• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit abzweigender/aufsteigender Nebenbahn realistisch?

In Reichenbach/Voigtland gabs eine ähnliche, recht bekannte Situation, nur mit Spitzkehre statt Kehrschleife. Im unteren Bahnhof begann die bekannte Rollbockbahn.
 

Anhänge

  • 1214CC84-41C6-4E05-A632-55FE746B709D.jpeg
    1214CC84-41C6-4E05-A632-55FE746B709D.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 191
Hallo miteinander
im Anlagenbuch vom Fromm auf Seite234 ist eine Beispielanlage mit einer Abzweigstelle der Hauptbahn sowie einer langen Nebenbahnstrecke(Zwischenbahnhof und Endbahnhof) dargestellt ----von Sulzenburg nach Stoppeldorf--
fb.
 
In Freital gab es das auch. Dort zweigte die Windbergbahn ab. Nur weiß ich nicht, wie dafür die Gleisanlagen neben der Hauptbahn früher aussahen.

Siehe: www.openrailwaymap.org
 
Dass sind ja nur schematische Zeichnungen, die nicht unbedingt mit der Lage in Wirklichkeit übereinstimmen müssen.
Wie bei OpenRailway Maps sieht es da aus.
Leider ist der Windebergbahnteil wohl jetzt komplett abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit entfernt "darf" denn die Nebenbahn an den Bahnhofsanlagen vorbei führen? Wenn es nur um das Prinzip geht, bildet der Bahnhof Kreiensen, in Niedersachsen, ein gutes Beispiel. Gelegen an der Hauptstrecke Hannover- Göttingen, zweigt hier eine Strecke, steigend, nach Holzminden ab. Bahnhof Kreiensen – Wikipedia
 
@Kreisfahrer
Das wäre der Knaller. Das würde aber bestimmt die Menge an Daten ganz schön erhöhen. Es sei denn, man würde mit „Differenzupdates“ arbeiten.

Aber auch jetzt schon ist OSM eine tolle Alternative zu Google! Vielen Dank nochmals für das Verlinken.
 
Vielleicht kann ja ein Moderator die Beiträge zum Thema in eigenen eigenen Thread auslagern, wo alle Interessierten weiter diskutieren können und nicht das Thema hier verwässern.
Vielleicht ergibt sich dadurch auch eine Unterstützung für das Projekt. Das ist ja das tolle an Open Source, jeder kann mitmachen.
Natürlich möchte ich @Per ganz besonders einladen.
 
In Reichenbach/Voigtland gabs eine ähnliche, recht bekannte Situation, nur mit Spitzkehre statt Kehrschleife. Im unteren Bahnhof begann die bekannte Rollbockbahn.
Das wird sogar noch interessanter, da nur wenige Kilometer weiter die Bahnstrecke aus Lengenfeld dazustößt. Sowohl die Strecke von Reichenbach als auch die Strecke aus Lengenfeld endeten in einem Kopfbahnhof direkt unterhalb der Göltzschtalbrücke.
Ich wundere mich, weshalb das noch nie im Modell nachgebaut wurde.

Edit: Schraube hat mal eine Anlage geplant, die hatte die Spitzkehre in Eichwald zum Thema. Zwar nicht ganz das was du willst, aber ich finde es absolut schade, dass er das nicht zuende geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben