• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo V 36 Fahrer,
Frage: aus wieviel Teilen besteht so ein Pkw oder Lkw Bausatz?
Ich frage deshalb, ist es möglich den Innenraum, Chassis oder Räder vor dem Zusammenbau zu lackieren?

Grüße
Max M

Der Büssing schaut richtig gut aus!
Aber auch von mir die Frage: Aus wie vielen Teilen besteht er?

Bei den PKW sind nur die Räder einzeln dabei

Beim LKW gibts ein Fahrwerk, Räder, Aufbau hinten, sowie dem Führerhaus mit Schnauze
 
Na der alte Laster.
Durch die Mehrteiligkeit eine schicke Grundlage für eigene Ideen. Bin jetzt nicht so der Kaufen&Hinstellen-Typ.

Poldij :icon_wink
 
Heute mal etwas Neues für die Buntbahner unter uns:
Ein Pickup in Anlehnung an einen Honda Ridgeline.
20210505_151417.jpg20210505_151444.jpg
 
Nicht das es euch an Nneuigkeiten mangelt:

Heute gibts einen Breuer Traktor.
Speziell gewünscht wurde bei mir Typ 5
Wer möchte kann das Modell auch gern ohne Innenleben und ohne Räder haben, so besteht die Möglichkeit das ganze zu motorisierten bzw. Generall rollfähig zu machen.

Ich freue mich, eure Meinung zu hören.

Zu finden ist der Breuer Lokomotor unter:
www.3ddruck-garage.de --> Schienenfahrzeuge

20210507_172116.jpg 20210507_172027.jpg 20210505_200934.jpg
 
Weiter ging es diese Woche mit dem VW Bus. Die ersten Modelle sind fertig.
Weitere Varianten sind in Planung. Gern nehme ich auch Sonderwünsche an :)


20210516_084819.jpg 20210516_085102.jpg
 
Darf ich mal neugierig sein, was du dafür ausgemessen hast? Wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Lt und VW Caravelle. Letzteres kann auch am Anstrich in metallic liegen. Wegen der roten Doka sind bestimmt gerade 3 Feuerwehrfans vom Sofa geplumpst :)

Poldij
 
Mal 2 Bilder vom blauen Modell- Danke Toni- einmal als Vergleich zum Skl von Tillig
 

Anhänge

  • IMG_20210515_085935.jpg
    IMG_20210515_085935.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20210515_085841.jpg
    IMG_20210515_085841.jpg
    94 KB · Aufrufe: 437
Darf ich mal neugierig sein, was du dafür ausgemessen hast? Wirkt auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Lt und VW Caravelle. Letzteres kann auch am Anstrich in metallic liegen. Wegen der roten Doka sind bestimmt gerade 3 Feuerwehrfans vom Sofa geplumpst :)

Poldij

Klar darfst du. Ich hab für den doka originalmaße bekommen und hab darauf aufbauend den Blue Star errichtet :)

Tolle Vorbildwahl, aber warum sind die so krumm und schief?

Da sprichst du sicher den Bus an. Das Dach hat um einiges nachgegeben. Weitere stützen und ein wenig mehr Stabilität helfen da :) hab ich bereits notiert.hm

Mal 2 Bilder vom blauen Modell- Danke Toni- einmal als Vergleich zum Skl von Tillig

Danke für die Bilder. Es freut mich sehr wenn alles passt.

Frage: Wie lackierst du den Innenraum, wenn die alle aus einem "Guß" sind?

Dafür hab ich einen Pinsel und Farbe. Ich arbeite auch an vielen Miniaturfiguren und da ist das alles kein Problem. Pinselgrößen 000, 00 oder 0. Farbe nehme ich von Vitadel oder Vallejo
 
Juni News Teil 1

Nach vielen Anfragen per Mail, hier im Board und auch über Facebook wird es ab Juni die IV K wieder geben.
Dabei werde ich wieder 2 Varianten anbieten:

Variante 1: unlackiert 37,49€
Variante 2: lackiert mit Decals 47,49€
Screenshot_20210529-195103_Gallery.jpg
Zusätzlich wird es für alle Schmalspurfreunde auch die sächsische VI K geben. (Ab Ende Juni)

Screenshot_20210529-195124_WhatsApp.jpg
 
Natürlich :) ihr passt gut auf ;-)
Bei FB ist es auch schon 2 Personen aufgefallen.
 
Natürlich :) ihr passt gut auf ;-)
Bei FB ist es auch schon 2 Personen aufgefallen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst schon vom 5.April.
Frage zur IV K: Wird die noch weiter detailliert? Also Wasserkastendeckel, Gegengewichte in den Radsätzen...
Weiter sind Fensterausschnitte in den Seitenwänden falsch, Steuerung unvollständig, Zylinder falsch, Fantasie-Loklaternen und noch vieles mehr.

Ich kann diesen "Modellen" nichts positives abgewinnen.
 
Ich habe mal meinen „Breuer-Traktor“, von DK-Modell neben den SKL von M&M und Kehi gestellt.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit das 3D-Modell neben dem Messing-Modell abzulichten.

Gruß Daniel 0E4C9F80-6F56-4833-86C1-76CB73722818.jpegA63C6CF1-5919-4E06-9F5D-26F3A34728E1.jpeg8C0AA2BA-C3EE-4605-8E98-B9610DE496C4.jpeg
 
...und noch vieles mehr.

Hallo Carsten, ich danke abermals für dein kritisches Auge.
Bitte Erläutere mich UNBEDINGT mal "und noch vieles mehr"

Fensterausschnitte --> check!
Steuerung ist bereits komplettiert --> check!
Zylinder ( siehe Steuerung) Check!
Loklaternen... mhhh mag sein. Da darf sich gern jeder geätzte Loklaternen ransetzen und beleuchten :) Würde mich freuen.

Aber dein vieles mehr hätte ich schon gern gewusst.
Schon allein um mich zu verbessern.
 
Also mein Kritikpunkt ist das die IVk alle irgendwie irgendwo krumm bzw verzogen sind. Das weißt du und wir haben das auch schon aus diskutiert. Du solltest mehr Konstanz in die Qualität bekommen. Ansonsten finde ich die Modelle für den Preis und für den Zweck welche sie erfüllen sollen schon gut...
VG Mirko
 
Genau, das Problem ist mir bekannt.
Auch da habe ich Konstruktionstechnisch Änderungen vorgenommen.
Die ersten Modelle sind bereits akkurat aus dem Drucker gekommen
 
Aber dein vieles mehr hätte ich schon gern gewusst.
Schon allein um mich zu verbessern.

Leider sind die Fotos alle nicht sehr aussagekräftig um es genau benennen zu können.
Beispiele:
- fehlende Sonnenblenden an der Führerhausrückwand
- die Form und Größe der vorderen Sonnenblenden, die beim Druck bisher sowieso immer kaputt waren ist auch offensichtlich nicht korrekt
- der nun vorhandene Außenrahmen am hinteren Drehgestell müsste bis zur Pufferbohle gehen (ist schwer zu erkennen)
- der zusätzliche Träger unter dem Wasserkasten auf der Heizerseite gehört zwischen die Zylinder und trägt üblicherweise einen markanten Bremszylinder
- Kuppelstangen vorhanden?
- Lokrahmen und Drehgestellform sind nicht vorbildgerecht und da es kein Funktionsmodell ist, braucht man das nicht dermaßen zu vereinfachen

Das sind für mich eindeutige optische Eindrücke einer IVK.

Mehr findet sich bei großformatigen aussagekräftigen Fotos von allen Seiten ohne das ich Niete zählen will.
 
Zurück
Oben