• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

Hallo, gerade mal im Dampflokarchiv, Bd. 2 geschaut.

..... Wenn man sich die Bilder von Karl-Georg weiter oben betrachtet, müsste der Steuerungsträger aber glatt sein. ....Lüdi
Nein.

Oder manchmal haben sie sich was dabei gedacht und nehmen eine Nummer, bei der das so war. Googlen könnt ihr selber ...
Ein Fachbuch tut es auch.

Habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut, dort besitzen alle BR 42, welche zu DRG Zeiten gebaut wurden Glatte „Träger“
Ausnahme ist die BR 42 9000 und
BR 42 9001 ( BJ 1950 bei der DB )
Die beiden Loks besaßen die Träger, wie die BR 52

Da es hier nur um den Steuerungsträger geht, gab es mindestens noch die 42 0001 und die 42 0002 mit Steuerungsträger der BR 52. Im obigen Buch ist die 42 0001 abgebildet und der Steuerungsträger ist eindeutig zu sehen. (Gut, die beiden Loks waren die einzigen mit Brotankessel, aber dass war hier nicht das Thema.)

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hallo, gerade mal im Dampflokarchiv, Bd. 2 geschaut.


Nein.


Ein Fachbuch tut es auch.



Da es hier nur um den Steuerungsträger geht, gab es mindestens noch die 42 0001 und die 42 0002 mit Steuerungsträger der BR 52. Im obigen Buch ist die 42 0001 abgebildet und der Steuerungsträger ist eindeutig zu sehen. (Gut, die beiden Loks waren die einzigen mit Brotankessel, aber dass war hier nicht das Thema.)

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.

Dann gucke Dir diie Bilder in dem Buch mal bitte genau an. Es ist bei diesen nicht eindeutig zu erkennen. Mir liegt das Buch auch vor.
Die obere Kante an dem Steuerungsträger ist bei 42 0001 keine Kante, wie bei dem der 52er, sondern eine Wölbung.
Etliche Bilder in der Literatur beweisen, dass 42 0001 und auch 42 0002 den glatten Steuerungsträger hatten.

Lüdi
 
TILLIG täte gut daran, den Steuerungsträger vorbildgetreu zu konstruieren. Am Ende sind es ein paar neue Formeinsätze für das bisherige Spritzwerkzeug, die nicht die Welle machen. Die 42 ist nicht bloß eine 52 mit dickem Kessel. Ansonsten sind augenscheinlich die wesentlichen Merkmale der 42 erkennbar.
Helge
 
Und wenn die Bremsen das geliefert wurden, kann auch das Modell ausgeliefert werden!
 
Im Club aktuell 2/2021 auf Seite 6 wurde folgende Frage: "Wird für die BR 42 der Kessel als auch das Führerhaus neu konstruiert?",
so beantwortet: "Ja, unser TT-Modell erhält sowohl einen neu konstruierten Kessel, als auch ein entsprechend des Vorbildes variiertes
Führerhaus gegenüber der BR 52."
Neue "Ohren", ähm Windleitbleche hat sie anscheinend auch, 52 6666 soll sowas auch bekommen.
MfG
 
@silentprofi
Das Wort "scheint" ist kein Indiez für "hat". Weist du es genau oder spekulierst du nur?
Die Fakten zur 23.10 und 50.39 sind bekannt und hier ausreichend diskutiert.
Ich würde erstmal abwarten, bis das Modell ausgeliefert ist und einen reellen Vergleich zulässt.
Hab mal die Führerhäuser der Tillig 52er und der MMC 42er gemessen. 20,86 zu 21,9mm.
Den einen mm auf einem schräg fotografierten Modell ohne optische Bezugspunkte (derer es für die maßlichen Abweichungen bei der 23.10 und 50.40 zu genüge gab) auszumachen, hm na ich weis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erhält .. ein entsprechend des Vorbildes variiertes
Führerhaus gegenüber der BR 52.
Das muss jetzt nix zur Länge aussagen. Tilligs MCI und Kühlwagen Berlin sind ja auch entsprechend der Vorbilder variierrte BTTB-Gl.

Warum grad diese beiden garstigen Beispiele? Weil pauschal motzen nicht zum Ziel führt, sondern angucken, wenn fertig.
Während der MCI gnadenlos bei mir durchgefallen ist, sind es beim Kühlwagen schon ein paar mehr geworden. So ähnlich wird es wohl auch bei der 42....

Poldij
 
Leider sieht man des Winkels wegen auf der Tillig-Abbildung nicht, ob die ideelle Verlängerung Führerhausvorderwand nach unten hinter (BR 52) oder etwas über der E-Achse (BR 42) endet.
Ersteres wäre ein Indiz für das kürzere Führerhaus der BR 52.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Motzen sind:
Die angespritzte Leitung auf dem Stehkessel kommt ziemlich gruselig rüber.

Ansonsten ist der Gesamteindruck der 42 aber gut getroffen. Der Steuerungsträger ist schnell geglättet.
 
Hatte bei meiner Bemerkung zu dem Bild den Grundsatz nicht beachtet: Kritik mit einem Lob beginnen.
Also:
Mir gefällt die Lok. Kann die Ungenauigkeiten verschmerzen. Hatte mir damals die Umbauteile gekauft - habe den Umbau aber nicht durchgeführt. Freue mich, die Lok bald kaufen zu können.
Und: Hatte eine 42er in Meiningen unter Dampf gesehen. Aber das ist für mich nicht das entscheidende Kaufkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben