• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Ne ne, in dein Raw.
Hast ja auch schon sachdienliche Hinweise bekommen. Denn du ja selbst eine "Zwischenausbesserung" in Angriff genommen hast könnte es sein, daß dir die Sebnitzer Lokschlosser ihre Leistungen in Rechnung stellen.
Also ruhig angehen die Sache - hast die Lok ja auch auf bekommen.
Vielleicht hilft dir auch die Explosionszeichnung der Bedienungsanleitung/ Ersatzteilblatt.
 
Es hat mir nun keine Ruhe gelassen. Ich habe die RKT mit der Leiterplatte nochmal herausgezogen, und nach dem zweiten Versuch hat es endlich gepasst. Das war (für mich) insgesamt die schwierigste Operation an einem Modell mit einer vorgefertigten Digitalschnittstelle. Wehe es fässt die Lok noch jemand an. Ich bin froh, dass nichts am Modell abgebrochen oder verbogen worden ist.

Danke Euch für die Hinweise.
 
@Pacifik16244: Wahrscheinlich ist diese Ecke die Stelle, wo die RKT mit ihren zwei Streben unter der Leiterplatte greift.
 
Hallo zusammen,
Kann bitte ein Besitzer der 38 1883 (02020) mal in der Anleitung nachschauen, ob dort eine Artikelnummer für die Zurüstteile vorhanden ist.
Bei der neuen DRG 38er (02030) finde ich diese Nr. leider nicht mehr in der Anleitung.

Viele Grüße
Tim
 
...
Bei der neuen DRG 38er (02030) finde ich diese Nr. leider nicht mehr in der Anleitung.

Viele Grüße
Tim
...Dampfossi hat zwar schon geantwortet, aber, ich wollte es nicht glauben.
Ergebnis: hier... :braue:

Zurüst-2.jpg
(originale Anleitung der 02030)
 
Und um die Informationsflut zu komplettieren, hier noch ein Scann.
Ich habe ein sehr frühes Modell von 2014, da sah der Ersatzteilzettel offenbar noch anders aus.
 

Anhänge

  • Zurüstteile BR 38.jpg
    Zurüstteile BR 38.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 307
...ja, ist bei allen Loks jetzt so. Die Bed.anl. ist jetzt vielsprachig und als .pdf so gestaltet, daß sie nach dem (beidseitigen) Ausdrucken zum Heftchen zusammengelgt weren kann.
So, ist sie recht unübersichtlich...
 
An sich sollte es ein wirklich freudiges Ereignis werden im Sinne der endgültigen Ankunft im neuen Zuhause: Zum ersten Mal ist in selbigem eine Lok in Betrieb gesetzt worden, wenn auch mangels Modellbahnanlage nur auf dem Bettungsgleisoval der Kreuzberger TT-Abende. Es handelt sich um Tilligs 38er DRG-Maschine mit Langlauftender, die kürzlich hier eingetroffen ist.

Die Fahreigenschaften sind gut, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Tender voran bleiben jedoch die Laternen am Tender dunkel bzw. hat es den Anschein, daß sie nur bei Höchstgeschwindigkeit ein wenig funzeln, während die Loklaternen bei Vorwärtsfahrt bereits bei geringster Spannung voll aufleuchten.

Wozu raten mir nun die Expertinnen aller Geschlechter? Rücksendung an den Händler, Klosterbruder oder Rosenthaler Kadarka?
 
...tja, das ist konstruktionsbedingt.
Im Tender muß das Licht öfter mal "um de Ecke", ehe es in die Freiheit darf - In der Lok sind die LEDen direkt in den Laternen und dürfen freiheitlich (zu weiß) strahlen. :D
Abhilfe bringt nur die Umrüstung auf LED-bestückte Laternchen am Tender...
 
während die Loklaternen bei Vorwärtsfahrt bereits bei geringster Spannung voll aufleuchten.

da die Lok kaum oder selten die Strecken rückwärtsgefahren ist, Drehscheibe auf die Anlage bauen, Lok drehen und vorwärts fahren lassen und die Runden mit Rosenthaler Kadarka geniessen,:rolleyes:

mfg
fp
 
Wer liest, gewinnt, und ich habe die Erklärung gerade erst im Waschzettel entdeckt, während die Lok auf dem Tisch brav ihre Runden dreht. Merci allerseits für die schnelle Hilfe. Jetzt brauche ich auf den Schreck erst mal einen Klosterbruder on the Rocks.
 
nee, soviel Satire-Witz hat der nich...:p

mfg
fp
...hab ihn gestern erst am Tel. gehabt - der hat sogar noch mehr (und richtig guten) Witz... ;)

... @Stedeleben bei den Fischers gibt es passende Laternen - schon bedrahtet - für's Umlöten findet sich schon jemand ;)

Anbei noch mein neuestes "Verbrechen" (noch ein "Halbzeug") in Sachen prP8.
Ob Führerhaus mit Lüftungaufbau, ob Wagnerbleche und 21,5er oder 31.5er Tender steht noch im Raum und hängt auch von der zu findenden Betriebsnummer ab...

DSC_2342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagner-Windleitbleche waren aber bei der Konstruktion der P 8 noch gar nicht erfunden, geschweige denn nach ihm benannt. Sie unterscheiden sich auch in wesentlichen Merkmalen von denen der Garbeschen Konstruktion.
 
... @Stardampf sie stehen auf dem Umlauf (bis Pufferbohle) und stützen sich an der Rauchkammer ab. Welche Konstruktionsmerkmale vergessen wir da?... :gruebel:

Ja, anfangs hatten diese Loks noch gar keine Windleitbleche - in meiner gewählten Zeit aber sehr wohl und ganz schön oft...

P.S Windleitbleche, SA 237, v. Mai 1926 - R.P. Wagner, ab 1923 Dezernent der DR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben