• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich in einer fahrzeugarmen (wenig bis überhaupt keine Loks oder Wagen ) Region lebe. Müssen halt Dinge herhalten, die im Nichts verschwinden-wie die Straßenbrücke in Großharthau (Strecke Dresden-Bischofswerda). Die so offiziell wegen der angedachten Elektrifizierung im Jahr 2051 schon mal neu gebaut worden ist. Ich glaube eher-wissen weniger-die alte Brücke hatte das Ende der Lebensdauer erreicht. Interessant-die neue Brücke hat einen höheren Durchlass und kommt auch ohne diese "Pfeilerchen" aus. Die eisenbahntechnisch wohl für den Fall der Fälle bei einer Entgleisung - die Brücke zum Einsturz bringen könnten. Enschede ist dafür ein Beispiel.

So oft ich schon an einem Bahnübergang der neu renovierten Strecke Hoyerswerda-Horka gestanden haben. Es kam immer so ein kühnscher Triebwagen RS1 vorbei. Männeln oder Fräuleins waren nicht als Passagiere in diesem Gefäß auszumachen. Nun endlich kam ein Vectron mit polnischen Kohlewagen daher.

Johannes
 

Anhänge

  • BIW_2021_03_02 001.jpg
    BIW_2021_03_02 001.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 377
  • BIW_2021_03_02 005.jpg
    BIW_2021_03_02 005.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 374
  • BIW_2021_03_02 009.jpg
    BIW_2021_03_02 009.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 377
  • BIW_2021_03_02 018.jpg
    BIW_2021_03_02 018.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 390
Da ist ja in Großharthau eine feine Brücke entstanden. Vor Jahrzehnten fuhr ich sehr oft darunter durch und heute von Dresden oder Bautzen kommend, sehr oft oben drüber. Ob die Strecke wirklich in 30 Jahren elektrifiziert sein sollte? :Kohle: Ich denke eher wird die A4 beidseitig vierspurig ausgebaut. Dafür ist immer Geld da. Mal schauen was die Zukunft in meiner sächsischen Heimat bringt.
 
Das Jahr 2051 ist von mir frei erfunden. Ein gewisser H. Schiemann, Mitglied in Landestag der Sachsen macht sich für den Ausbau der A4 zwischen der Görlitz und Dresden stark. Ähnliche Stärkungsversuche bzgl. der Transformation (welches liebliches Wort) von der Straße auf die Schiene ist mir bisher von dem Vertreter des Volkes im Landtag nicht zu Ohren gekommen. Die "Anwohner" der Autobahn habe schon ihren Unmut bekundet.

Die Nutzung der Autobahn zwischen Görlitz und Dresden ist grenzwertig, da auf der Strecke links LKW´s fahren und rechts diese sich einander überholen. Von einer zukunftsfähigen Schiene zur Entlastung der Autobahn ist leider nichts mehr zu hören/zu lesen.

Aber neuer Tag neues Glück... Johannes
 
Von einer zukunftsfähigen Schiene zur Entlastung der Autobahn ist leider nichts mehr zu hören/zu lesen.
Stimmt. Jetzt, wo du es erwähnst...:schiel:
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zusammen hängt, dass die Strecke Hoywoy - Horka - Polen inzwischen fertig ist und auch gut genutzt wird. Man hat also 30km nördlich eine Alternative.
Da hat bestimmt wieder jemand seinen schon spitzen Bleistift nochmal nachjustiert...
 
@V180-Oli . Ja, eine Alternative könnte!! die Strecke sein. Was ist deine Quelle für den Satzteil...wird gut genutzt? Ich fahre sehr oft an einem BÜ und auch parallel zur Strecke ...viel Betrieb ist da nicht. Und wenn Betrieb-ist es nur Kohle in irgendeiner Form.

Es fehlen wohl die Anreiz-Werkzeuge, damit es ein Umdenken bzgl. der Schiene gibt. Die fahrenden LKW´s sind fast ausschließlich osteuropäischer Herkunft und fahren ihre Waren eher in die gebrauchten Länder.
Ich werde eher das Gefühl nicht los, die Hoffnungen mit dem Ausbau und der Elektrifizierung der Strecke zwischen Hoyerswerda und der poln. Grenze haben sich (noch) nicht erfüllt.

Johannes
 
Die Nutzung der Autobahn zwischen Görlitz und Dresden ist grenzwertig, da auf der Strecke links LKW´s fahren und rechts diese sich einander überholen. ...
Ist der Linksverkehr auf Autobahnen schon eingeführt oder die A 4 iin dem Bereich eine Teststrecke?:grinwech: Dies wurde doch hier noch gar nicht diskutiert oder hab ich was verpasst?:ironie:
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
"Beim Besuch" der BEHALA (Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft) am Westhafen in Moabit entdeckte ich einen regen Rangierbetrieb auf den dortigen Gleisen. Während die G 1700 BB von Vossloh fleißig am rangieren war, schaute KM M-800-BB von Krauss Maffei in alle Ruhe zu was da links und rechts von ihr passierte.
 

Anhänge

  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (9).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (9).jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 286
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (11).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (11).jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 275
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin.jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 271
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (7).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (7).jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 288
  • Eanos-X beladen mit Metallspänen.jpg
    Eanos-X beladen mit Metallspänen.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 284
  • KM M-800-BB P&O Rail (1).jpg
    KM M-800-BB P&O Rail (1).jpg
    105 KB · Aufrufe: 278
  • KM M-800-BB P&O Rail.jpg
    KM M-800-BB P&O Rail.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 281
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (2).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (2).jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 270
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (3).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (3).jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 283
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (4).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (4).jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 273
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (5).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (5).jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 285
  • Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (6).jpg
    Vossloh G 1700 BB BEHALA Berlin (6).jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 271
  • Gleisschlange.jpg
    Gleisschlange.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@HeizerSiggi
Von wo hast du fotografiert? Ist das die Putlitzbrücke?
Wie lange hast du da gelauert, oder glücklicher Zufall? Immer wenn ich mal da bin, ist da irgendwie tote Hose.
Hallo Kreisfahrer,
ja, habe von der Putlitzbrücke fotografiert. Ich war gestern um die Mittgaszeit da. Offensichtlich hatte ich ein wenig Glück mit den Aktivitäten der Werkbahn. Zumeist fahre ich einfach so mit dem Rad durch Berlin und halte da Ausschau wo sich ein fotogenes Gleis befindet. Gestern erstrampelte ich so schöne 50 Km.
 
Ab morgen fahren da übrigens die KISS-ICs Dresden - Warnemünde lang. Also nicht durch den Westhafen, aber über Spandau Ri. Schwerin.
Umleitung zw. Berlin u. Rostock mit Zwischenstop in Schwerin.
 
Bekommen wir in MV jetzt die runter Gewirtschafteten 642 aus Dresden. Heute stand 642 040-9 in Wismar mit den entfernten Beschriftungen " Dresden-Wroctaw " " WWW.KUNSTZUG.EU"
20210304_123918.jpg
20210304_123834.jpg
20210304_123851.jpg
20210304_123456.jpg

Dann waren noch da 185 165-8, 152 164-0, 185 193-0. Leider hatte ich grade die 221 verpasst. Schob gerade ein Zug Eas Wagen weg.
20210304_123703.jpg
 

Anhänge

  • 20210304_123739.jpg
    20210304_123739.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 234
  • 20210304_123604.jpg
    20210304_123604.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20210304_123531.jpg
    20210304_123531.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 235
  • 20210304_123716.jpg
    20210304_123716.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 238
  • 20210304_123653.jpg
    20210304_123653.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20210304_124846.jpg
    20210304_124846.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 236
  • 20210304_124855.jpg
    20210304_124855.jpg
    128 KB · Aufrufe: 240
  • 20210304_124903.jpg
    20210304_124903.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 241
@HeizerSiggi:
Wird die KM-800 noch genutzt? Die sieht ja gut aus, fast schon bereit für den Oldtimer-Status.
 
Hallo miteinander
die wenigen 642 mit den Polenzulassungen möglichst weit weg delegieren--da wirds so schnell nichts mehr mit durchlaufenden Zügen Dresden Breslau

fb.
 
Nach meinen Informationen wurde aber mit denen kalkuliert und das Angebot dem VVO unterbreitet.
 
Hallo miteinander
die wenigen 642 mit den Polenzulassungen möglichst weit weg delegieren--da wirds so schnell nichts mehr mit durchlaufenden Zügen Dresden Breslau

fb.
Mit Diesel sowieso nie mehr, wollen unsere Nachbarn nicht, daß mit Diesel unter Fahrdraht gefahren wird.
 
Aber ob der Elektrotriebwagen bis Dresden-Klotzsche genug Schwung bekommt, um bis Görlitz und dann weiter nach Polen zu rollen? ;)

Nebenbei noch ein Bild eines EBS-Holzzuges in Leipzig-Plagwitz.
Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde er bis dorthin von einer EuroDual, vermutlich aus Richtung Gera im Dieselmodus, samt der 187 geschleppt.

MfG
 

Anhänge

  • 187 420 EBS mit Holzzug.JPG
    187 420 EBS mit Holzzug.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 200
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben