1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von iwii, 16. September 2019.

1. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Hier sieht man was passiert, wenn man verschiedene Materialien mixt. Das Styropor des Einschnitts hat nach einem unvorsichtigen Handgriff nachgegeben, was der Gips nicht so lustig fand. Also wurde die Stelle mit Holzspachtel repariert. Das Zeug wird knochenhart und hält dann. Das Styropor hat zudem den Nachteil, dass kaum ein Baum hält. Auch hier hilft Holzspachtel - mit einem Zahnstocher ins Bohrloch gestopft. Die Geländeformen im Rest der Anlage sind zum Glück massiver ausgeführt. Parallel bekam das Abstellgleis an der Schnapsfabrik die finale Länge.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Da meine Testbäume weitgehend verbraten sind und ich auf Nachschub warten muss: der aktuelle Zwischenstand. Mit dem Begrasen läuft es noch nicht so ganz rund. Irgendwie reicht die Batterie nicht weit. Herausforderung ist u.a. der Hintergrund. Dieser ist laminiert, damit er nicht verschmaddert. Dafür läd er sich erstklassig statisch auf.

Gesamtübersicht

04.jpg

Hinter der Villa wurde die Wiese des Hintergrund fortgeführt. Der Weg hat sich nun doch ganz passabel eingepasst.

05.jpg

Das Forsthaus (keine Angst, das Gebäude kommt noch neu)

06.jpg

Der Anfang vom Wald.

07.jpg
    08.jpg

2. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +3.482
    Passiert in meiner Gegend häufiger. :p
    images.jpg

3. BR 53 0001

BR 53 0001 Foriker

Bewertungen:
    +1.961
    Jo iwii

... hätteste mal statt Styropor, Styrodur genommen.
    Das Zeug hält um einiges mehr aus.

4. geiglitz

geiglitz Foriker

Bewertungen:
    +122
    Hallo,

Zu den freon Bäumen.....ich hab mal gestern noch ein paar Fotos gemacht.

Wir haben im Verein bei uns Ende 2015 einen größeren Bestand von Freon Bäumen zugelegt.

Ein paar Bäume zum testen aufgestellt.
    Eigentlich wollten wir sehen, wie es sich mit der Staubempfindlichkeit verhält.
    Ergraut sind die Bäume nicht, nur das Grünzeug verabschiedet sich von den Ästen.

Eines muß ich noch dazu sagen, die Anlage im Verein, bekommt gut Sonnenlicht ab. Fenster sind aber moderne Verbundglasscheiben...

Edit: Falls es ein extra Freon Thema gibt, kann das ansonsten dorthin..
    .. 2021-04-26 06.09.13.jpg 2021-04-26 06.07.43.jpg

• Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  5. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +800
    Mmh.
    Gibt halt Jahreszeiten. ;)

Die Bäume gefallen mir.

Edit.
    Aktuell Minus 2 Grad
    Die Bäume(Obst-) wollen auch noch nicht so recht)

NeTTe Grüße vom Darß
    Ronald

6. constructo

constructo Foriker

Bewertungen:
    +963
    Die Bäume mit dem abgefallenen Grünzeugs sehen doch wirklich vorbildgerecht aus. Wenn ich mir so unsere Wälder in Natura betrachte....

JWC

7. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Bruchsteinportal.jpg

Das Tunnelportal unter der Villa bekam etwas Zuwendung. Zwei Baustellen waren offen: 1) die Stützmauer ist sehr rudimentär und nicht wirklich ansehnlich, 2) die Portalmauer endet auf der rechten Seite mehr oder weniger in der Luft und ist auf Grund der rechtlichen Landschaft wenig plausibel. Vor einigen Monaten sind mir noch ein paar dieser Portale zugefallen und so konnten diese ausgeschlachtet werden...

01.jpg
    02.jpg
    03.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 19
    • Liste
  8. Mike

Mike Foriker

Bewertungen:
    +984
    Sieht gut aus!
    Hauptsache das Gebäude ist nicht unterkellert, sonst könnte es mal laut werden... ;)

Mike

9. Thorsten

Thorsten Foriker

Bewertungen:
    +1.620
    Villa mit Modellbahnkeller…

Thorsten

• Lustig Lustig x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  10. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +2.525
    Ich meine gelesen zu haben,
    daß bis 12 m Überdeckung eher Einschnitte gebaut wurden als Tunnel, rein aus Kostengründen. Meine Empfehlung: Wenigstens die Andeutung eines Hügels zur Motivation des Tunnelportales.

Dann wackelt auch die Villa nicht.

11. constructo

constructo Foriker

Bewertungen:
    +963
    ...und Decksteine auf die Mauern, bitte...

JWC

12. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Der Hügel ist ja da und geht in der Kulisse weiter hoch. Das letzte Foto in #1732 ist waagerecht zum oberen Abschluss der Portalmauer aufgenommen. Der Tunnel kommt dann irgendwo links hinter dem Hügel wieder raus. Auf die Terrassen am Portal und über dem Portal werde ich Obstbäume pflanzen. Die optische Trennung wird dann hinreichend Höhenunterschied suggerieren - zumindest so der Plan. Mehr physikalische Höhe für den Hügel ist nicht drin, da sich das Fenster öffnen lassen muss.

01.jpg

13. jörg62

jörg62 Foriker

Bewertungen:
    +1.813
    Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Vorigen Sommer habe ich diesen (ehemaligen) Eisenbahntunnel an der früheren Strecke von Bozen nach Kaltern fotografiert.
    Dieser wird jetzt als Rad- und Wanderweg genutzt, ist nur wenige (200-300?) Meter lang und wurde wahrscheinlich später mit der darüber liegenden Straße überbaut.
    Ich fand es trotzdem witzig, ist es doch ein Abbild vieler Moba-Tunnel-Projekte o_O

Hier je ein Bild von Nord- und Süd-"Portal"

210427_1.jpg 210427_2.jpg

14. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Ach, jetzt komm uns nicht mit Fotos aus dem realen Leben. Das macht die ganze Diskussion kaputt... :steinigun

15. Stardampf

Stardampf Boardcrew

Bewertungen:
    +2.525
    @jörg62 :
    Mit den Bildern (steile Felsen/Mauern hinter den Portalen) bestätigst Du meine Behauptung.

@iwii :
    Das ist dann wohl höhere Gewalt. Man kann nicht alles haben...

16. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +9.230
    Das ist ein sogenanntes Überwerfungsbauwerk, aber relativ selten in dieser schön verzierten Variante.

Für ein Gebäude gibt's das vielleicht irgendwo ..... in Patagonien oder noch weiter weg.
    Wenn man Berliner die U-Bahn stellenweise ausbuddeln würde, könnte man sicher an manchen Stellen ähnliche Bilder machen. Auf der Frankfurter Allee gab/gibt es einen Zugang zur Haltestelle, die man mit einem Hauseingang verwechseln könnte.

Ist eben Modellbahn - ich würd's so lassen, dann hat man was zum Schmunzeln in dieser traurigen Welt.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  17. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Genau. Ich wollte die Paradestrecke auf dem rechten Anlagenteil nicht weglassen. Ohne diese hätte es sicher noch andere Varianten der Landschaft gegeben, aber dafür hätte ich nichts mehr von meinen vorbildnahen langen Zügen gehabt. Am Ende möchte ich auch ausgiebig spielen und gucken.

18. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Wenn du passende hast, nehme ich sie gerne. Bei den Portalen sind nur Decksteine auf den Vorsprüngen. Die, die über waren sind auf den Stürtzmauern vor dem Portal gelandet, da sie an dieser Stelle am besten zur Geltung kommen. Die Kanten der restlichen Mauern werden notfalls mit ordentlich Grünzeug behandelt, da sieht man dann nicht mehr, ob Decksteine drunter sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  19. willy62

willy62 Foriker

Bewertungen:
    +1.794
    Gefällt mir.
    Es gab doch auch mal diese Geschichte aus der Epoche I oder II wo ein Landesfürst die Inschinöre
    beauftragte eine Trassenführung zu suchen die einen Tunnel unumgänglich machte.
    Weil er einfach einen haben wollte. Die Überdeckung war mehr als bescheiden.
    Es gibt nix was es nicht gab.

Mathias

20. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +3.146
    In dem Keller ist ein Haltepunkt der Schnellbahn, für den Weg in die nächste große Stadt :)
    Ein stimmiges Gesamtbild verzeiht auch Abweichungen zum Vorbildbahnbau. Du machst das schon richtig.

Poldij

21. PaL

PaL Foriker

Bewertungen:
    +3.333
    Ich würde da einfach Finnpappe oder Styrodur nehmen, es mir passend schneiden und streichen und dann mit dem Mauerwerk farblich einheitlich behandeln (Washing).

Weiterhin würde ich den blühenden Obstbaum auf der Hintergrundkulisse an der Villa noch wie die anderen Bäume in den Sommermodus versetzen, so ist er einfach nur ein Fremdkörper.

22. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +3.951
    Ich habe testweise ein paar Bäume in die Ecke gestellt. Ursprünglich sollte da eher Wiese/Weide o.ä. hin, aktuell gefällt mir aber die Idee eines kleinen Parks. Durch die Änderungen am Tunnelportal, wird sich der Weg zwischen Villa und Forsthaus noch mal ändern. Die Baumkronen kommen beim Einbau rund 2cm tiefer, was die "bösen" Stellen dann gut abdeckt.

Blickwinkel des Bedieners aus Höhe der Schnapsfabrik

01.jpg

Blickwinkel aus Oberwald

02.jpg

Direkt an der Villa

03.jpg

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  23. V180-Oli

V180-Oli Foriker

Bewertungen:
    +4.673
    ;) Und selbst wenn...
    Der solvente, einflussreiche Besitzer der Villa wird es sich schlicht verbeten haben, dass ihn da ein Einschnitt seiner Villa beraubt. Sollte doch die Bahn sehen, wie sie das machen.

Ich finde mittlerweile Gefallen an der Anlage. War bisher eher nicht so....

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  24. PaL

PaL Foriker

Bewertungen:
    +3.333
    Na Leute, der Besitzer der Villa ist doch hauptaktionär der ursprünglichen Privatbahn gewesen, die Villa schon ewig alt und da hat er den Tunnel gefördert. Also alles klar.....

@iwii - die Lösung mit dem Park finde ich super, damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, da auch der einzelnen Baum vor der Villa etwas deplaziert wirkte. Mit dem Park ergibt dies wieder ein passendes Gefüge.

25. Poeltt

Poeltt Foriker

Bewertungen:
    +1.344
    Moin, mir gefällt die Parkidee auch sehr gut. Durch die Bäume entsteht ein sanfter Übergang zur Kulisse.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden