• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

...ich habe die Faller Kirche wieder aus der Kiste geholt.
Tu sie wieder rein.
Ich finde die Proportionen nicht überzeugend, ein riesiger Turm und ein zu kleines Schiff.
Dazu kommt, daß die Dorfkneipe links daneben mindestens doppelt so viele Gäste vertragen kann. Das Verhältnis sollte eher umgekehrt sein: Nach der Kirche gingen die Männer in die Kneipe, Frauen und Kinder gingen nachhause...

Noch ein Wort zum Zug im ersten Bild:
M.E. sollte das Verhältnis 3. / 4. Klasse eher umgekehrt sein. zudem gehört immer die höhere (teurere) Klasse in die Mitte des Zuges.
 
Die Kirche ist definitiv Geschmacksache, aber ich hab sie auf meiner ehemaligen Anlage auch verbaut, habe sie farblich verändert und ihr die Mauerbegrenzung weggelassen, da sie direkt in die Stadt integriert wurde. So fande ich sie ganz gut.
 
Nun eskaliert es bestimmt völlig, ich hab sogar 2 von den Kirchlein :nietenzae

Zum Preis eines großen Bäckerbrotes gekauft, als Grundlage für eine Dorfkirche. Allerdings wird der Turm um die Uhrenetage gekürzt und bekommt eine andere Zipfelmütze.
Ob ich das Kirchenschiff auf 5 Fenster verlänger, überlege ich mir noch.

Poldij
 
Auch eine Kirche wurde mal für die Einwohner des Ortes gebaut, der später wuchs. Deshalb wurde nicht gleich die Kirche abgerissen, sondern eine neue, größere an anderer Stelle gebaut. Deshalb wurde die alte aber weiter genutzt. Gerade in der Zeit die iwii darstellt. Die Kneipe war vielleicht früher auch mal ein Ausspann? Dort mussten die Pferde der Kutschen und Fuhrwerke versorgt werden und auch Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden. Es ist nicht alles so wie heute. Orte und Landschaften verändern sich und damit die Notwendige Infrastruktur.
@iwii Mach weiter. Ich find es toll. Deinen Platz möcht ich haben ;)
 
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf ...

Früher war es nur eine kleine Kapelle und später kam der Turm dazu. ;)

Maßstab / Proportionen sind bei Auhagen, Busch und Faller sowieso unterschiedlich, was aber bei dem gezeigten Fotos nicht sonderlich auffällt.

Ich finde die Zusammenstellung gut.

VG
Holger
 
... Mir gefällt die Szenerie bisher sehr gut.
Die Kirche wird sicherlich noch einen Friedhof mit großen Bäumen bekommen und schwups ist die Kirche fast verschwunden... .
Der Straßenzug mit den Höfen erinnert mich irgendwie an Straßberg im Harz.
Mir jedoch ist der Abstand zwischen Straße und Bahn zu klein. Ein kleiner Grünstreifen sollte schon irgendwie sein. Alternativ Zaun oder Prallsteine, damit der Verkehr der Straße vom Schienenverkehr sicher getrennt ist.
Keiner möchte, dass der Gaul von Bauer Kaluschke beim Herannahen des Zuges scheut und das Fuhrwerk im Gleisbett landet.
Auch die Gleisbettentwässerung ist so nicht gegeben... .

Und die V T von pmt sollte nicht vor preußischen Personenwagen laufen... ! (Ich biete einen Tausch gegen eine T3 von Tillig an.)

Vg André

PS: Es wird eine herrliche Modellbahnanlage. Wenn sich die Chance mal bietet würde ich die mir mal "in echt" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirchen sind teilweise auch deutlich älter als Kneipen, egal ob diese so gebaut worden sind oder nach einem Umbau deutlich vergrößert wurden. Und jede Gemeinde hat ihren individuellen Kirchenbau, das Vorbild hat nunmal den Turm.
 
M.E. sollte das Verhältnis 3. / 4. Klasse eher umgekehrt sein.
Wenn du den Onkel Tillig überredest, passende Wagen zu bauen, werde ich welche kaufen.
Und die V T von pmt sollte nicht vor preußischen Personenwagen laufen... ! (Ich biete einen Tausch gegen eine T3 von Tillig an.)
Ich habe einen ganzen Stapel der T3. Die sehen hübsch aus, fahren aber digital wie ein Sack Nüsse. Den vt's sieht man zwar ihr Alter an, aber sie laufen ohne jegliches rumzicken und der Antrieb ist robust. Momentan bauen halt alle nur Sachsen-Tenderloks. So lange das Angebot nichts her gibt, mache ich mir um die Zugzusammenstellungen keine großen Gedanken.
Die Kirche wird sicherlich noch einen Friedhof mit großen Bäumen bekommen
So könnte das werden und dann ist die Kirche eher eine Kapelle für Beisetzungen. :zustimm:
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf
Ich könnte sie neben das Stellwerk stellen... :gruebel: :D
Paßt an die Stelle nicht irgendwas im Diesseits Nützliches?
Bestimmt. Es scheitert halt an den Modellen.
 
Die drei letzten Bilder machen einen ganz starken Eindruck. In Fluchtrichtung von Bahn und Straße wirkt das jetzt schon sehr sehr gut.
 
Wenn ich mal wieder durch die sogenannten "Tälerdörfer" südlich von uns komme, mache ich mal ein Foto einer dortigen Kirche. Die ist so klein...
 
Wenn du den Onkel Tillig überredest, passende Wagen zu bauen, werde ich welche kaufen.
Das muß ich gar nicht:

Tillig IV.-Klasse Wagen.jpg

Diese sind original von Tillig.
Das Bild ist zwar Kacke, aber es beweist, daß es sie gibt.

Kuxtu Ybae!
 
Gerade nochmal in der Erzgebirgszeitung nachgeblättert, im Internet findet man das Vorbild für meinen Umbau unter "Kapelle Vorderzinnwald"
Viel Spaß beim Gestalten :)

Poldij
 
Beispielhaft hier eine kleine Stadtkirche mit Friedhof, zur Darstellung der Größenverhältnisse bei Kirchen...

JWC


Manne constructo, musste mich wieder an dieses Kleinod erinnern?
Ich hätte die so gerne als Bausatz gehabt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich das letzte (also was ich noch nicht hier gezeigt habe) Wohnhaus (8785) von Busch gebaut. Es stammt aus der ersten Serie (kam wohl zusammen mit der Brücke heraus). Eine sehr hübsche Holzfassade mit separaten Fensterrahmen und Fensterläden. Das Dach ist aus Kunststoffplatten und passt diesmal auch. Das Gebäude kann mit gestecktem Boden gebaut werden. So kann man später Inneneinrichtung und Licht bei Bedarf hinzufügen. Bei mir wird es im Wald hinter dem BW stehen.

01.jpg 02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Passt! Erinnert auf den ersten Blick an die Wassermühle von Auhhagen. Ist NICHT negativ gemeint.
Deine Nadelbäume sehen Suuuper aus, mit den Fadenbäumen hadere ich ehrlich gesagt doch ganz doll....

Mathias
 
Nach dem nun alle Gleise gealtert und geschottert sind, habe ich die Zeit mit der Feineinstellung der Weichenservos verbracht. Die Gelegenheit war also günstig, zur Abwechslung mal was zur Steuerung zu schreiben und wie ich den Überblick behalte. Basis ist ein Bildexport aus dem Gleisplanprogramm. Dort habe ich bereits die Nummern der Weichen und ggf. der Gleise eingefügt. Für jede Gleisebene gibt es eigenes Blatt. Im Grafikprogramm habe ich dann die Positionen der Decoder, sowie die Weichenzuordnung und Ports hinzugefügt.

Ebene 3.jpg

Der zweite Teil ist eine Tabelle, wo alle Decoder mit ihren Einstellungen und den Weichenzuordnungen aufgelistet sind. Die Weichen haben für eine bessere Übersicht einen eigenen Adressbereich-Bereich bekommen: 1000+Weichennummer.

Tabelle Weichen.jpg

Das reicht eigentlich schon, um innerhalb kürzester Zeit Probleme zu lokalisieren oder auch Decoder neu zu programmieren.

Die Anlage lässt sich komplett ohne PC-Unterstützung und sonstige Schalter über die Intellibox bedienen. Dazu habe ich alle sinnvollen Betriebsabläufe in 3 virtuelle Schaltpulte zusammengefasst:

1. Schaltpult: Schattenbahnhof

Schattenbahnhof.jpg

Das Befahren erfolgt in 4 Schritten: a) Abstellung Gleis 2* > b) Abstellung 3* > c) Abstellung 4*+5* > d) Ausfahrt über das Gleisdreieck - die Fahrstraßen a) + b) sind so aufgebaut, dass mit einer Taste sowohl alle Einfahrts- als auch alle Ausfahrtsweichen zu diesem Gleises geschaltet werden. Bei c) wird zusätzlich die Weiche 24 geschaltet - unabhängig ob ein Zug aus Abstellung 4* nachrückt oder aus 5* ausfährt. So ist sichergestellt, dass immer alle Weichen für einen Zug innerhalb einer Abstellung richtig gestellt sind. Auf eine Verknüpfung der Abstellungen wurde verzichtet, um bei Bedarf parallel nachrücken zu können. Zudem hätte der Schattenbahnhof nicht mehr auf ein Schaltpult gepasst. In der Praxis sieht das dann so aus:

01.jpg

2. Schaltpult: Bahnhof Ge(l)dern

Im Gegensatz zum Schattenbahnhof werden die Weichen zu den Gleisen im Bahnhof (siehe erstes Bild im Beitrag) nur jeweils auf einer Seite zusammen geschaltet. Dies ermöglicht einen parallelen Betrieb an beiden Bahnhofsenden. Zudem hat es sich als sinnvoll erwiesen, sowohl den Hosenträger im Bahnhof als auch die Zufahrten/Umfahrung des Schattenbahnhofs mit in dieses Schaltpult mit aufzunehmen. Die Bezeichnung "rechts"/"links" bezieht sich jeweils auf die Blickrichtung des Bedieners, wenn er vor dem Bahnhof steht.

02.jpg rot = Durchgangsgleise, blau = Endbahnhof

3. Schaltpult: BW, Stichstrecke, Oberwald

Bei allem was nun noch übrig bleibt, bringen Weichenstraßen keinen Vorteil mehr, so dass die Weichen einzeln auf einem Schaltpult zusammengefasst sind.

03.jpg rot = BW, blau = Strecke nach Oberwald, grün = Oberwald

Darüber hinaus existieren noch weitere Schaltpulte - z.B. zum Bedienen der Tore des Lokschuppens. Zudem sind alle Weichen der Weichenstraßen noch mal einzeln programmiert, um sie Wartungszwecke direkt schalten zu können.
 
Interessant (für mich), da ich mich ja innerlich schon auf die Intellibox festgelegt habe. Vieles lässt sich ja aus dem Prospekt so erstmal nicht entnehmen. Naja, der ist ja auch keine Bedienungsanleitung.
Das Busch- Haus ist auch sehr hübsch, und ich könnte es mir gut anstelle der Försterei vorstellen. Rechts vom Eingang Schreibstube, links Aufenthaltsraum und oben wohnt der Aufseher mit Familie.
 
Ich habe nochmal Anlauf für die Rampe an der Schnapsfabrik genommen. Das Vorbild habe ich bei einem Besuch im Hafen Sassnitz gefunden. Heute steht da zwar Hafenbahnhof dran, seinerzeit war das aber die Zollstation und die Rampe hatte genau wie meine ein mittiges Gleis.

01.jpg

Also habe ich mal eine grobe Skizze gemacht und den Basisrahmen zusammengeklebt. Ich denke es lohnt sich, die Sache weiter zu verfolgen. Am Ende könnte das mit ein paar Nebengelassen ein schön verwinkeltes Gebäudeensemble ergeben... :gruebel:

02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Zurück
Oben