• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Und wo kommen die ganzen Nachbau-Auto-Ersatzteile her?

Wenn man das für Eigenbedarf in Auftrag gibt, und als Nachbarschaftshilfe „verschenkt”, könnte nur einer der „Begünstigten”, etwas anzeigen wollen.

Und bei 30 Stück zu € 50…. das interessiert normal niemand.

Es sei denn, er möchte den Imageschaden zu einem Riesenshitstorm erweitern.

Grüße Ralf
 
Ist für den Rahmen der V200/120 ein Geschmacksmuster angemeldet worden? Was man ja auch nachlesen könnte. Das wäre mir neu und würde mich ziemlich überraschen.
Ich stimme Dir zu, Produktpraterie ist so ein Thema.
Es gibt wie zu allem aber auch Spielregeln auf Faktenbasis. Ohne Schutz kein Recht.

Als Praxisbeispiel seinen die PeHo-"Ersatz"teile für die DRG-Eilzugwagen genannt.
Oder anders gesagt, wenn ein Hersteller ein Geschäftsmodell für einen anderen schafft...
 
Diese Bedenken ist das Ergebnis der rechtlichen Würdigung in unserer Überfluss- und Überproduktionsgesellschaft.
Die Herstelllung eines! Rahmens erfolgt im Zuge der Ersatzteilbeschaffung, denn der Hersteller kann nicht leisten. Da es keine exakte Kopie und auch nicht unter dem Namen Tillig an die Bedürftigen verkauft wird, sehe ich auch kein Gewinnerzielungsabsicht. Produktpiraterie würde vorliegen ,wenn ein Hersteller eine exakte Kopie des Modells von Tillig in allen Einzelteilen unter dem Namen Tillig verkauft. Meine laienhafte Sichtweise, die natürlich je nach Wind und Gegenwind schwankt.

Johannes
 
Na erst müssen wir mal einen Hersteller finden , welcher Interesse an unserer Missere hat . Dann schauen wir mal weiter.
Mindeststückzahlen werden bestimmt auch noch verlangt . Der Preis wird auch noch eine Rolle spielen .
Dann mal sehen , wie viele Rahmen von uns benötigt werden , von der alten Sorte und von der neueren Sorte .
MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert euch mal was hier für ein Sturm im Wasserglas war wenn jemand Fotos von anderen benutzt hat
fb.

Ja eben: Sturm im Wasserglas - mehr geht da auch nicht.

Wenn ich Schadenersatz haben will, muss ich den Schaden auch gehabt haben.
Es gehört sich nicht, ungefragt fremde Bilder zu verwenden.

Richtig schadenersatzpflichtig ist es mit Sicherheit, wenn ich ein Buch schreibe, und darin ungefragt fremde Bilder verwende.
Damit mache ich dann Gewinn mit fremdem Eigentum Gewinn, das darf ich nicht.

Darum geht’s aber hier nicht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal versucht, eine Konstruktion als 3D-Modell von dem neueren Rahmen zu erstellen. Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob man davon überhaupt ein Bild veröffentlichen kann.
 
...ist ja auch Unsinn. Zinkpest ist eine rein kristalline Veränderung innerhalb des Gefüges. Hat also mit Fett, Öl, oder Feuchtigkeit/Temperatur nichts zu tun...
Das ist dann schon sehr speziell auf Zink(pest) gemünzt. Bei vielen anderen Metallen/Legierungen hat die Temperatur(änderung) sehr wohl Einfluss aufs Gefüge und dessen Änderungen.
die Urheberrechte für das Teil besitzt Tillig wenn die nicht wollen wirds gar nichts.
entweder man muss für jedes Teil kräftig löhnen--oder die planen eine Neuauflage und untersagen die Produktion ganz
Das würde tatsächlich zum Umgang der Firma mit Urheberechten passen. :wiejetzt:
An Neuauflage der Lok , glaube ich auch nicht so richtig ( gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen )
Hoffentlich nicht. Die Interpretation der Frontfenster war schon 1995 keine Schönheit - allerdings wg. mangelnden Alternativen und einer der ersten Nachwendeneuheiten großzügig übersehen.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob man davon überhaupt ein Bild veröffentlichen kann.
Wenn die Konstruktion deine Arbeit ist: logisch - können und dürfen. Wer sollte die Zeichnung/Daten sonst veröffentlichen dürfen?

Reverse engineering ist ja nicht verboten, so lange dem Originalhersteller kein Schaden entsteht. Da dieser Hersteller die betreffenden Teile nicht als Ersatzteil verfügbar hat und Hilfe im Schulterzucken besteht, hat TILLIG keinen wirtschaftlichen Nachteil. Auch dank der hier (inhaltlich) veröffentlichten Emails. Im Nachgang die Einstellung ändern, weil irgendwer Ersatz anbietet: :auslach: Erschwerend kommt die Gefahr eines Shitstorms bei einer Einstellung: "Wir bieten keine Ersatzteile, und niemands anders darf helfen!" Wie will man dies im Clubheft gerade rücken? Welche Auswirkungen laute öffentliche Kritik an dieser fast unbedeutenden Stelle hat, zeigte der Tender 2'2' T28: Nacharbeit der kritisierten Punkte, was offziell nie aufgrund der hier geäußerten Kritik geschah. Ehklar! So wie für angedrohte rechtliche Schritte sich wohl doch kein Anwalt gefunden hatte.
 
Die Konstruktion ist noch lange nicht fertig. Was ich jedenfalls den Rahmen etwas anders ausgeführt. Der Motor kommt von Oben hinein, eine Tieferlegung um 1mm ist vorgesehen und der Teil der Platine mit der Glühbirne müsste verschwinden und auf dem Steg eine LED befestigt werden.

Ich habe das mit FreeCAD erstellt und muss gestehen, dass ich das Programm das erste Mal benutzt habe. Es wurde also nur installiert, ein Tutorial durchgegangen und losgelegt. Früher hatte ich Modelle mit 123D-Design erstellt. Das gibt es aber nicht mehr.

Edit: Bilder geändert.

Bild 3.jpg Bild 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr vielversprechend aus. Bei einer Tieferlegung schleift die Kupplung am Schneepflug, oder wie auch immer. Vielleicht eine PeHo Kinematik mit separat gedruckten Pflug, welcher mit ausschwenkt ?
Leiterplatte würde ich nach oben nehmen, gleich mit einer Plux drauf.
 
Die Konstruktion ist noch lange nicht fertig. Was ich jedenfalls den Rahmen etwas anders ausgeführt. Der Motor kommt von Oben hinein, eine Tieferlegung um 1mm ist vorgesehen und der Teil der Platine mit der Glühbirne müsste verschwinden und auf dem Steg eine LED befestigt werden.

Ich habe das mit FreeCAD erstellt und muss gestehen, dass ich das Programm das erste Mal benutzt habe. Es wurde also nur installiert, ein Tutorial durchgegangen und losgelegt. Früher hatte ich Modelle mit 123D-Design erstellt. Das gibt es aber nicht mehr.

Edit: Bilder geändert.

Anhang anzeigen 380792 Anhang anzeigen 380793

Sieht vielversprechend aus - nicht aufhören. :gut::zustimm:

Vielleicht unten gleich zu machen und ein Universal Motorfach.
Oben den Motor mit dann mit einer Gehäuseschale abdecken.
 
...bei mir schleift nix...

Ich habe zwei von den Loks mit dem neuen Antrieb. Eine der Beiden habe ich mit der Feile tiefergelegt. Da schleift bei mir auch nichts am Schneepflug.

Vielleicht eine PeHo Kinematik mit separat gedruckten Pflug, welcher mit ausschwenkt ?
Leiterplatte würde ich nach oben nehmen, gleich mit einer Plux drauf.

Eine PeHo Kinematik habe ich nicht hier, um sie eventuell den Platz dafür zu schaffen. Das würde sicherlich auch den Rahmen des Machbaren sprengen. Die Idee mit dem schwenkbaren Schneepflug ist auch nicht schlecht. Meine Idee war aber gewesen, dass man zumindest das Gehäuse nicht weiter bearbeiten muss, um es auf den Rahmen zu bekommen. Die PluX-Schnittstelle ist überflüssig, da bei der Lok ohnehin nicht viel zu schalten ist. Sie hat nicht einmal ein Schlusslicht. Außerdem müsste ich dann noch eine passende Platine entwerfen.

Ich tendiere eher noch dazu, die Lücke zwischen den beiden Backen zu schließen, wo die Puffer drin stecken.

Das ist nun der Rahmen für die Variante mit dem Kardanantrieb. Das habe ich jetzt nur gemacht, weil ich ohnehin diesen Rahmen habe und Ihn auch vermessen kann. Ich habe damals meine alten Antriebe von Harry Barth gegen die neuen tauschen lassen. Einen alten Rahmen habe ich zwar noch hier, dort brauche ich aber kein Maß nehmen, weil er krumm wie eine Banane ist.
 
Die Muster sehen wirklich gut aus. Erst Tody77 mal machen lassen, ehe Wünsche vorgetragen werden. Ich würde mich auch für dieses Teil interesieren.
 
Ich habe zwei von den Loks mit dem neuen Antrieb. Eine der Beiden habe ich mit der Feile tiefergelegt. Da schleift bei mir auch nichts am Schneepflug.

Ja, o.k., zwei Zehntel sind noch Luft. Optisch zumindest besser als Rocos Schlitzvariante.


Eine PeHo Kinematik habe ich nicht hier, um sie eventuell den Platz dafür zu schaffen.

War nur so eine Idee.

Die PluX-Schnittstelle ist überflüssig, da bei der Lok ohnehin nicht viel zu schalten ist. Sie hat nicht einmal ein Schlusslicht.

Das hat hier aber schon einmal jemand vorgestellt. Im übrigen wäre dann die Option des Versoundens mit einem leistungsfähigen Decoder gegeben.

Außerdem müsste ich dann noch eine passende Platine entwerfen.

Das habe ich weder behauptet, noch gefordert.
 
Und wo kommen die ganzen Nachbau-Auto-Ersatzteile her?

Die Menge machts. Wir hatten für den V70I von unserem Lieferanten die Fensterheberschalter als Replicateil, dann gab es dieses Teil so nicht mehr, eine Neuauflage wäre nur möglich gewesen wenn wir min. 10 000 Stück abnehmen würden:eek:. Inzwischen ist die Bauserie in der Anzahl stark zurück gegangen. So hat eben der Kunde pech und kann nur auf das original Teil zurück greifen.

So läuft das bei allen Replicateilen, es werden die Bauteile nachgemacht die große Stückzahlen versprechen. Es gibt aber auch Teile da ist es schade um den Rohstoff.

Analog zu den Zinkrahmen kann es bedeuten das die Ersatzteile noch schneller zerfallen. Bei Autoteilen waren es vorallem Gummiteile für Radaufhängung oder Fensterleisten.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben