• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Hegel", "Welle" und "Hebbel" von Schwenke Modellbau in TT

EInschätzung des Modells

So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Lok-es ist die 98 7056 in EP. III. Preis war 215 €.
Zum Äußern des Modells: da es sehr wenig Bilder gibt - bilden diese die Basis. Nachgemessen habe ich nicht viel. Die Lok gibt die Porportionen des Originals wieder. Auch sind zusätzlich eine Pumpe und der Hauptluftbehälter angebracht (im Unterschied zur EP. I). Das Maschinchen ist sehr filigran und mit Ätzschildern kpl. ausgerüstet. Die Allansteuerung wurde vereinfacht dargestellt (ging wahrscheinlich bei der Größe auch nicht mehr anders). Was aber noch fehlt ist der berühmte letzte Schliff. Ich bitte die folgende Ausführungen nicht als Kritik sondern als Wunsch aufzufassen, da ich sehr viel Hochachtung vor diesem Erstlingswerk habe.

Die Pufferbohle ist noch ein bissel naksch, hier hätte mit wenig Aufwand (KUSWA) eine Darstellung der Pufferplatten etc. erfolgen können. Die Stromabnehmer leuchten hervor-hier ist mit einem Pinsel alles erledigt. Die Nachbildung der Bremsbacken , Aufstiegsleiter und Scheiben fehlt-auch wird der Lokomotivführer ständig im Bett liegen müssen. Die Räder haben abgerundete Gegengewichte (Original Eckige)-diesen Kompromiss kann man ertragen. Ein bissel Nacharbeit unterherum wäre (aus meiner bescheiden? Ansicht) wünschenswert-aber kein MUSS.

Die Fahreigenschaften sind gut und entsprechen der Möglichkeiten-fünfpoliger Motor-aber ohne Schwungmasse-geht auch gar nicht-absolut kein Platz. Sehr viel Mühe hat der Erbauer sich mit dem Antrieb gegeben-trotz der 2 Achsen läuft mein Exemplar taumelfrei. Ein Blick in den Getriebkasten offeriert einen stark untersetzen Antrieb mit Messingszahnräder. Mit einer theoretischen Digitalisierung wäre auch das Problem-Strom weg-steht sofort- erledigt.

Fazit: Für ein Erstlingswerk ist dieses Maschinchen sehr gut gelungen, zwar bleiben Wünsche offen, aber ich denke dem einen oder anderen reicht die Ausstattung der Lok.
Wenn der Mut des Erbauers anhält, so kann ich Ihm viel Glück für die weiteren Projekt wünschen-und ich werde sicher dann auch ein Kunde sein.
Ergänzung: loben möchte ich auch die Art der Verpackung (wie pmt) mit Beipackzettel und Seriennummer.

gruß johannes
 
johannes schrieb:
...Die Allansteuerung wurde vereinfacht dargestellt (ging wahrscheinlich bei der Größe auch nicht mehr anders)...

Gehen wird das sicherlich - das wird nur keiner bezahlen können/wollen. ;)
Für den Kittel-Dampftriebwagen in Spur N gibts eine voll funktionsfähige Steuerung für einen haufen Kohle (soweit ich weiß 3-Stellig und nur die Steuerung!). Die Steuerung für den Hegel dürfte ähnlich komplex sein.
Aber nun wieder zurück zum Thema
 
hiho,

das was zur beweglichen Steuerung nötig ist, hat Jatt seinerzeit auch auf einen kleinen Ätzplatine untergebracht, die man auf Messen kaufen konnte. Dazu den Kurbelzapfen dann kaufen plus ein paar Nieten , die man selber machen kann und fertig zur monatge. Kost nicht die Welt. Liegt alles hier bei mir rum und ist durchaus auch heute noch via MMS Möglich.
 
...und man kann die Hegel auch mit Führerstandsleiter bekommen.

Das Aufspringen auf die Lok ist doch artistisch....

johannes
 
Hallo,

In Schwarzenberg auf dem Bw Fest war ein Herr der die Hegel verkaufte, der sagte mir, dass die Epoche 3 Variante nicht mehr hergestellt wird. Wie ist das zu verstehen? Wird es die Ep.3 Hegel generel nicht mehr geben oder ist jetzt das letzte Produktionslos ausverkauft?
 
Frag doch IHN (schau auf seine Web-Seite, damit Du weißt, wer es ist). :)
GrüDiCa
 
Heute möchte ich Euch die T1.2 "Welle" der oldenburgischen Staatsbahn von Schwenke vorstellen.
Gleich vorab: Es ist (z.Z.) keine Serie geplant, dafür wächst die sächs. 55...
Herr Schwenke hat 2 Stück dieser Lok gebaut. Auslöser dieses B-gekuppelten Modelles war ein leider zu früh
verstorbener berliner Boarder.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 407
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 347
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 321
  • oldenburg.jpg
    oldenburg.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 258
Natürlich basiert dieses Modell auf der Hegel. Es gibt einige Unterschiede, am Besten auf dem Vergleichsfoto zu erkennen.
Nicht wundern, meine Hegel stammt noch aus der ersten Bauserie.
Weitere, endlose Varianten wären möglich. Passende B-Kuppler gab es bei den unterschiedlichen Länderbahnen reichlich...
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 273
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 447
Schönes Teil
Für einen B-Kuppler könnte ich mich echt noch einmal begeistern. Die Hegel habe ich schon, die hier gerade vorgestellte ist weniger mein Ding , liegt wohl an der absoluten Ähnlichkeit, aber das es da etliches Ähnliches gibt was auch gehen würde....
Ich könnte noch so eine Kleinen gebrauchen, ist mir allemal lieber als die X-te Schlepptenderlok.


PS.:
Schön wie manche hier die Überschriften anpassen können....;-)
 
Irgendwie find ich die Hegel gefälliger. Das Dach der Welle ist mir zu glatt gebügelt, auch wenn es sicher im Original auch so war.

Was mich allerdings sehr interessiert, ist die Information, welche hinter dieser Aussage steckt:
...dafür wächst die sächs. 55...
Gibt es da konkretes von Schwenke?
 
Nix geheimnisvolles. Guggsd Du HIER
Und ja, im Vorbild war die "Welle" auch ziemlich glattgelutscht. :)
 
Von ihm habe ich die Variante mit seitlichen Wasserkästen.
Und mal eben so "bekommen" is nich!
 
BR98.7 "Hegel" von Schwenke Modellbau ausverkauft?

Moin zusammen,

Ich hab mal im Internet recherchiert und habe festgestellt, dass die BR 98.70 von Ralf Schwenke nicht mehr verfügbar sei. Weiss da jemand, ob bald eine Neu-/ Wiederauflage kommt? In der Datenbank steht "im Handel". Ich habe aber weder bei Händlern, noch in der Bucht etwas dazugefunden.

Tipps oder genaue Infos sind wilkommen.


Schöne Grüße,

Manuel
 
Ich habe jetzt verstanden, dass Du die Hegel meinst.
Vielleicht baut er sie mal wieder. Kommt auf die Nachfrage an.

Ansonsten warte doch die Antwort ab, bevor Du die ganze Welt einschaltest? Keine Zeit?
 
Zurück
Oben