• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau Tillig Holzschwellenflexgleis 83125?

Thonka

Foriker
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

wie sieht eigentlich das Tillig Holzschwellenflexgleis 83125 aus? Ist das normal, dass es aus drei Schwellenbändern 83152 mit eingezogenen Profilen besteht? Ich dachte immer bei Flexgleis wäre es ein durchgehendes Schwellenband, welches man dann wunschgemäß formen und stückeln kann.

Sorry falls ich hier etwas wiederhole, ich hatte jetzt aber nichts aufklärendes im Board gefunden und bin mit dem Modellgleis noch nicht richtig vertraut.

Viele Grüße
Thomas
 
Für gerade Gleise ist es besser gerade Schwellenbänder 166mm zu verwenden. Braucht man nicht so viel ausrichten. Die nicht benötigten Schwellen am Anfang des Bandes schneide ich auch weg, wenn dort kein Verbinder eingebaut wird. Ab und zu kann man auch einen Stoß als Doppelschwelle darstellen. Ins Profil klebt man an der Doppelschwelle dann 2 Pappstreifen als Stoßlasche.

1 fertiges Flex 664mm kostet 6,60
3 Bänder Flex 220mm und 2x 1m Profil kosten 6.40 (UVP)

Somit hast Du Profil übrig und damit nicht immer nur 340mm übrigbleiben passe ich die Bänder auf halbe Meter Gleislänge auf der feien Strecke an. Damit aller halber Meter 1Paar Verbinder. Gleise möglichst im warmen Raum verlegen, zusammenziehen kann sich das Profil immer, zu straff verlegtes Gleis kann dann schon mal wellig werden wenn es sich ausdehnt und keine Stoßlücke vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zum Thema Längenausdehnung und Lücken gibt es auch schon Beiträge im Board.

Am besten im Hochsommer verlegen - im Winter zieht es sich dann zusammen.;)
Umgekehrt lasse ich einige zehntel Millimeter kleine Lücken. Einfach einen Blechstreifen beim einschiebeben in die Verbinder einlegen und nach Montage entnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim verwenden von Selbstbaugleis Schwellenbändern mit festem Radius ist es auch ganz einfach einen Bogen sanft in die Gerade auslaufen zu lassen. Man trenne dazu einfach die Schwellenstege unter der bogeninneren Schiene.
 
Zurück
Oben