• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Hegel", "Welle" und "Hebbel" von Schwenke Modellbau in TT

Danke Hädl,
Du hast eine interessante Web-Seite!
GrüDiCa
 
98

98 Kreuzspinne

Herr Kuswa wollte wenn genügend Vorbestellungen eingehen die Platinen noch mal überarbeiten und fertigen. Also bei Interesse bei Kuswa bestellen.
 
Ätsch Carsten

ich bekomme meine am Sonntag.
Ich werde Dir dann auch ein paar Bilder einstellen.
Dann kannst Du sie wenigstens schon einmal sehen.

Gruß TTino :knuddel:
 
Jo Tino,
das will ich sehen, grün oder schwarz?
GrüDiCa
 
Weiß ich gar nicht. Ich hatte eigentlich gar keine Farbe bestellt.
Falls grün, dann kaufe ich mir alte Ep.1 Wagen. Falls schwarz, dann werden es die Windbergwagen.
Ralph Schwenke bringt die Lok am Sonntag zum Tauschmarkt mit.
Da lass ich mich mal farblich überraschen.

TTino
 
Hallo Carsten

anbei ein paar Bilder zum Anfüttern.
Es ist die grüne Lok geworden. Wenn man bedenkt, daß diese Lok ein Modellbahner gebaut hat, kann man nur den Hut ziehen. :top:

Wer eine bestellen will, sollte sich in Geduld üben. Die nächste Serie wird nicht vor Weihnachten fertig.
Die grüne Hegel kostet ca.210 € und die schwarze DRG Variante kostet ca. 215 €. Bei der Schwarzen sind der Vorwärmer und andere Teile zusätzlich. Genau wie im Original.

* Fahrtechnisch erste Sahne. :respekt:
* Schön langsam und gemächlich zuckelt sie über die Gleise.
* Lichteinbau ist in dieser kleinen Bauform jedem selbst überlassen. * Gewicht durch komplett Metall sehr gut.
* Zugkraft ist auch ausreichend.
* Fahrwerk ist CNC gefräst
* Anbauteile z.T. von PMT, Schilder von Beckert ( man kann unter der Lupe sogar das vierteckige Fabrikschild lesen )

Gruß TTino
 

Anhänge

  • 2005_0404Bild0001.JPG
    2005_0404Bild0001.JPG
    75 KB · Aufrufe: 241
  • 2005_0404Bild0003.JPG
    2005_0404Bild0003.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 217
  • 2005_0404Bild0005.JPG
    2005_0404Bild0005.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 208
  • 2005_0404Bild0004.JPG
    2005_0404Bild0004.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 214
SCHÖN, funzt die Steuerung auch?
 
Hallo Tino,
da ist meine Vorfreude gleich noch mal so groß! Feines Modell. So lange muß ich ja nicht mehr warten. Auch ich weiß nicht, schwarz oder grün? Laß ich mich überraschen. Ja, und Beckert-Schilder habe ich schon etliche verbaut. Schade, daß er nicht zum Stammtisch konnte. Aber beim nächsten mal... Das dauert allerdings noch.
@stolli,
die Steuerung ist teilweise Attrappe.

Ich denke, wir sehen uns am 09.04., 14.00 Uhr bei pmt in Dresden.
Bis denne, GrüDiCa
 
stolli schrieb:
SCHÖN, funzt die Steuerung auch?

Hallo Stolli

die Steuerung in der "Kuhnschen Schiene", ich hoffe so heißt die, die funktioniert. Der Rest wird über einen kleinen Knuppel am Rad mit der Radumdrehung bewegt. Nicht ganz vorbildgerecht, aber es bewegt sich doch.

Sieht aber im Anbetracht des Erstmodelles toll aus.

Auch was er vielleicht als nächstes vorhat ist nicht schlecht.
Eine sächsische Dampflok mit 2 Treibrädern und einen Nachläufer. Er hat zwar gesagt wie die heißt, aber das habe ich vergessen. Oder die Kreuzspinne als Fertigmodell. Da lassen wir uns mal überraschen.

Gruß TTino
 
hiho,

naja, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild ist ja vorhanden :gaehnen: , aber wenn ich mir dazu im Vergleich die Vorbild Fotos, von zwei sehe vorher ansehe, dann frage ich mich, was stimmt an der Lok überhaupt mit dem Vorbild überein?

Da ich momentan an einem ähnlichen Projekt arbeite und der Ersatzteilmarkt in TT nicht so groß ist, weiß ich, wie schwierig es ist passende Einzelteile zu finden.
Das wenige halbwegs passende Teile, dann unverändert angebaut werden schmälert das ganze doch etwas.(Zylinder, Kreuzkopf, Gleitbahnträger...)
Als grüne Industriebahndampflok ist sie ja ganz niedlich, aber als Hegel??? Je länger ich Vorbild und Modell vergleich, je weniger haben beide gemeinsam. das ist meine Meinung dazu und wenn mein Borsig B-Kuppler fertig ist lass ich mich daran messen...


http://http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4698
 
1. Hoffentlich bekomme ich meine Hegel, habe nämlich seit der Bestätigungsmail nix mehr gehört (Epoche ?)
2. Hat Gerd Kuswa nicht die Ätzteile für die Kreuzspinne?

So, habe heute nen Anruf bekommen:
Bekomme meine "Hegel" (EP I) am Sonnabend auf der Messe :) 14.00 bei PMT. Näheres abends in LE.
Werde noch mal mit Herrn Schwenke reden, vllt. kommt er ja auch zum Treffen?!
 
hallo,

Hat Gerd Kuswa nicht die Ätzteile für die Kreuzspinne?
da mich das auch interessieren würde, habe ich gerade mal auf dessen website nachgeschaut, aber leider nix gefunden. :cry:

gibt´s die hegel auch in ep.3?
 
ich warte erst einmal dd ab, da ich solche sachen schon gern erst einmal sehen will, bevor ich da irgend etwas in die wege leite... ;D
 
Hallo,

tokaalex schrieb:
gibt´s die hegel auch in ep.3?
Ja, die Hegel gibt es in den Epochen I - III. Sie ist beim Vorbild bis in die späten sechziger Jahre gefahren (laut Dampflokarchiv) und danach eventuell noch auf Werkbahnen.
Das Modell wird jetzt erstmal in der Länderbahnausführung ausgeliefert, die anderen Ausführungen folgen, da die Kesselaufbauten bei jeder Epochenvarianten anders sind, dauert es noch ein wenig.
 
hallo haedl,

danke! vom vorbild her war es mir bekannt, ich meinte eigentlich nur das modell. ;D
 
@ alle

anbei die neuen Bilder der Hegel Ep. I und der BR 98 7056 Ep. III.
Ralph hat mich gebeten, diese im Forum einzustellen.
Wer eine bestellen will, wende sich bitte direkt an den Hersteller Ralph Schwenke .
Preise sind im Windbergbahnthema.

Gruß TTino
 

Anhänge

  • Hegel 1.jpg
    Hegel 1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 209
  • Hegel 2.jpg
    Hegel 2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 195
  • Hegel 3.jpg
    Hegel 3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 236
  • Hegel 4.jpg
    Hegel 4.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 229
Hallo,

ich habe auch die ersten Modelle in Epoche I und III bekommen. Sehen sehr schnuckelig aus. In Epoche II wird es das Modell auch noch geben, aber das dauert noch ein wenig. Wir werden uns wohl noch über weitere schöne Modelle aus diesem Hause freuen können.
 
Hallo alleman,

ich habe diese Lok auch bestellt, mal sehen ob ich noch eine abbekomme.

MfG
Schlagzeugfan
 
Zurück
Oben