• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR42

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo,

ich denke, Tilligs neu angekündigte BR 42 verdient ein eigenes Thema.

Starten will ich mit der schon gezeigten CAD-Zeichnung.

proxy.php



Da heute das EJ-Sonderheft zur BR 42 eingeflogen ist, mal ein kurzer Überblick möglicher Varianten ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Epoche II:
- grau mit abgewinkelt WLB und Brotankessel (bspw. 42 001)
- grau mit den normal gebogenen WLB
- 2 Versuchsloks mit Mischvorwärmer
- Tarnanstrich
- Beuteloks mit "Allied Formen- ...."
- grau der Ö.St.B (bspw. Herbst '45 ausgeliefert)
- Kolonnenloks

Epoche III:
- bei der DR kam die RKT mit Behelfsrauchkammertür und später mit Zentralverschluss
- 42 816 der DR mit Knorr- Oberflächenvorwärmer a la Einheitsloks
- DB wie die ursprüngliche graue 42er nur halt rot/schwarz
- DB 42 591 mit Knorr-Mischvorwärmer
- DB 42 1034+1079 mit Henschel-MV
- DB mit neuer flacher RKT mit mittiger Wölbung
- Ö.St.B mit Kabinentender (Wanne)
- Ö.St.B mit Ölversuchswanne
- ÖBB mit Steifrahmentender und Anbauschneepflug
- PKP als Ty43
- SZD
- MAV
- BDZ
- CFL

Bitte ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus. Man kann auch aus diesem Modell einiges machen. Ich freue mich auf die Lok.:applaus:Tillig könnte dem
Wannentender ein drittes Spitzenlicht verpassen.LG.
 
Mal aus DR Ep.III-Sicht:
Dreilichtspitzensignal war nur für Nebenbahnen (u.a. ungesicherte Wegübergänge) vorgeschrieben. Für Hauptbahnen reichten auch zwei Lichter.
Mit 18t Achsfahrmasse war die 42er nicht unbedingt die Nebenbahnlok. Da wäre die 52er näher dran.

MfG
 
Ein paar Bilder des beeindruckenden Vorbilds in Strasshof.
 

Anhänge

  • Sth 012  42 2708 Gesicht.jpg
    Sth 012 42 2708 Gesicht.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 687
  • Sth  005  42 2708.jpg
    Sth 005 42 2708.jpg
    133 KB · Aufrufe: 688
  • Sth  009  42 2708 Führerhaus.jpg
    Sth 009 42 2708 Führerhaus.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 677
  • Sth  010 42 2708 Zylinder.jpg
    Sth 010 42 2708 Zylinder.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 666
  • Sth 126  Umlauf 42.jpg
    Sth 126 Umlauf 42.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 666
Epoche III:
- PKP als Ty43

Bitte ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.

Bei der PKP noch mal nachlesen gehen.
Was ist denn mit der Zeit danach? ??

Das Nummernschema bei der PKP hat auch eine Logik, die man verstehen kann.
Die übernommenen DRB 42er wurden zu Ty3
Die 42er Nachbauten nummerierte man in die Baureihe Ty43!
Das ist ein Unterschied!

Und dann sei gesagt, dass die Loks bis Ende der 80iger Jahre fuhren, bzw. in Wollstein noch in den 90iger Jahren in Einsatz waren.
Es ist also durchaus auch eine Betrachtung der Epoche 4 sinnvoll.
 
@geiglitz - genau deswegen schrieb ich ja " bitte ergänzen", denn PKP interessiert mich genauso wenig wie DB und da kenne ich mich auch Null aus.

Deswegen bitte weniger agro an sowas rangehen oder an die eigene Nase fassen, wenn immer weniger Leute hier wegen solchen dummen Kommentaren aktiv mitmachen.
 
Auf dem Bild fällt der Steuerungsträger von der BR 52 auf. Wenn man sich die Bilder von Karl-Georg weiter oben betrachtet, müsste der Steuerungsträger aber glatt sein. Vielleicht ändert das die Fa. Tillig ja noch.
Ich freue mich trotzdem schon auf das Modell.

Lüdi
 
Auch bei dem Bausatz von MMC, für die BR42 waren die „Träger“ glatt.
Ich vermute Tillig nutzt da das vorhandene Baukastensystem.

Gruß Daniel
97BF5AAA-1DA9-457A-B88D-A9D5DC57E3BB.jpeg
 
Auch bei dem Bausatz von MMC, für die BR42 waren die „Träger“ glatt.
Ich vermute Tillig nutzt da das vorhandene Baukastensystem.
Anhang anzeigen 398920

Ja, das befürchte ich ja auch. Wobei die angekündigte Vielfalt an Modellen aus meiner Sicht eigentlich ein neues Teil rechtfertigen würde.

Lüdi
 
Oder manchmal haben sie sich was dabei gedacht und nehmen eine Nummer, bei der das so war. Googlen könnt ihr selber ...
Die 42 war und is stark an die 52 angelehnt, es waren Einheitslokomotiven und es sollte gespart werden. Wenn was da war, was gepasst hat, wurde das auch genommen.
 
Habe gerade mal in meinen Unterlagen geschaut, dort besitzen alle BR 42, welche zu DRG Zeiten gebaut wurden Glatte „Träger“

Ausnahme ist die BR 42 9000 und
BR 42 9001 ( BJ 1950 bei der DB )
Die beiden Loks besaßen die Träger, wie die BR 52
 
Das waren in dem Sinne aber keine 42er sondern 52er die auf Grund der anderen Kessel Bauart Franco Crosti und der damit verbundenen technischen Ausrüstung eine höhere Achslast besaßen und somit als 42er umgenummert wurden.
Zur Unterscheidung zu den ursprünglichen 42ern bekamen diese Loks die 9000er Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch so ausgedrückt - ja.
Basierend auf den Erfahrungen mit den beiden Maschinen ließ die DB ab 1953 bei Henschel Maschinen der Baureihe 50 mit dem Vorwärmer Bauart Franco Crosti ausrüsten und stufte diese als Baureihe 50.40 ein. Kohle Ersparnisse bei diesen Loks lagen bei 18 - 22%.
Das nur mal abschweifend, weil es sich aus dem Thema heraus ergeben hat. Zurück zur eigentlichen 42er und dem im Entstehen begriffenen Modell von Tillig.
 
Oder manchmal haben sie sich was dabei gedacht und nehmen eine Nummer, bei der das so war.
Glückwunsch. Dann hast Du wohl die Lok gefunden, die Tillig gesucht hatte. Hätte nich gedacht, daß es diese gab.
 
Die BR 42 wurde als 2.Kriegslok gebaut.
Notwendig war dies, da Leistungsstarke Maschinen für die Ostbahn und die Westliche Sowjetunion benötigt wurden. Die BR44 war für die 17 bis 18t Radfahrmasse nicht genutzt werden und die BR 50 ( 15t ) wurde als unwirtschaftlich eingestuft.
So wurde 1942 mit dem Bau der BR 42 begonnen und im August 43 bis November 43 die BR 42 001 und
BR 42 002 abgenommen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben