• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Hegel", "Welle" und "Hebbel" von Schwenke Modellbau in TT

Hallo,

Ich habe die Tage eine für mich sehr erfreuliche Nachricht erhalten.
Die Lok wird nächstes Jahr wieder aufgelegt und kann, sofern alles im Zeitplan bleibt gegeb Dezember 2015 ausgeliefert werden. Die Loks werden nach Bestellung gefertigt und danach richten sich dann logischerweise auch die Konditionen.
Der Preis wird sich auf ca. 300 belaufen.
Wer interesse hat, kann sich ja mit Herrn Schwenke in Verbindung setzen.

Schöne Grüße,

Manuel
 
Und wieder gibt es eine feine Variante der BR98.7 von Schwenke. Es handelt sich um die sächs. "Hebbel", Gattung VIIT.
Kleine Unterschiede bestehen in den Kesselanbauten und in der Führerhausgestaltung.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 539
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 517
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 511
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 506
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 511
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 535
Bilder anbei.
Ich habe heute die Loks etwas gepimpt und mit Fenstern ausgerüstet. Wo kein Klarsichtkunststoff dahinter passte, habe ich Flüssigglas genommen.
Das ist an der Hegel noch zu sehen.
 

Anhänge

  • Vergleich1.jpg
    Vergleich1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 545
  • Vergleich2.jpg
    Vergleich2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Euch gefällt, bitte. Jeder darf selbst entscheiden.
Ich persönlich finde, die Lok erreicht - bis auf die Normschachtaufnahme - nicht annähernd den Standard von 50 Jahre alten BTTB-Modellen.
 
Die Kritik finde ich deutlich zu hart. Wenn ich bspw. an den 5poligen Antrieb denke...
Die Details wurden hier mit Erscheinen der Hegel, die erste zweifach gekuppelte Dampflok in TT, bereits beschrieben.
Es ist immer noch der selbe Baukasten.
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe: ... also ich wäre froh, wenn meine handwerklichen und motorischen Fähigkeiten den Standard von vor 50 Jahren erreichen würden
Gruß Micha
 
Ist doch ein süßer Käfer. Die "Welle" mit ihrem Hüttendach ist doch originell.
Helge
 
Die Details wurden hier mit Erscheinen der Hegel, die erste zweifach gekuppelte Dampflok in TT, bereits beschrieben.
Es ist immer noch der selbe Baukasten.
Eben. Nichts wurde verbessert.

Die Zugkraft ist auch ganz ordentlich - um Welten mehr als Tilligs T3.
Dann kauf Dir eine T 3 von Jatt. Das kann ich nur empfehlen.
Und trotz ihres Alters sieht die deutlich besser aus, als die zweiachsige.
 
'Ablehnung', 'Dummes Posting' und 'Es nervt' finde ich total daneben!
Ich selbst habe für das Modell auch reichlich Kritik, würde die allerdings nich so rauspoltern. Das is aber egal! Die eigene Meinung wurde sachlich vorgetragen und wer das für dumm oder nervig hält, is hier falsch.
Mir persönlich gefällt auch die JATT/JAGO-Konstruktion besser (wobei natürlich diese ebenfalls ihre Macken hat), kann an der TILLIG-T3 nich wirklich Schlechtes finden und habe (JETZT ACHTUNG MIKE!!!) trotzdem eine bei SCHWENKE bestellt. Klar is die alles andere als perfekt, aber seit der Vulcan-Lok habe ich irgendwie Gefallen an den Kleinen gefunden. Ich finde das Trio von Dikusch sympathisch und vor allem in der dargebotenen Form sehr attraktiv. Im Gewusel des heimischen BWs auf jeden Fall eine Abwechslung. Und ich weiß ja, dass sie funktioniert. Eine die schön aussieht und schlecht funktioniert wäre schlimmer ...
 
(JETZT ACHTUNG MIKE!!!)

Nein! Doch! Oohh!

Ist doch kein Problem, die Gewohnheiten eines Menschen ändern sich wohl alle 7 Jahre...
Ich warte immer noch auf meine Vulcan-Lok und du bist schon beim nächsten B-Kuppler... Die Rauchkammer sieht jetzt auch besser aus als mit invertierten Nieten...

Mike
 
Einzig, dass das Rauchkammerblech nicht auf dem Umlauf steht, sondern drüber schwebt, finde ich unschön. Ansonsten doch recht schnucklig, die "Drei von der Nebenbahn". ;)
 
Ich würde gern eine so eine Lok haben mit "Gaswerk Dresden"... Das wäre schön.
 
Ich vermisse dort ein paar Streifen von unserem Streifenhörnchen. :eek: ;)
Bin gespannt wann er sie anbringt :rolleyes:
 
Ich würde gern eine so eine Lok haben mit "Gaswerk Dresden"... Das wäre schön.
Na Helge, dann frage doch H. Schwenke einfach mal, ob Du solch ein beschriftetes Modell bekommen kannst?

Ergebnis würde mich auch interessieren.

Johannes
 
Na Helge, dann frage doch H. Schwenke einfach mal, ob Du solch ein beschriftetes Modell bekommen kannst?

Ergebnis würde mich auch interessieren.

Johannes
Hoffentlich baut er die noch nächstes Jahr. Dieses Jahr ist das Budget ausgereizt. Jedoch, fragen kostet erstmal nichts.
 
Zurück
Oben