://upload.wikimedia.org/wikipe...ebes_(2).jpg/800px-Haltepunkt_Triebes_(2).jpg

Grüße
Jörg
 
Das alte Bahnhofsgebäude würde ich einer neuen Nutzung zuordnen, daneben ein neuer Bahnsteig mit modernen Unterständen. In 3D-Druck sah ich letztens hübsche Haltestellenhäuschen.

Poldij
 
Bahnhof Spremberg - altes EG steht noch, daneben wurde ein kleineres Schaltergebäude (ein Fahrkartenscalter und ein kleiner, offener Wartebereich) gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich kenne den Bahnhof Neschwitz noch aus den 70 Jahren, des vorigen Jahrhunderts.
Da sah er schöner aus, als heute.
 
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Nur muss der erste Schritt auch getan werden...

Oh Max, musst Du noch in der Wunde herumstochern? ;)

Naja, ich hab wenigstens schon einmal für die erste Ebene den Kork verlegt. Ich hoffe, dass es jetzt etwas zügiger weitergeht. Gedanklich steht die Anlage nun wenigstens schon. Sie ist aber für meine zeitlichen Möglichkeiten etwas groß geraten und ich werde in Schritten, in meinem Fall in Ebenen arbeiten. Dann kann wenigstens schon mal ein Zug seine Runden drehen.
 
Keine Ausreden bitte :)
Gebäude müssen nicht zwingend am Ende des Anlagenbaus sehen. Da du dich ja mit dem weichenlosen Haltepunkt jeglicher Gleisplandiskussion entziehst, Gebäude am Bahnsteig geht immer. Wenns nur erstmal im Regal steht, ein schönes Modell davor und zu weiteren Taten motiviert. Mach ich aktuell auch so, Gleisbau kommt... Irgendwann sicher.

Okay, hat sich überschnitten :schneller
 
@Fahrdienstleiter
Dann mach nicht den selben Fehler wie ich und öffene zu viele Baustellen auf einmal. Ich hab es in 3 Jahren auch nur bis zur 2ten Ebene geschafft, weil ich zwischendurch immer wieder was anderes begonnen habe.
Na ja...spätestens Weihnachten soll die 3te Ebene komplett befahrbar sein ;-)
 
Keine Ausreden bitte :)
Gebäude müssen nicht zwingend am Ende des Anlagenbaus sehen. Da du dich ja mit dem weichenlosen Haltepunkt jeglicher Gleisplandiskussion entziehst, Gebäude am Bahnsteig geht immer. Wenns nur erstmal im Regal steht, ein schönes Modell davor und zu weiteren Taten motiviert. Mach ich aktuell auch so, Gleisbau kommt... Irgendwann sicher.

Okay, hat sich überschnitten :schneller


Jein, Du wirst sehen, jein.

Der Gleisplan bzw. der Bahnhofsbereich wird wahrscheinlich eine Reliefbauweise benötigen. Je nachdem wo das Gebäude seinen Platz finden wird, habe ich nicht genug Tiefe um ein komplettes Gebäude zu platzieren. Daher kommt es erst dann wenn die Gleise liegen und ich das soweit abschätzen kann.
 
@Fahrdienstleiter
Dann mach nicht den selben Fehler wie ich und öffene zu viele Baustellen auf einmal. Ich hab es in 3 Jahren auch nur bis zur 2ten Ebene geschafft, weil ich zwischendurch immer wieder was anderes begonnen habe.
Na ja...spätestens Weihnachten soll die 3te Ebene komplett befahrbar sein ;-)


Ich hoffe, dass um Weihnachten rum die unterste Ebene befahrbar sein wird. :)

Ich werde wohl mit einem Provisorium (provisorische Kreisschließung) leben müssen bis die zweite Ebene vollständig ist. Die dritte Ebene wird dann mein Bahnhof Lindlar als Nebenbahn und auch als Endbahnhof. Das ist dann eher das I-Tüpfelchen oder nice to have als dass ich mich da extrem sputen müsste.
 
Dann mach nicht den selben Fehler wie ich und öffene zu viele Baustellen auf einmal.
Richtig so. Wichtig ist, dass man zwischendurch immer wieder was zu Spielen hat und die lästigen Arbeiten kontinuierlich weniger werden. Sich nur die Sahnestücken rauszupicken ohne den Buckel krumm zu machen, ist oft der Tot einer Anlage.
 
Solche Modernisierungen gab es auch schon früher: Halle/Saale hat eine Blende davor bekommen.
Über die Schönheit sollte hier mal nicht diskutiert werden.
 
Zurück
Oben