• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@mcpilot Eine große Buche ist gern zwischen 20 und 30m hoch. Wie hoch ist eine Villa? Die von iwii vielleicht 15m. Ich finde der Baum passt sehr gut. Das einzige was man da bemängeln könnte ist, der Stamm wirkt zu dünn. Bei mir hab ich das gelöst indem ich Streifen von der Küchenrolle in Ponal getränkt um den Stamm gewickelt habe. Anschließend mit Revell Nr 84 angemalt. Wirkt durch die Faltenbildung beim wickeln wie grobe Rinde.
 
Ich denke auch, dass der Baum von der Größe her überhaupt kein Problem darstellt. Es war sogar sehr typisch, in der Mitte des Vorplatzes / Wagen-Wendeplatzes einen mächtigen, repräsentativen Baum stehen zu haben.

Was mir weniger gefällt ist das Bruchstein-Pflaster. Durch die hellen Farben und dadurch, dass nicht glatte Flächen oben liegen sondern die Steinchen spitz und rund sind, sieht es eher aus wie ein Flussbett. Vielleicht wird das nach dem Verfugen noch besser.
 
Bitte kein Streit wegen des Baums. Was da am Ende konkret steht, wird sich aus der umgebenden Landschaft ergeben. Wenn erst mal das Grün drauf ist, ändert sich der Gesamteindruck noch mal komplett. Ähnliches gilt für das "Pflaster". Da warte ich erst mal das Gesamtbild ab, bevor ich mit zu viel Farbe bei gehe.

dass nicht glatte Flächen oben liegen sondern die Steinchen spitz und rund sind
Ich weiß. Ab 20cm Abstand sieht man jedoch mit dem normal bewaffneten Auge nichts mehr davon.
 
Hallo @iwii, leider bilden die beiden Wege beim Übergang von der Platte zum Bildhintergrund einen Knick. Ich hätte da den Weg auf der Platte schon vorher in die Richtung des Weges in den Hintergrund gebracht. Eine kleine Herausforderung wird wohl noch die farbliche Anpassung sein.
 
Ich hätte da den Weg auf der Platte schon vorher in die Richtung des Weges in den Hintergrund gebracht.
Das funktioniert nicht. Der Hintergrund ist 2D, der Vordergrund ist 3D. Je nach Blickwinkel verschiebt sich der Weg auf dem Hintergrund. Deswegen kommt später direkt an den Hintergrund ein Baum/Busch o.ä., der den Blick von der Seite verstellt, so dass man den Weg auf dem Hintergrund nur aus der Position sieht, wo es auch passt.
 
Der Baum passt, wenn der Grundstücksbesitzer sozusagen um den bereits voorhanden Baum herum geplant und gebaut hat.
Wurden Haus und Baum zur gleichen Zeit in die Landschaft geplant, dann wäre er mir auch zu groß.
Es braucht immer die passende Story zur Anlagengestaltung :D
Ich habe ein Bild ,datiert 15.09.1905, von einem Haus unserer Familie, Villa ähnlichen Typs, mit einer Kastanie und Birken davor.
Zum damaligen Zeitpunkt der Aufnahme waren die Birken, geschätzt an der Höhe der nebenstehenden Personen, ca. 3m hoch. Die Kastanie ca. 6m
Die Birken sind heute ca. 25m hoch. Die Kastanie hatte ca. 20m, als sie vor 5 Jahren gefällt werden musste.
Gruß Tino
 
Die Segmentdrehscheibe hat einen Decoder bekommen. Verbaut wurde wieder der Zimo MX630. Dabei gibt es leider ein Problem mit der Endabschaltung. In Moment wo der Schalter freigegeben wird, verhebt sich die Motorsteuerung des Decoders, so dass die Bühne mit einem Ruck anläuft, dann stoppt und erst dann in der gewählten Geschwindigkeit weiter läuft. Das werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Provisorisch habe ich CV9=99 und CV58=40 eingestellt, damit ist der Effekt erst mal nicht mehr störend. Der Einbau erfolgte wieder mit einer alten Speicherkartenbox.

20.jpg 21.jpg

Nach einem Jahr habe ich endlich einen Halter für die Daisy bekommen. Wer also so was sucht, ist gerade lieferbar.

01.jpg

Bei der Schnapsfarbik wurde die Einbringöffnung noch mal ordentlich vermauert. Das Gestückel hat mir nicht mehr gefallen.

02.jpg

Nun zum eigentlichen Update.

Einschnitt.jpg

Das Aufbringen der Erdschicht ging weiter. Gleichzeitig habe ich noch mal eine andere Variante des Wegs probiert. Der Brüller ist es immer noch nicht. Wenn es mich mit Grünzeug immer noch nervt, bleibt wohl nur ein 3D-Drucker.

03.jpg

Der Einschnitt der Paradestecke bekam eine Neumodellierung. Sollte die Landschaft an der Stelle ursprünglich so flach wie möglich sein, habe ich mich jetzt für einen erkennbar künstlich angelegten Einschnitt entschieden. Die größere optische Trennung zur Oberewald-Strecke gefällt mir besser. Bei der Vorbildstrecke wurden ebenfalls 10m tiefe Einschnitte gebaut, passt also. Felswände braucht es trotzdem nicht. Am Ende wurde die Paradestrecke fertig geschottert und die Stützwände bekamen ihren Abschluss. An den Stellen ist der Hang auch ein wenig steiler.

04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg

Ein paar Eindrücke mit Deko.

30.jpg
31.jpg
32.jpg
Zum Schluss geistert mir noch eine Idee im Kopf herum. Eigentlich wäre noch Platz, für ein abnehmbares Landschaftssegment...

Wassermühle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen mit dem Segment. Es würde zwar die Anlagenfläche faktisch vergrößern, aber in meinen Augen den Landschaftsausschnitt optisch verkleinern, weil die Highlights der Anlage: Fabrikanschluß, Bahnstationen etc. näher zusammenrückten. Dann erschiene plötzlich die Bahnlinie weniger notwendig und logisch. Das "Loch" zwischen den Anlagenschenkeln ist meines Erachtens zentral für die Illusion einer zu überwindenden Distanz für den Straßen- und Bahnverkehr.
 
Den Fluß hätte ich nicht zur Mitte geführt, sondern zur Ecke - schau Dir mal die Rheinbögen an, so in etwa!
 
Aha!
Hast aber einen forschen Ton am Leib!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberweg.jpg

Meine ersten Gehversuche mit Grünzeug. Was mir so auffiel:
  • Man braucht gar nicht so viele verschiedenen Fasersorten wie ich dachte. Vermutlich komme ich mir 5-6 über die ganze Anlage.
  • Weniger ist mehr bei der Menge der aufgetragenen Fasern. Die Dosierung ist nicht einfach, da man durch den dunklen Untergrund die Dichte der Fasern erst nach dem Trocknen so richtig sieht.
  • Das pauschale Aussuchen der Farbe der Fasern nach Jahreszeit ist für meine Bedürfnisse der falsche Weg. Für den Gesamteindruck scheint es mir wichtiger, auf Schatten und Licht sowie Feucht und Trocken (bezogen auf die Bodenverhältnisse/gedachtes Wetter) zu achten.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Ich meine die sind von Elwira. :D
 
Aber ist selber machen die billigere Variante? Es stellt sich halt die Frage was ist mir meine Zeit in Bezug zum Aufwand wert?
 
Dein Weg sieht doch gut aus. Das wirkt nur so durch das monotone Braun seitlich davon. Auf der anderen Gleisseite, wo das Pferdefuhrwerk steht, wirkt der gleiche Weg viel besser.
 
Zurück
Oben