• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan-Check und Meinung

Eine sehr spannende Sache, welche sich hier entwickelt.

M.E. ist der Entwurf von mirko-kuehn bzgl. des Nebenbahnhofes sehr gut:
- Gleis 1 am Hausbahnsteig für Personenzüge.
- Gleis 2 als Umfahrgleis für die Lokomotoven/Tfz.
- Gleis 3 an einer Ladestraße.
- das Stumpfgleis aus Gleis 2 heraus über die DKW an einer Ortsgüteranlage bzw. einem (kleinen) Güterschuppen.
Ggf. kann der Gleisplan des Nebenbahnhofeswegen einer Straßenanbindung oder wegen der Landschaftsgestaltung gespiegelt werden; m.E. eher nicht.
 
Wirkt auf mich jetzt völlig überladen. Wenn es eine Spielanlage werden soll ok. Ansonsten steh ich auf dem Standpunkt weniger ist mehr. Zumindest im Sichtbaren Bereich. Im Schattenbahnhof kann man nie genug Gleise haben. ;)
Ich favorisiere den Vorschlag aus #145. Unten Rechts würde ich da sogar noch ein Gleis weglassen und eine Holz oder Kohleverladung darstellen.
 
Wir haben 17 vom Threadopener unbeantwortete Beiträge, wollen wir nicht erstmal seine Antwort abwarten, bevor hier über die Planung durch hilfreiche Boarder weiter diskutiert wird ? Er muss sich ja entscheiden, was er konkret bauen will und ob ihm der vorgeschlagene Plan gefällt bzw. was er anders haben möchte?
 
Hallo miteinander
-den Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn würde ich auf den oberen Bahnhof legen-der Lokschuppen kann auch an die Segmentscheibe angebunden werden
unten 1Abstell--Freiladegleis-- und an dem langen Stück ganz rechts eine Holzverladung
gruß FB.
 
Hallo zusammen,

so schnell wie das die vorwärts geht - Wahnsinn!!! Leider musste (oder besser durfe) ich heute und gestern Abend mal wieder arbeiten.
Ich werde mich morgen mal in den Plan "einarbeiten" und auch alle anderen Posts dazu lesen. Wie gesagt, ich verstehe noch nicht allzu viel (eigentlich gar nichts) von Vorbildgerechter Moba und so - daher bin ich über alle Posts dankbar und versuche soviel wie möglich Wissen mit zunehmmen.
VG
Patrice
 
Hallo,
Mir erschließt sich der Sinn von „Gleis 1“ nicht.
Wenn Du Gleis 1 der Hauptbahn meinst, dann folgende Antwort.
Gleise 2 und 3 - Bahnsteige für kreuzende Personenzüge
Gleis 4 (am Empfangsgebäude) - Rangiergleis (gibt es z.B. in Klötze so)
Gleis 1 - Abstellgleis für Güterzüge bei Personenzugkreuzungen oder Übergabegleis an Kleinbahn.

@ateshci Kommt drauf an, wie man es sieht. Betrachte die Kleinbahn als eigene Einheit mit der Möglichkeit des Übergangs auf die Hauptbahn.
Also ein Endbahnhof einer Strecke, da sind Güteranlagen sinnvoll.

Deshalb auch zwei EG, der Lokschuppen reicht einständig, eine Rangierlok für die Kleinbahn wäre ein wenig übertrieben.

Ggruß Klötze
 
Hallo zusammen,

da es noch gute 4 Wochen dauert bis meine Platte vom Tischler da ist, bin ich auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Anlagenbau (Grundlagen wie man eine Trasse, Straßen, Landschaft usw. baut). Ich habe bei diversen Buchhandlungen (online) jede Menge Bücher gefunden, aber welches ist brauchbar und welches nicht? Anschauen und Blättern geht ja aktuell leider nicht.
Leider habe ich nicht die Rechte beim Marktplatz hier im Board eine Suche nach gebrauchten Büchern einzustellen. Da man aber als Neuling bei fast allen Themen, wie auch bei der Literatur auf den Rat und die Tipps angewiesen ist bitte ich hier um Eure Empfehlungen und falls das erlaubt ist, gern auch um Kaufangebote für Bücher die bei Euch nur noch rumfliegen.
Es muss ja nicht immer alles neu sein und die Umwelt kann man auch noch schonen.

Viele Grüße
Patrice
 
Hallo Patrice,

gute Bücher kann ich nicht empfehlen, aber es gibt sehr gute YouTube-Kanäle, wie eine gute Anlage aussehen kann, welche Techniken usw.

Hier einige meiner Favoriten:
Fahrvideos, zum Träumen, wie es mal aussehen könnte: https://youtube.com/c/WilsteinModellbahn
Elektrik: https://youtube.com/channel/UCU7BOa2p13r1Sztv6L9daqg
Realistische Gestaltung: https://youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw

https://youtube.com/channel/UCBrJtQbw2KZTymYrrC0RlPQ

https://youtube.com/c/UlrikeStrauch
Es gibt sehr viel, am besten ausprobieren.
Viel Spaß TTJoe
 
Zurück
Oben