• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Hilfe! Hoffnungs(voller) Anfänger

Der mittlere Kreis läuft:freude:...
@Simon: der nette Mann im Eisenbahngeschäft hilft sicher auch, wenn ich nicht weiter weiß.
Ich verkabeln heute die ersten 4 Häuser mit Licht und mal sehen vielleicht bekomme ich den äußeren Ring unter Strom und dann werde ich mich mal mit dem Thema Schaltpult und Weichen auseinander setzen.
 
Habt ihr ne Idee warum an dieser Stelle 4 Kabel also je 2 reingehen? Ich möchte gern den äußeren Ring unter Strom setzen?

Das ist unser Schaltpult
 

Anhänge

  • IMG_20200816_190509.jpg
    IMG_20200816_190509.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_20200816_190851.jpg
    IMG_20200816_190851.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den vier Kabeln ist kein Problem. Man braucht nur zwei. Aber zwei gehen ab zu einer anderen Speisestelle, also zwei sind eine Weiterleitung an eine weitere Einspeisung.
Das Schaltpult, ohne Beschriftung ein Problem: wenn Du den Strom angeschlossen hast, einfach jede Taste, aber nur Eine, drücken und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Klavier ist ab.
Versuch das mal genau an der Stelle anzuschrauben, wo es befestigt war. Vielleicht findest du beim Blick von unten, was zusammen gehörte, ist ja quasi wie Memory.

Nachtrag: selber abgetrennt ohne zu beschriften. Du bist lustig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so leid, dass ich mich etwas stümperhaft anstelle. Habe gerade 4 Lampen auf ne Klemme gemacht und diese hab ich an den Trafo gehangen. Ging ab nicht, muss ich das ans Schaltmanual mit diesem Wechselstromtrafo hängen?

Ja ich habe das Manual abgeschnitten, da es an eine andere Stelle kommt, sonst passt die Platte bei meinem Zwerg nicht ins Zimmer.

Bitte den Bearbeiten-Button zum Ergänzen von Posts nutzen. Kettenposts sind nicht nötig.
 
Für Beleuchtung/ Weichen brauchst du den Wechselstrom-Ausgang am Trafo. Ein Kabel geht an die äußere (linke) Klemme am Tastenpult.
Das andere an ein Kabel der Lampe, das zweite Kabel der Lampe an eine Klemme am Tastenpult. Am besten ist dafür eine Verteilerleiste zu
verwenden um nicht alle Kabel die von der Lampe kommen an die Trafo-Klemme, bzw. an das Tastenpult, zu klemmen. Wenn Lampen einzeln
geschaltet werden sollen, dann auch einzeln an das Pult. Klingt ein wenig schwierig, ist es aber nicht. Lässt sich nur etwas seltsam beschreiben.
Am besten du besorgst dir das Heft "In's richtige Gleis mit der TT-Modellbahn", das ist alles ausführlich und verständlich beschrieben.
 
3 Birnen hab ich geschrottet mittels Kurzschluss und nen mittelschweren Nervenzusammenbruch, aber 4 Lampen gehen (danke lieber mattze70)
Noch was für die Romantik...
 

Anhänge

  • IMG_20200816_222601.jpg
    IMG_20200816_222601.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 436
Hallo Netti.

Sind die Häuser abnehmbar?

Wenn ja: Bitte von innen mit dunkler Farbe bestreichen - dann scheint das Licht nicht mehr durch.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Björn

p.s. Meine Tochter wird bald 3 ... mal schauen was auf mich zu kommt.
 
Hier mal wieder ein kleines Update:
Leider hatte ich die Verkabelung der kleinen Lämpchen zu weit abisoliert und nen ordentlichen Kurzschluss verursacht. Also habe ich mir von einem Bekannten einen Lötkolben besorgt. Ich bin erst mal am üben, ist schon ganz schön knifflig. Derweil haben mein Sohn und ich uns einen kleinen Bausatz gekauft und die letzten beiden Tage gefriemelt. Wir sind für das erste Mal recht zufrieden.... :lol:IMG_20200819_105920.jpg
 
Ich bin erst mal am üben
Das kann beim üben auch mal nach verbranntem Fleisch riechen, das merkt man aber meistens schon bevor man es riecht. ;) Das passiert aber Profis genauso.
Das abtrennen des Tastenpultes war aber ein großer Fehler. Bevor du das wieder drangefriemelt bekommst, wird es besser sein, die Weichen neu zu verdrahten. Eventuell wurde es dir hier schon empfohlen, "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn", wenn du ein wenig nach unten scrollst zum Heft von 1982, findest du die Anschlußbelegung der Weichen recht anschaulich erklärt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Glück beim basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass ich das Pult abgeklemmt habe, habe ich schon bereut, aber ich dachte damals, dass ich das eh mit komplett neuen Kabeln versehen muss. Es war auch nicht mehr alles angeklemmt. Ich sehe das mal von der positiven Seite, ich will es ja auch vom Grunde auf verstehen und da ist es nicht ganz verkehrt, dass auch alles selber neu zu verkabeln.
Dieses Heft "Ins Gleis" habe ich mir besorgt und schau da immer wieder rein, verstehen tu ich es nicht immer und bin da immer sehr froh, wenn noch mal ein sachdienliche Hinweis kommt. :huld:
 
Hier mal wieder ein kleines Update:
Leider hatte ich die Verkabelung der kleinen Lämpchen zu weit abisoliert und nen ordentlichen Kurzschluss verursacht. Also habe ich mir von einem Bekannten einen Lötkolben besorgt. Ich bin erst mal am üben, ist schon ganz schön knifflig. Derweil haben mein Sohn und ich uns einen kleinen Bausatz gekauft und die letzten beiden Tage gefriemelt. Wir sind für das erste Mal recht zufrieden.... :lol:Anhang anzeigen 363718
Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen, wenn ihr beide zusammen werkelt :)
 
Was dem Bekohlungsbausatz noch gut tuen würde, wäre etwas Kohlenstaub auf den Plastehaufen, damit der Glanz verschwindet. :ja:

Es wurde schon Mancheiner zum Kohleputzen geschickt. Ob es aber dazu letztendlich wirklich kam, bleibt ungeklärt. :totlach:
 
Hm, …

Ich sehe das mal von der positiven Seite, ich will es ja auch vom Grunde auf verstehen und da ist es nicht ganz verkehrt, dass auch alles selber neu zu verkabeln.
Dieses Heft "Ins Gleis" habe ich mir besorgt und schau da immer wieder rein, verstehen tu ich es nicht immer und bin da immer sehr froh, wenn noch mal ein sachdienliche Hinweis kommt. :huld:

Genau,
Wo es nunmal ab ist, würde ich das komplett neu verkabeln.
Macht zwar viel Arbeit, dafür lernt man/frau, wie‘s geht und hat dann Übersicht.

Einfach anfangen (Fahrstrom) - dann die Weichen.

Nur Mut. Zur Not die Hilfe, die angeboten wurde (#37) annehmen. Manchmal genügt eine kleine Erklärung … dann braucht man nicht stundenlang grübeln.

Man kann sowas auch als eine Art Kreuzworträtsel auffassen - je nach der/dem :)

Grüße Ralf
 
Soooo, ohne mich zu verbrennen, habe ich mich nun an die ersten Bauteile gewagt... Und siehe da, sieht vielleicht noch nicht besonders schön aus, aber sie leuchten:freude:
 

Anhänge

  • IMG_20200820_073239.jpg
    IMG_20200820_073239.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 267
sieht vielleicht noch nicht besonders schön aus, aber sie leuchten
Eventuell vorher noch vorhandene Korrosion mechanisch entfernen (Glasfaserpinsel, Schleifpapier, ...), dann ist die Lötstelle sicherer und die Lampe leuchtet länger. Vor allem die untere Fassung sieht noch "verschmutzt" aus. Die Lötstelle kann im Gegensatz zu den Schienen mechanisches Abtragen vertragen.

Ansonsten: Mehr als bemerkenswertes Projekt! :zustimm:
 
Hallo Mika, das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, hab alles verbaut und es leuchtet:walzer:
 

Anhänge

  • IMG_20200820_094601.jpg
    IMG_20200820_094601.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben