• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wo gibt es aktuell HL-Signale zu kaufen

BR 131

Foriker
Beiträge
472
Reaktionen
400 5
Ort
Dresden & Berlin
Wo gibt es aktuell HL-Signale zu kaufen?

Ich bin gerade im Bau der Signaltechnik auf meiner Anlage und als ich einige Hl-Signale beim Reihardt bestellen wollte, stellte ich fest, dass er aus gesundheitlichen Gründen keine Aufträge mehr annimmt.
Vorallem suche ich Vorsignale, mit nur einem Befehl des „Halt erwarten.“ In Dresden fahre ich öfters an so einem Signal vorbei. Das wurde sogar erneuert.
Auch möchte ich vor einem Formsignal auch ein Hl-Vorsignal mit nur „Halt erwarten“ aufbauen.

Jetzt meine Frage; wo kann ich Hl-Signale erwerben, wo ich auch das besagte Hl-Vorsignale bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Hinweis, dass dort einiges im Umbau war. Aber wie ich gesehen habe, hat sich hier etwas getan. Ich werde also auch hier noch mal einen Versuch starten.
Ich habe leider die aktuellen Bilder aller angeboten Signalbilder noch nicht gefunden oder diese gibt es nur auf Anfrage.
 
Vorsignale können immer mindestens 2 Signale anzeigen - im einfachsten Fall gelb (Hl10) oder grün (Hl1): Den Rest zeigt dir die Tabelle - im Netz zu finden.
Achte auf die korrekten Mastschilder, die sind bei Vorsignalen anders.
Es gibt viele Vorsignale, die nur eine gelbe Optik haben, keine grüne. Die können halt nur Halt erwarten, und evtl. Langsamfahrt erwarten anzeigen. So etwas sucht BR 131.

Und ein Mastschild hat ein Vorsignal eh nicht, sondern eine Vorsignaltafel.

Das verlinkte Signal ist ein Sonderfall, der aber möglich ist - wie das Bild zeigt .
Dann gibt es aber ganz schön viele von diesen "Sonderfällen".

P.S.: Ich hoffe auf Herrn Reinhardt, seine Signale sind quasi konkurrenzlos. Vor allem seine Auswahl an diversen Varianten. Die gibt es woanders nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage werden dort Erbert Signale angeboten....
Und ein Mastschild hat ein Vorsignal eh nicht, sondern eine Vorsignaltafel.
Dann gibt es aber ganz schön viele von diesen "Sonderfällen".
Wenn Du kein Vorsignal bekommst stell doch einfach eine einzelne Vorsignaltafel Ne 2 anstelle des Vorsignals auf. Die kennzeichnet den Beginn des Bremsweges vor einem Hauptsignal, vor einer Trapeztafel oder einem Lichtsperrsignal....
So gesehen auf der Unstrutstrecke irgendwo zwischen Freyburg und Laucha. Kurz gewundert und dann mal ins Signalbuch geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hauptbahnen nur im besonderen Fall. Und die Lösung ist auch nicht tauglich, wenn man eine bestimmte Situation nachbauen möchte.
Ich bin zwar nicht BR 131, aber auch ich bräuchte für mein Projekt einige (eigentlich die meisten) Signale, die in TT nur von Herrn Reinhardt angeboten werden. Das betrifft z.B. auch die verschiedenen Masthöhen, den Vorsignalwiederholer für das Bahnsteidach oder auch die kleinen Signalschirme als Zwischensignal.
 
Laut Homepage werden dort Erbert Signale angeboten....

Wenn Du kein Vorsignal bekommst stell doch einfach eine einzelne Vorsignaltafel Ne 2 anstelle des Vorsignals auf. Die kennzeichnet den Beginn des Bremsweges vor einem Hauptsignal, vor einer Trapeztafel oder einem Lichtsperrsignal....
Moin,
Das gilt aber nur für DB oder späte Nachwendezeit. Bis dahin gab es zu diesem Zweck im DR-Land die Kreuztafel (So 6).
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Mastschild hat ein Vorsignal eh nicht, sondern eine Vorsignaltafel.

Ja, das ist korrekter ausgedrückt - auch wenn ich oben mit anders eben die So3-Varianten meinte - eine Tafel ist halt kein Mast-Schild, zudem sie ja auch solo stehen kann.

Edith meint:

wobei, gilt das noch?

Lichtvorsignale können im Geltungsbereich der DV 301 anstatt mit der Vorsignaltafel mit einem Vorsignalmastschild gekennzeichnet sein.
Ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das gilt aber nur für DB oder späte Nachwendezeit. Bis dahin gab es zu diesem Zweck im DR-Land die Kreuztafel (So 6).
Grüße Ralf
Die gibt es auch heute noch (DV 301- So 106)
Bei fehlendem Vorsignal wird angezeigt, dass ein Hauptsignal zu erwarten ist.
Wird nur auf Nebenbahnen angewandt.

Das mit der einzeln stehenden Vorsignaltafel kannte ich als "Laie" nicht. Gesehen am 19.09. 20
(DV 301) Abschnitt (6) Die Vorsignaltafel kann auch alleine stehen
(a) anstelle eines Vorsignals zur Kennzeichnung ders Bremswegabstandes der Strecke vor einem Hauptsignal ...usw.

letztendlich möchte unser Fragesteller aber ein Lichtsignal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa 9 Jahren wurde eine Regelung eingeführt das auf Zweigleisigen Strecken auch das Gegengleis zwingend ein „Halt“ gebietendes Signal an der Bahnhofseinfahrt haben muss, egal welche Technik gerade verbaut ist. Da es immer noch relativ viele Strecken ohne GWB oder SFB also ohne ein Hauptsignal, einen niedrigen Hauptsignal oder Sperrsignal an der Bahnhofseinfahrt des Gegengleises gibt und die Aufstellung zu viel Zeit, Geld und Bürokratie kosten würde, wurde auf ein anderes Verfahren gesetzt: In Höhe des Einfahrsignales wurde an jedem der betroffenen Bahnhöfe eine Ne1 Tafel mit Kilometerangabe gestellt. Dazu ein 2000Hz PZB Magnet. Als Ankündigung wird eine einzelne Ne2 Tafel mit einem 1000Hz Magnet installiert. An der Stellwerkstechnik musste somit nichts geändert werden und dennoch hat man die Sicherheit beträchtlich erhöht, denn vorher war dort nichts. Max. ein 500Hz Magnet..
Seither sieht man viele einzeln stehende Vorsignaltafeln auf Hauptbahnen im Bundesgebiet.
Aber auch schon vorher gab es sie im Bereich der DS. Auf Hauptstrecken mit SFB wurde das niedrige Hauptsignal oder Sperrsignal auch mit einer einzelnen Ne2 Tafel angekündigt.
 
... Und was ist "DS"?

DS beutetet Deutscher Sperrsignal.

Im Netz gefunden:

„Bis 1959 bildeten die heutigen Schutzsignale Sh 0, 1 und 2 zusammen mit dem Vorrück- und Ersatzsignal sowie der Deckungsvorscheibe die besondere Gruppe der Fahrverbot-und Fahrerlaubnissignale (Ve). Bei der DR trugen die Formsignale der heutigen Begriffe Sh 0 und 1 sowie Wn 7 danach die Bezeichnung Gleissperrsignal(Gsp). Die Abkürzung „Sh“ stand bis Mitte der 1990er Jahre für Schutzhaltsignale.“

Gruß Daniel
 
DS steht im Zusammenhang mit dem Signalbuch für Drucksache, so wurden die Vorschriften und Regelwerke bei der Deutschen Bundesbahn bezeichnet. DV bezeichnet die Dienstvorschriften, wie eben diese Regelwerke bei der Deutschen Reichsbahn genannt wurden.
 
Das was jetzt eine Richtlinie (RiL) ist - die Haupt-Nummern sind weitgehend gleichgeblieben - war bei der DB eine Drucksache (DS) und bei DR und deren Vorgängern eine Dienstvorschrift (DV).

In den heutigen Regelwerken wird bei Unterschieden Ost/West auf DS und DV verwiesen, wenn nötig
 
Das was jetzt eine Richtlinie (RiL) ist - die Haupt-Nummern sind weitgehend gleichgeblieben - war bei der DB eine Drucksache (DS) und bei DR und deren Vorgängern eine Dienstvorschrift (DV).

In den heutigen Regelwerken wird bei Unterschieden Ost/West auf DS und DV verwiesen, wenn nötig

Heutige RiL sind allerdings nur netzzugangsrelevante Vorschriften wie 301 (Signalbuch), 408 (Fahrdienstvorschrift), 481 (Telekommunikationsanlagen bedienen), 482 (Signalanlagen bedienen), 483 (Zugbeeinflussungsanlagen bedienen), 492 (Triebfahrzeuge führen) und 497 (Elektronischer Buchfahrplan und La) sowie 915 (Bremsen im Betrieb bedienen und prüfen). Alle anderen innerhalb der DB AG sind KoRiL (Konzernrichtlinien) und bei privaten EVU's nennen sich diese dann SiR (Sammlung interner Regelwerke) und werden von VDV-Schriften ergänzt.
 
Weißt du, seit wann etwa? Und was ist "DS"?

Das dürfte so ab 1960 gewesen sein.
Übrigens, die niedrigen Hauptsignale gibt es erst seit 1972.

Bei der DB AG wird nicht zwischen Ost, West; alte, neue Bundesländer unterschieden. Es gab bei der DB die sogenanten Drucksachen (DS) und bei der DR der DDR die Dienstvorschriften (DV) die 1994 schrittweise in Konzernrichtlinien (KoRil) und später in Richtlinien (Ril) überführt wurden.
Da es nach der Vereinigung der DB und DR zur DB AG weiterhin Unterschiede, beispielsweise beim Signalsystem, gab musste diesem Rechnung getragen werden. Bei unterschiedlichen Regelungen wurde und wird immer mit den ehemaligen Geltungsbereichen der DS oder DV hingewiesen. Ein gutes Beispiel ist die Rautentafel. Im ehemaligen Geltungsbreich der DS heißt es dazu "Ein Überwachungssignal ist zu erwarten." Im ehemaligen Geltungsbereich der DV "Das Halt zeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen." Ein krasser Unterschied.
Warum man "im ehemaligen Geltungsbereich der DS" schreibt hat den Grund das diese auch außerhalb der BRD galt. Ein gutes Beispiel ist Basel Bad Bf. Dieser liegt in der Schweiz. Ein Beispiel für den ehemaligen Geltungsbereich der DV fällt mir gerade nicht ein.
 
Zurück
Oben