• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Hilfe! Hoffnungs(voller) Anfänger

Weil ich von Anfang an gelesen
Das habe ich auch. Da @Netti erst einmal löten lernen möchte, nahm ich nicht an, dass sie schon diese Gleise verlötet hat.
Deshalb würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese Gleise mit Lötfett gelötet wurden. Vielleicht weißt du ja mehr.

Wenn die anderen Lampen immer noch leuchten, dann würde ich den Fehler in der Verbindung zum Tastenfeld oder das Tastenfeld selber in Verdacht haben. Aber ohne ein Bildchen deiner Anordnung kann man nur mutmaßen.
Grüße Bernd
 
So liebe Leute, ich verstehe es zwar nicht, aber es lag tatsächlich an den Birnen. Ich hatte die Tasten gewechselt, alles noch mal neu verkabelt und nichts ging. Dann habe ich die Birnen am funktionierenden Kreis rausgezogen und siehe da es ging.
Das Tastenpult hängt am Wechselstromtrafo. Den Gleichstrom Trafo habe ich an den Schienen, die recht gut laufen, es gibt noch 3 Stellen, wo es ein anschieben braucht, da werde ich am Wochenende noch mal mit Spiritus rüber gehen, da hab ich mehr Zeit.
Das war noch mal ein guter Hinweis, dass ich einen Trafo für die Lampen und einen für die Weichen nehmen soll. Da muss ich das Klavier noch mal teilen. Werde noch mal tüfteln und die restlichen Häuserbeleutung als 3. Stromkreis zusammenschließen und als nächstes die Straßenbeleuchtung mittels zweier Kreisläufe zusammenschließen und danach gehe ich Projekt Weichen an.
IMG_20200821_081033.jpg IMG_20200821_075847.jpg

Wenn ich richtig in Physik aufgepasst habe, müsste ich die Lämpchen als Parallelschaltung haben, oder? Ich habe immer 4 Lampen auf einen Verteiler parallel geklemmt.
Könnte ich beide Schalter also sprich alle 8 Lämpchen mit einem mal anmachen?
 
Kolophonium lässt sich in Spiritus auflösen und dann mit einem Pinsel auftragen.
Kleiner Tipp zum üben - 20 Drähte a. 10 cm und ein >Gitter< mit 10 mm Maschenweite löten. Wenn alle Lötpunkte gleich aussehen = 100 Punkte.
...absolut korrekt -- wir haben seinerzeit im professionellen Schaltschrankbau das in Spiritus gelöste Kolophonium in eine Arzeneimittelflasche gegeben, mit einem einfachen Draht oder einer Nasentropfenpipette, auf die Lötstellen (etwa der Fassungen der Relog-Relais...o.ä.) geträufelt -- funktionierte 1000-fach perfekt.
 
Man kann die Flasche auf eine Unterlage kleben.
 
Ein Nachteil hat aber das in Spiritus gelöste Kolo in einer Flasche: die fällt gern um. Mal probieren.
Schöne Sauerei.... selbst schon erlebt.

Noch ein kleiner Tipp.
Man kann auch mal 2 benachbarte Ausgangsklemmen des Tastenpultes zusammenklemmen (mit einem Draht überbrücken). Leuchtet dann die angeschlossene Lampe - dann hat die davorligende Taste ein Kontaktproblem. Wie Du auch von anderen lesen kannst - es gibt mehrere Möglichkeiten den Kontaktfehlern auf die Spur zu kommen.
Manchmal ist zum Testen auch eine >Prüflampe für Niederspannung< zu empfehlen. Das ist >einfach und preiswert< und man kann auch mal am Auto nachschauen wenn die Hängerbeleuchtung / Fahrradgepäckträgerbeleuchtung nicht das macht, was sie soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Antje, coole Idee, hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube aktuell lass ich solche Spielereien. Ich hab ja mittlerweile längst Feuer gefangen, aber ich muss den Kleinen da ja auch mitnehmen. Aktuell denke ich, wird es darauf hinauslaufen, dass wir die Platte wieder flott machen und gestalten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir irgendwann eine neue bauen. Aber abwarten, die Zwerge sind in dem Alter ja noch recht sprunghaft...
Lg
 
Weiß nicht wie er das findet, wenn Müttern in sein Zimmer tüfteln kommt:freude:

Ich glaube, das habe ich noch nie erlebt. ' muss ich unbedingt mal sehen und Foddo machen. :foto: Das glaubt mir ja sonst keiner. :fechten:

P.S.:
Das Frauen an einer Modellbahn basteln, ist mir schon bekannt. Aber das sie ihren Kindern das Spielzeug wegnehmen, um selbst damit zu spielen, ... :totlach:
 
...und ich dachte erst immer das es der Weihnachtsmann war.
So'n Quatsch!
Der dicke liefert doch nur aus und greift den Ruhm ab.
Bauen müssen das die Zwerge! Ich gloobe, die brauchen dringend 'ne Jewerkschaft...
 
...meiner hat's getan (zumindest hat er das behauptet ;) ) ...

meiner auch, erst war es nur ein Oval mit Abstellgleis und ein paar Jahre später kam mein Vater mit einer 2m x 1m großen Modellbahn an. Und ich hatte mich immer gewundert, was er so lange auf dem Dachboden gemacht hat????
 
Letztes Update vor dem Urlaub. Für einen kurzen Augenblick ging die Straßenbeleuchtung. Irgendetwas brummt, wenn ich sie anmache.
Nachdem ich die Häuschenbeleuchtung angeschraubt hatte, geht nun gar nichts mehr. Bin am Verzweifeln und überlege das Tastenpult auszutauschen. IMG_20200823_160922.jpg IMG_20200823_160820.jpg
 
Zurück
Oben