• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Und ich dachte immer die begegnen Dir nur wo es kalt ist.
Unsere Begegnung mit diesen Tieren hatten wir auf der kurischen Nehrung. Ausgewachsen echt beeindruckend und respekteinflößend.

Die meisten Wege und Straßen haben am Rand eine (oder mehrere) Reihe (Pflaster) Steine. Auch Gehwege mit Kleinpflaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte fertig ungefähr so aussehen
Ja, das ist so die Zielrichtung. Wobei ich auf die abgeschliffenen Oberflächen der Steine wohl verzichten werde. Wüsste nicht, wie ich die hinbekommen könnte. Insgesamt sollte die Variante aus #1194 mit ein wenig Sand ganz nett aussehen. Derweil traf eine lang erwartete Testbestellung aus China ein. Für weniger als 3 Euro das Stück will ich nicht meckern. Gaslaternen bekommt man ja nicht an jeder Ecke.

01.jpg
 
Wobei ich auf die abgeschliffenen Oberflächen der Steine wohl verzichten werde

Ich denke, daß die Straßenbauer die Steine überwiegend so verlegt haben, daß die flachste Seite jeweils oben ist. Im Modell ist das natürlich nicht machbar.

Interessant fand ich immer die in Günter Barthels „Modellbahn und Landschaft“ beschriebene Methode. Man soll Steinchen mit einer Größe von 1-1,5 mm in eine (nicht näher bezeichnete) Modelliermasse drücken und mit einem Hölzchen fest und plan stampfen. Dabei gleich eine leichte Wölbung modellieren. Anschließend mit Weißleim-Sandgemisch überstreichen. Evtl. bietet sich auch dieselbe Methode wie beim Schottern an, wenn der Sand zwischen die Steinchen gestreut und etwas befegt wurde, mit Weißleim-Spülmittel-Gemisch beträufeln.

Das Bild habe ich v.a. auch deshalb gepostet, weil man gut erkennt, wie breit die mit Sand gefüllten Fugen zwischen den Steinen bei so einer Holperstraße sein können. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie du das letztlich umsetzt :gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das falsche Bild für den Zweck. Du brauchst eins, bei dem nicht im Vordergrund so große Bäume oder andere Objekte sind. Wenn Wald bzw. Bäume oder Gebäude zu sehen sein sollen, dann im Hintergrund.

Edit:
Belichtung. Wenn ein Foto verwandt wird, dann mit der Sonne im Rücken, die dazu noch nicht im Zenit steht.
 
Du brauchst eins, bei dem nicht im Vordergrund so große Bäume oder andere Objekte sind.
Nun, die Idee ist, dass die Stecke durch einen Wald führt, also muss im Hintergrund der Wald weitergehen - und zwar so, dass man in den Wald hinein schaut und nicht von oben drauf - d.h. der Blickwinkel ähnlich wie in Bild 1.
 
Das hab ich mir schon gedacht. Aber du brauchst trotzdem ein Bild mit deutlich kleiner dargestellten Bäumen.
Platt gesagt brauchst du ein Bild mit deutlich weniger Tiefenwirkung, was am besten geht, wenn nichts großes und deutlich erkennbares vorn im Bild steht.
 
Auch wenn es nur auf "Probe" ist, hänge das Bild mal ein wenig tiefer so das die in die Erde gehenden Baumstämme (also das Wurzelwerk) nicht irgendwo über dem Bodenniveau der Anlage schweben. Auf dem Bild ist ja keine Berglandschaft, sondern eher Flachland zu sehen.
 
Eventuell könntest du auch mal im Blog von PaL schauen. Ich finde, er hat seinen Hintergrund recht ansehnlich umgesetzt. Auch mit Wald usw.
 
Zurück
Oben