• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die "Hegel", "Welle" und "Hebbel" von Schwenke Modellbau in TT

TTino

Foriker
Beiträge
1.434
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo TT-Gemeinde

Schaut Euch einmal hier http://ttdampflok.hpm.name/ um.

Ein tolles Stück für alle Dresdner, Sachsen und Weltbürger.

Das Modell ist aus Messing, hat einen Flachmotor und einen CNC-gefrästen Getriebeblock.
Beim letzten Tauschmarkt in Dresden stellte ein TT-ler per Bild seine Lok vor.
Er hat die Absicht zum Ende diesen Jahres bzw. eher zum Beginn des nächsten Jahres, obige Lok in kleiner Stückzahl aufzulegen.
Die Steuerung ist aus Neusilber und funktioniert nicht. Also genauso wie bei dem Kittel-Dampftriebwagen von Karsei. In dieser Kleinheit wäre es für einen Kleinstserienhersteller auch etwas mühselig. Es bleibt dem einen oder anderen überlassen, sich da einen Kopf zu machen.
Ansonsten ist es ein Fertifmodell und soll ca. 200 € kosten.

Die passenden Wagen wären bei Jago und bei Unger zu beziehen.
Jago stellt die Windbergpersonenwagen her und bei Unger gibt es Fakultativwagen, Güterwagen und Personenwagen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen.

Bestellungen nimmt er noch entgegen. Er will, glaube ich, so 10 - 15 Stück bauen.

Das war´s TTino
 
Hallo R.P.Wagner

Es ist schon etwas verwunderlich, welche Bewunderungsstürme über die 10 Farbvariante eines seit 20 Jahren erhältlichen Artikels entbrennen und zu o.g. super kleinen Dampflok, die ein TT-Enthusiast herstellen will, nur eine positive Antwort erscheint. Da hatte ich eigentlich mehr Interesse erhofft, aber

irgendwie komisch TTino
 
Hallo!

Hut ab, wenn sich jemand eine solche Lok selber bauen kann, das verdient wirklich Respekt. Aber um die Lok zu verkaufen, sollte sie doch noch ein wenig mehr nach dem Vorbild aussehen. Ich hab mal ein Foto des Vorbildes angehängt, leider stimmt das Modell nur sehr grob mit dem Vorbild überein.
Ist jetzt sicherlich nicht böse gemeint, aber Begeisterungsstürme sind da nicht zu erwarten, auch wenn das die handwerkliche Leistung nicht schmälern soll.
 

Anhänge

  • VII T 1431 Hegel (98 7056 DR) Museum 2000.jpg
    VII T 1431 Hegel (98 7056 DR) Museum 2000.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 593
Hm, das Modell auf dem Foto macht irgendwie einen gestauchten Eindruck. Ich hab mal das pure JPG angeguckt - auf der Webseite ist es ja verkleinert! Aber der Eindruck bleibt. Aber ich denke mal es liegt am Bild, da die Räder der Lok auch gestaucht wirken und die werden ja wohl kaum eiern! Ansonsten ist doch erst mal alles drann oder?

Nur eins ist schade, ich hatte auch mal damit geliebäugelt mir die Lok zu bauen. Naja aber bei der kleinen Auflage kann man das ja immer noch tun.
 
Die gute alte HEGEL-Lok

Hallo zusammen,

also ich kann auch nur den Hut vor dem Mut und den Fertigkeiten ziehen, solch eine Maschine quasi aus dem Nichts zu zaubern - Find ich toll.
Mein Problem bei der Aktion ist leider, dass mein Finanzminister mittelfristig keinerlei neue Aktivitäten zulässt - leider wird damit wahrscheinlich ein Haus-und Hof-Modell eines Chemnitzers meinen Fuhrpark nicht bereichern können.

Aber super die Idee und die bisherige Umsetzung nötigt gehörig Respekt ab. "Originaldienietenauchvonuntenzähler" Daniel (nicht böse gemeint - bitte nicht :box: !!!!) findet immer etwas (das ist auch meistens gut so), aber ich finde, der "Erbauer" ist auf einem guten Weg und mann sollte nicht vergessen, im Gegensatz zu manch anderem Konstrukteur wollte er die Maschine erst einmal für sich selber bauen und keine Kohle damit verdienen - .

Demnach muß meiner Meinung nach die Meßlatte auch anders angelegt werden.
 
TTino schrieb:
...und zu o.g. super kleinen Dampflok, die ein TT-Enthusiast herstellen will, nur eine positive Antwort erscheint.

Nun...das Thema Windbergbahn ist ja ein ganz Spezielles, lokal extrem begrenzt und sicher von geringem Interesse über die Grenze Dresdens hinaus.

Ähnlich ging es doch mit dem Resin-Abguß der BR 251 (Rübeland-Elok), die auch auf ganz geringes Echo gestoßen ist. Das sind einfach Nieschenprodukte - entsprungen der Liebe an eine ganz spezielle Vorbildsituation und nichts für den Durchschnitts-TT-Bahner.

Sieh es doch mal anders herum: wie sehr wärst Du begeistert ob einer bayerischen Lokalbahnlok, die um irgend einen der bayerischen Seen getuckert ist....

Also - die Fans werden sich kümmern, für alle anderen ist es ein netter Farbtupfer.
 
Auch ich finde das Modell Klasse und habe gleich gestern mit dem Erbauer Kontakt per Mail aufgenommen.
Das Einzige was ich für den grob veranschlagten Preis nicht akzeptieren kann ist die vollkommen unbewegliche Steuerung. Wenigsten wie bei einer Startlok sollte es doch gehen, oder? Das wäre dann wirklich toll.
Ansonsten kann man nur seinen Hut ziehen und sagen: :respekt:
 
Arcon schrieb:
Das Einzige was ich für den grob veranschlagten Preis nicht akzeptieren kann ist die vollkommen unbewegliche Steuerung.

@ Arcon

Die Steuerung von der Radschwinge zum Kufenschlitten (heißt der so ? ) funktioniert.
Das vorgesetzte Teil ist unbeweglich.

@ Torsten

Ich habe als Dresdner auch eine bay. D XII, eine württ. 94.5 und eine bay. EP2 gebaut und keine Probleme mit anderen Altdeutschen Bahnverwaltungen. Nur Bundesbahn und DBAG kommen mir nicht in die Vitrine.

Gruß TTino
 
Grischan schrieb:
Wäre das nicht etwas für eine Modulstrecke???

Na die Idee hatte ich ja schon einmal mit der Rübelandbahn - vgl. den Thread in Abschnitt Module. Leider war/ist da nicht genug Feedback zu bekommen.

Windbergbahn...oja...auch da wird mir's warm um's Herz :)
Sicher wäre das ein Thema für eine Modulanlage. Ich rechne mal von Freital-Ost bis nach Gittersee mit 6km und das wären schlappe 50m Modellstrecke, wenn man es auf den Zentimeter genau nachbaut. 50m TT-Module...naja...bisher gibt es knapp 200m in dem mir bekannten Bestand des FKTT, wenn man den AKTT hinzuzählt, kommen wir sicher auf fast 300m, was es real gibt. Da sind 50m keine unrealistische Größe - zumal dann, wenn man sich in Dresden lokal zu einer "IG" zusammenschließen würde und den Nachbau als Gruppe angeht. So macht man das mit dem Wilsdruffer Schmalspurnetz in TTe ja auch schon.

Was die Windbergbahn interessant macht ist der Güterverkehr auch noch in der Epoche IV mit DT V60 und Wismut-Verkehr...da kann man als Modulist ins Schwärmen geraten.

Aber alles hat auch zwei Seiten: um es "richtig" zu machen, müßte man die Steigungen nachbilden. Damit hast Du aber das problem, das Steigungsmodule nicht frei einsetzbar sind. Entweder die Anlage steht dann immer genau SO oder es geht nix.

naja...ich will das nicht weiter ausdehnen...
 
Vorbild!

Habe ich auch noch ein schönes Foto im Netz gefunden, wie so oft,
nicht von mir.
GrüDi
 

Anhänge

  • Kopie von BR 98 7056(Hegel).jpg
    Kopie von BR 98 7056(Hegel).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 393
Ich muß noch einmal von der Steuerung anfangen....

Die 89er Jatt (jetzt Sebnitz Modellb.-Manuf.) ist doch ähnlich aufgebaut. Könnte man da nicht Teile verwenden? Ist doch, wenns um Kompromisse geht, auch nicht viel schlechter als eine unbewegliche Steuerung, oder?
Bitte nicht falschverstehen, ich finde die Lok gut, nur halt die Steuerung.....

Gruß Arcon
 
TTino schrieb:
Es ist schon etwas verwunderlich .... zu o.g. super kleinen Dampflok, die ein TT-Enthusiast herstellen will, nur eine positive Antwort erscheint. Da hatte ich eigentlich mehr Interesse erhofft....

Ich denke mal das es daran liegt, das die Lok erstens in Epoche I gefertigt wird. Eine Epoche die von nicht grade vielen TT Bahnern bevorzugt wird. Zweitens braucht man für den vorbildgerechten Einsatz die teuren, und von der Qualität umstrittenen, Wagen von Jago. Darum wird die Lok wohl eher was für hardcor Sammler wie R.P. und nicht für den normalen Spiel- oder Epochenfahrer sein. Aber ich glaube das er seine geplanten 10-15 Modelle wohl ohne Probleme absetzen wird. Niedlich ist sie ja.
 
Korrektur

Frontera schrieb:
Zweitens braucht man für den vorbildgerechten Einsatz die teuren, und von der Qualität umstrittenen, Wagen von Jago.
Das ist so aber unkomplett. Jago bietet die Fertigmodelle an, das ist richtig. Die Wagen basieren aber auf dem Bausatz von Manfred Adrian, welcher auch von Hr. Kuswa als Bausatz angeboten wird. So viel mir bekannt ist, kommen Hr. Adrian und Hr. Kuswa mit eigenem Stand nach Leuna. Vielleicht mal dort nachfragen.
Askanier
 
Und für unsere Epoche V (und später) Bahner ist es auch sehr attraktiv. Man kann das Damplokfest in DD nachbilden, oder andere Fahrten der Windbergbahnvereins. Man muß ja niemanden verraten das die Hegel als Lok des DMV nicht betriebsfähig ist. Die Hegel ist übrigens als 98.irgendwas noch sehr lange als Hofdame in DD aktiv gewesen. Ich glaube die Abstellung erfolgte erst in den 70ern. Kann ich z.H. mal nachschlagen. Dann müsste man sie natürlich schmutzigschwarz umlackieren. Aus der Zeit gibts auch wirklich schöne Fotos.
Wenn dann noch mal jemand die Kreutzspinne bringt (träummm...), wäre es wirklich Zeit eine Windbergmodulanlage zu bauen. Gell Torsten ;)
 
Die kam mir doch irgendwie bekannt vor, nachgeschaut und siehe da:

Die zweiachsigen sächsischen Rangierlokomotiven waren von 1890 bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts im Einsatz.
Meist auf Verschiebebahnhöfen im Dienst, waren sie zuletzt als "Haus- und Hofloks" auch in größeren BWs anzutreffen

(pmt Neuheiten 2004, leider HO)
 

Anhänge

  • Pict0002.JPG
    Pict0002.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 283
Die kleine Süße soll in den Wintermonaten gefertigt werden, Auslieferung soll Februar 2005 sein. Preis 200 € glatt.
Werd schon mal sparen... wieder...
 
So, ich habe heute im Laden

die 20igste "Hegel" gesehen und auch fahren lassen. Es ist EP. I aber ein sehr schönes Modell mit ein paar kleinen Kompromissen (Ausgleichsgewichte und Steuerung) , ich denke aber dies stört niemanden wirklich.

Ich kann nur den Hut ziehen, vor dieser Leistung......

gruß johannes
 
Windbergzug

Dieser Zug würde mich auch interessieren, dummerweise sind die Wagen dazu für mich nicht kaufbar.
 
Nur mal zur Info,
gestern bekam ich einen netten Anruf von Herrn Schwenke. Mein Modell wird noch ca. 1 Monat dauern. Ist das ein Service?
Da muß ich sagen: Vielen Dank, alleine für die Info!
Kommenden Winter will er übrigens noch mal eine Serie auflegen...
GrüDiCa

PS. Kennt irgendeiner den Stand des Karsei "Glaskastl"?
 
Auf der Nürnberger Messe war dazu noch nichts weiter zu erfahren, genau wie zu der BR 60, jetzt wird erstmal die V15/23 ausgeliefert, so die Info am Stand von Karsei. Also weiter in Geduld üben!
 
Zurück
Oben