• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50 Sattelzug Viehtransport

Hallo Boarder, nocheinmal zu der "Stoßstange" es gab auch welche aus Vollmaterial gegossen beim ABK 63 Abschlepp-u.Bergekran 63 Aufbau wurde in Bautzen hergestellt.
 
Das ist schon möglich. Dann handelt es sich aber, wie Du schon schreibst, um einen Aufbauhersteller, der das Fahrzeug modifiziert hat. Hier ging es aus meiner Sicht eher um die Serien-Fahrzeuge.

Lüdi
 
Super, gefällt mir.
Bitte als Fertigmodell !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
genehmigt, aber beachte die Abstützung, der Zug steht ja auf Bildern fast waage, sonst könnte man ja auch nur Berghühner transportieren bzw.gullern die Säue alle nach hinten, das ergibt einen sogenannten Sauhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lufthutzen auf dem Dach des Aufliegers im überarbeiteten Modell nicht verkehrt herum (Abluft) montiert?
Auf den Bildern im Post #38 sind sie noch anders herum (Zuluft).

Mathias
 
Hallo Zusammen,

hier nun das überarbeitete Modell.

Anhang anzeigen 363690


Hallo,

das überarbeitete TT-Modell im Beitrag 55 unterscheidet sich doch vom Originalfahrzeug im Beitrag 54.

1. Die Belüftungsschlitze im ganz oberen Bereich (wie an den Längsseiten) der Stirnseite fehlen, warum?
2. Was ist das für ein (Logo?) Ding mittig an der Stirnwand? Im Original gibts das nicht.

Ob es noch weitere Unterschiede gibt?

fragt sich

Grypsi
 
Im Beitrag 15 stehen die Grundmaße, so weit wie ich mich erinnern kann war in der DDR 3,70 die max Höhe für Fahrzeuge . Hier war vorallem kurz nach 1990 das Problem, das an den Landstraßen der Baumschnitt auf diese Höhe ausgelegt war. Ich kann mich erinnern das so mancher Autotransport nicht ohne Schaden ablief.

HLS 120.88 bis 1986: L: 11.190 mm, B: 2.480 mm, H: 3.640 mm

mfg Bahn120
 
Hallo,

das überarbeitete TT-Modell im Beitrag 55 unterscheidet sich doch vom Originalfahrzeug im Beitrag 54.
...
2. Was ist das für ein (Logo?) Ding mittig an der Stirnwand? Im Original gibts das nicht.
...

Ist auf dem Foto in #54 aber deutlich zu sehen.
 
Das wird wohl ein zuschaltbaren Lüfter in der Stirnseite sein. Die aktuellen Schweinelaster haben sowas auch.
Die Lüftungsschlitze sind auch je nach Witterung mehr oder weniger offen..

Poldij
 
@Grypsi

An der Stirnwand ist ein elektrischer Lüfter. Der ist auch auf dem Bild in #54 zu sehen. Zur Stirnwand: Es gab unterschiedliche Varianten. So gab es auch eine geschlossene Ausführung. Zu sehen z.B. im KTA-Blatt von 1978.

@Bahn120

Lt. StVZO der DDR waren es 4,00 m. Ist bereits so in meiner ältesten Ausgabe von 1956 erwähnt. Allerdings waren viele Alleen, aber auch Brücken darauf nicht ausgelegt.
 
Leider muss ich sagen, finde ich das Führerhaus und Fahrgestell des im Modell verwendeten W 50 nicht mehr Zeitgemäß.
Vielleicht wäre es besser mit HAEDL zu kooperieren. Ich persönlich würde so nur den Auflieger erwerben wollen.
Mit diesem W 50 Zugmaschinenmodell kommen wir nicht ins Geschäft.

Nebenbei finde ich, liegt der Auflieger vorn etwas zu hoch und steht dadurch zu schräg. Dies kann natürlich auch der Fotoperspektive geschuldet sein.

Ein Foto direkt aus der Perspektive der hier schon verlinkten Vorbilder könnte natürlich dir und mir da auch helfen.

https://www.tt-board.de/forum/attachments/90ea766c-c4ae-4484-8a0d-3bfb2830c829-jpeg.363192/

https://www.akg-images.de/Docs/AKG/Media/TR3_WATERMARKED/e/e/0/8/AKG2629144.jpg

Aber alles in allem ein schöner und interessanter Anfang und schnell auch dazu.
 
nuja, im Original waren 11- hunderter Reifen am Auflieger verbaut, da kommt der Sattel hinten auch noch höher,
wer liefert die größeren Reifen in TT? - es bleibt spannend.
 
Sehr schön, kühl wäre noch, wenn die Heckklappe öffnungsfähig wäre um Be-und Entladeszenen darzustellen
hab ich in einem Nachtgesicht so rumüberlegt.

Wann und wohin bringst Du die mit?
 
Zurück
Oben