• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Sowohl am Original, als auch am Modell fehlt die Windaussteifung in Längsrichtung, wobei das Gebäude in Firstlinie umfallen kann, weil es hier nicht abgestützt ist. Beiliegend nochmals das Foto, wo man das erkennen kann. Auch die Sockel für die Stützen sind wichtig. Trotzdem wirkt es schon ganz gut, kleine statische Mängel halt, aber noch nicht abnahmefähig. In Sassnitz steht eben ein rekonstruiertes Dach, was man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte.

netter Gruß von
Constructo
 

Anhänge

  • DSC01134.JPG
    DSC01134.JPG
    136 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
... Das Sassnitzer Dach ist ja gebogen... . Braucht es da wirklich diese von Constructo geforderten Aussteifungen? Das Dach steht ja nun schon eine Weile und wer Rügen kennt, weiß was für Wind dort zum Teil geht.

Vg André
 
Beim Vorbildfoto ist aber nicht wirklich ersichtlich, dass es dort keine Versteifungen gibt. Würde mich wundern, wenn man es bei der Sanierung hat entfallen lassen.
Es sei denn , die Statik sah das gar nicht vor.
 
Gut so, Windsteifen sind vorhanden. Man betrachtet ja immer beide Bauwerke einzeln. Der Bahnhof steht für sich und die Halle auch. Wenn Eines von Beiden umfällt, muss das Andere stehen bleiben, oder wenn Eines beschädigt wird (Brand, Sturm) sollte das Andere unbeschädigt bleiben. Das ist die Grundidee, nicht nur der statische Lasteintrag in die Fundamente. IWii wird´s schon richten, es ist ja eh´ bald Richtfest und damit genug mit meiner Klugscheißerei.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Proportionen nicht überzeugend ...
Dazu kommt, daß die Dorfkneipe links daneben mindestens doppelt so viele Gäste vertragen kann.
In einem früheren Teil meines Lebens war ich dienstlich relativ oft im Umland von Hannover in verschiedensten (auch Dorf-) Kirchen unterwegs. Kleinere 'Kirchen', auch Wehrkapellen mit Turm, waren da nich selten und wenigstens doppelt so große Dorfkneipen an der Tagesordnung.
Ich habe nochmal Anlauf für die Rampe an der Schnapsfabrik genommen.
Schnapsfabrik?? Solltest du dir da nich nochmal Gedanken über die Anschaffung (wenigstens) einer Dampfspeicherlok machen??
 
Selbst wenn es es etwas grob wirken könnte, ganz großes Kino. Einfach toll. Sauber gearbeitet zeugt von handwerklicher Kunst bei dir. Deshalb gibt's den "Sieger" von mir, leider nur einmal zu vergeben.
Ja mache kein komplettes Dach drauf, zeige einfach Bauarbeiten daran.
 
Ich hätte den Sparrenabstand vergrößert, also immer einen Sparren dazwischen weggelassen.
ich möchte dir nicht zu Nahe träten aber dsa ist nur der Grund Rahmen (Trauf.-, Mittel.- und First Pefette )die Sparen kommen erst noch . Sieht Mega aus und ein Dach würde ich auch nicht daruaf bauen nur an deuten mit Zimmer Leuten und Dachdecker .
 
Ich bin sehr begeistert von der sauberen Ausführung. Es erinnert mich etwas an meine Trestle-Bridge am Schotterwerk. Holzleiste schneiden macht einfach Freude.

JWC
 

Anhänge

  • DSC00845.jpg
    DSC00845.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben