• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nach den konstruktiven Anmerkungen bin ich nochmal zum städtischen Baubetrieb. Dort fanden sich noch Geländer aus Restbeständen. Diese sind jetzt montiert. Der nostalgische Briefkasten wird umlackiert und zum Hausbriefkasten des Besitzers. Die Telefonzelle bleibt, da ich diese beleuchtet und dekoriert habe. Diese Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein.

17C3F65D-65D1-4394-AFCB-A6229ED7D813.jpeg
 
Hallo miteinander
der letzte Baum an der Weiche wird jeden LKW Fahrer der einen Anhänger oder Auflieger an die Rampe stellen soll zum fluchen bringen.
fb.
 
Heute kam mal Nostalgie auf die Anlage. Fast 45 Jahre alt, vor ein paar Jahren digitalisiert und Kurzkupplung zum Tender und auch an selbigen.
Daraufgestellt und los gefahren, nicht so ein Gezicke wie bei mancher Erwerbung der letzten Jahre. Video geht ja nicht hochzuladen, aber ein Bildchen geht immer.

1303CB16-AE4D-4662-8DB7-E4F5078C95D9.jpeg
 
Gestern kam nochmal Post von Elriwa mit dem Starterpaket Gleiskästen von Hädl. Da hab mich mir heute bei schönem Wetter trotzdem etwas Zeit genommen und den Großteil verbaut. Im Prinzip braucht man nicht zu lackieren, aber ich habe alles farblich behandelt. Die farbigen Abdeckungen wurden mit einem wasserfesten Textmarker bemalt. Das Material ist schon leicht durchscheinend. Ein Kabel habe ich probeweise verlegt. Dazu habe ich Nylon genutzt, dies überzeugt mich noch nicht. Vll. werde ich Zwirn testen.

D82204B7-B7C1-44D4-9C9C-CC5FDFFCB09C.jpeg BC254654-EC54-4819-9F3F-CB4E9A848AA1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im BW Sommerpause herrscht, wird kräftig in der Autowerkstatt gewerkelt. Der Ford Transit MK1 von @etchit hat die Werkstatt verlassen und wird den Campern übergeben. Scheiben sind bis auf die Dreieckfenster aus Folie gemacht. Die Frontscheibe mit Microkristallclear zu machen erschien mir zu anspruchsvoll.

9C1E9B0D-75C0-4095-8A6B-739DFAB81E8E.jpeg 7E3543F8-9678-4790-B21B-4BE453DDB653.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiben sind bis auf die Dreieckfenster aus Folie gemacht. Die Frontscheibe mit Microkristallclear zu machen erschien mir zu anspruchsvoll.
Den meisten ginge es wohl genau umgekehrt. :gut:
 
Saisonstart. Wie jedes Jahr am sächsischen Feiertag Anlagenteile zusammenbauen und ausrichten. Jetzt werde ich die Elektrik prüfen und eventuelle Schäden reparieren. Ich freue mich auf eine schöne Moba Zeit. Dieses Mal wird mehr Fahrbetrieb sein und weniger gebaut. Ein kleines Projekt wird das neue Bahnwärterhäuschen von Auhagen in die Anlage zu integrieren. Das steht aber noch auf meinem Basteltisch, wo immer Chaos herrscht .

AE1FBB73-EF26-4939-AFC4-DF36C439A43E.jpeg40B44554-BCBB-4B74-B060-EC94CCAFBB0C.jpeg
 
Ich habe das Bahnwärterhäuschen von Auhagen heute fertiggestellt. Bei der Umsetzung und Farbgebung habe ich mich an einem Bild eines BÜ im Sebnitztal orientiert. Fensterläden angebracht und Schornstein mit Abdeckung versehen. Dazu das Dachfenster der Digitalzentrale statt des Bausatzteiles verwendet.
Ansonsten ein passgenauer und qualitativ sehr guter Bausatz.

A14E5948-30C2-4B71-A6C9-A4436548F93A.jpeg4E674BDC-F506-4E52-AE7E-25F4F6143847.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Willi Gleismeier hat das nicht mehr benötigte Bahnwärterhäuschen der Nachwelt erhalten und schaut jetzt von seiner Hollywood Schaukel auf sein Anwesen und den Zugverkehr. Das restaurierte Läutewerk ziert jetzt seinen Hof.

8600BA9E-9EC6-4193-81C4-8F407187AB8A.jpeg

Auch ein paar H Tafeln präzisieren jetzt den Zughalt. Wie immer bin ich von den Bauteilen von @mkc überzeugt.

F6C02477-F476-49DD-AE80-E631F492BAD8.jpeg

Euch einen schönen 3.Advent!
 
Die Bäume von Elriwa habe ich mir hier auf verschiedenen Anlagen (z.B. @iwii , @Poeltt) angeschaut. Auch wenn ich einige Bäume selbst gebastelt habe, lockte mich die 16 cm Eiche als Solitärbaum. Dieser ersetzt noch einen der letzten von den industriell Gefertigten. Preis/Leistung ist gerechtfertigt, um der Bedeutung dieses Baumes Nachdruck zu verleihen habe ich noch im Netz nach einem Naturdenkmalschild gesucht, ausgedruckt und an den Stamm "genagelt".

EF3F490B-DFF4-4AAE-B35B-256660BE3A62.jpeg C64E4F89-29A3-4E2D-9731-3FBF288FFB89.jpeg

Gruss Dirk
 
Wenn das Feuerwehrfiguren aus dem Osten, vor der Wende sind, dann müssen die Kollegen 2 graue Flaschen auf dem Rücken haben.
Der Kleidung nach müßte es so sein, wir hatten damals nur diese Geräte.
Eine größere Flasche gab es dann nach der Wende, später waren es Kompositflaschen - der Leichtigkeit wegen.
 
@Bandi 60
Danke für den Hinweis, es sollen Ost Feuerwehrmänner sein. Die Bemalung hab ich nach Vorbildfotos versucht authentisch nachzubilden. Da war die Suche nach dem passenden Farbton der Uniform schon intensiv. An den Figuren selbst konnte nichts machen, aber die Fotos stimmen mit Deinem Einwand überein. Aufgefallen war mir das, aber da fehlt mir das Wissen.

Gruss Dirk
 
Du hast auch noch die alten Helme nachgebildet, die waren so im schwarzen Ton.
1974 gab es die selbe Ausführung in grau und mit Riemen und Löchern, die Alten hatten einen Schnellverschluß die waren besser.
Einmal eingestellt passten sie immer.
Die Farbe der Uniform ist gut getroffen, über den Hitzewiederstand ließe sich aber streiten.
Ohne lange Männer, auch im Sommer, vergiß jedes Feuer, da sind wir heute schon viel weiter, zum Glück.
 
Zurück
Oben