• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18.0 und 19.0 von LaKo, die Modelle des "kleinen und großen Sachsenstolz"

Hallo,
ich habe gestern einen kleinen Ausflug nach Pirna-Graupa gemacht und dabei den großen Sachsenstolz (BR19.0) in EPI in Empfang genommen.
Es ist ein, für mich sehr schönes gelungenes Modell von Lako und wie immer alles von ihm in Handarbeit gefertigt, somit ist jedes Modell für sich ein Unikat. Schaut euch in Ruhe die Bilder an und erfreut Euch. Er hat auch schon Proberunden absolviert und kommt auch durch 310er Radien, das hat Lako gut gelöst.

Gruß tt-tappa

PS sie ist für Digital vorbereitet. Beim zweitem Bild steht sie schräg ist etwas missglückt die Aufnahme.
 

Anhänge

  • BR 19 Lako Modell.jpg
    BR 19 Lako Modell.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 696
  • BR 19 Lako Modell 2.jpg
    BR 19 Lako Modell 2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Aufschlussreiche Aufnahmen. Danke.

Treib- und Kuppelräder könnte man ggf. selber nochmal sortieren. Der Rest - naja stellenweise arg krumm und schief. Z.B. die Höhe aller Tenderachslager, Lok-Tender-Abstand und - Höhe oder die überspannte Steuerung auf dem Bild der Lokführerseite. Wer sowas selber baut - überaus großer Respekt, aber kommerziell? Ich werd wahrscheinlich für die Meinung wieder von einigen gegrillt. Mich schockiert es leider etwas, was ich da sehe.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf wie ich oben schon geschrieben habe, war das Bild nicht gut.

@Daniel ich habe den Grill schon an, einfach nur selber besser machen, aber da das ja Deine Meinung ist soll es so sein und schreibe doch deine Verbesserungsvorschläge an Lako Modellbau er wäre bestimmt dankbar. Ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen mehr aber auch nicht.
Ich persönlich finde das Modell gelungen.

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum ich immer wieder nach der Möglichkeit frage, die Lok selbst fertigzustellen. Da lässt sich besser an die eigene Nase fassen, wenn was ulkig aussieht :) Ja ich hab Hemmungen, fertige Kleinserienarbeiten zu rupfen, das liegt auch nicht nur am Preis.
 
Moin , ich denke tt-tappa kann uns das Modell durch einige andere Bilder ( Perspektiven ) noch besser vorstellen/zeigen
 
Ein Modellbahnfreund hat am Freitag sein Ep.3-Modell der 19er abgeholt. Was soll ich sagen. Für 900€ erwarte ich ein perfektes Modell - zumindest sauber und gerade zusammengebaut. Das ist das Mindeste, dann kann man über das ein oder andere Detail hinwegsehen. An dem Modell ist soviel krumm und schief was bei einer ordentlichen Montage hätte vermieden werden können. Die Räder sind viel zu klobig, die Drähte der beleuchteten Frontlaternen ragen einfach unter den Laternen raus und gehen sichtbar über der Pufferbohle in den Rahmen.
Handarbeit hin oder her. Das abgelieferte Endprodukt ist für den aufgerufenen Preis für mich nicht akzeptabel.
 

Anhänge

  • 60C5995B-9DE0-458F-A523-57D0F7985D1F.jpeg
    60C5995B-9DE0-458F-A523-57D0F7985D1F.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 651
  • 41E1A8F5-2FF6-4206-9A6A-6B0E5CCC9A90.jpeg
    41E1A8F5-2FF6-4206-9A6A-6B0E5CCC9A90.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 793
...musst Du mal erklären.

1. Müssen tu ich gar nichts. Es ist meine persönliche Wahrnehmung und für fast 1000€ kann man mehr erwarten bzw. bekommen es andere Hersteller besser hin

2. Hier mal Bilder vom HO-Pendant. Mit dem Vergleich und dem Original wirken für mich die Speichen zu dick und die Achslager/innere Radsterne zu klobig. Auch der Vor - und Nachläufer sind nicht gerade die filigransten ihrer Art.
 
Kann ich bei meiner auch nicht nachvollziehen....
Gerade die Radsätze aus zusammengelöteten, geätzten Blechen und dann abgedreht -
also besser geht fast nicht mehr was die Filigranität betrifft.
Über alles andere kann man streiten - ich find das Modell sehr gut gemacht -
habe in meine bereits Sound eingebaut und sie tut es super auf den TT-filigran Gleisen,
ich bin sehr zufrieden. Und gut das es Kleinstserienhersteller gibt, die sich überhaupt an
solche Modelle herantrauen.
Aber alles ist wie immer Ansichtssache. Wollte für Herrn Kovacs mal ne Lanze brechen....
 
1. Müssen tu ich gar nichts. Es ist meine persönliche Wahrnehmung und für fast 1000€ kann man mehr erwarten bzw. bekommen es andere Hersteller besser hin...
Für einen der Kritik anbringt, das darfst Du, bist Du bei anderer Meinung verdammt dünnhäutig.
Und natürlich musst Du nichts, auch nichts schreiben.
Aber noch einmal der Versuch: Was ist an den Radsätzen zu klobig?
Wie bereits geschrieben, gerade diese sind ausgesprochen fein.

Und ehrlich, ein Vergleich von Gützold H0 mit Lako ist in meinen Augen Unsinn.
 
...Aber noch einmal der Versuch: Was ist an den Radsätzen zu klobig?...

Habe ich bereits in meinem letzten Beitrag unter 2. geschrieben...LESEN:lupe:

...Vergleich von Gützold H0 mit Lako ist in meinen Augen Unsinn.

Wo habe ich das gemacht? Es war nur ein Beispiel für die Räder. Ich hätte auch Vorbildfotos verlinken können...:happy: und ich weiß dass ich bei Fanboys wie Dir und macaroni jede Menge Argumente bringen könnte und ihr würdet es immer noch „schön“ reden...Fanboys halt:img:

So. Und jetzt genug zur Räderthematik und dem ganzen Modell von meiner Seite.
 
Wahrscheinlich wird die Lok, und ganz besonders die Räder erst in Sur Z so richtig filigran und ansehnlich. -Ironie wieder aus.-
 
Dann mal anders herum:

Für 900€ stimmt das Verhältnis zwischen Preis & Leistung nicht, wenn die Lok so wie auf den Bildern aussieht.
Handarbeit hin oder her.
Da hat 18201 zu 100% Recht.

Es mag nicht einmal die Dicke der Speichen & der Radreifen sein. Auf den Bildern wirkt eher das Eindimensionale klobig. Erinnert mich eher an die Räder der 18 von JAGO.
 
So etwas sollte es wirklich nicht geben! Dafür einen halben Monatslohn ausgeben?
Nee, für die aufgerufenen Preise, Handarbeit in allen Ehren, nee, da erwartet man schon etwas mehr Qualität.
Wie sagte einst Dr. Sommer?
"Mühe allein genügt nicht!"
Jedem kann ein Fehler passieren, doch sowas ist inakzeptabel.
Die Knubbel auf den Radsternen gefallen auch nicht.
Irgendwie wirkt die Lok auch nicht so richtig stimmig. Die Sachsenstolz wirkt im Original recht grazil, Kraft und Geschwindigkeit sieht man der Lok an. Das sollte auch ein Modell wiedergeben. Da kommt es nicht unbedingt auf den zehntel Millimeter an, nicht auf jeden Niet, sondern auf den optischen Gesamteindruck.
Auch schiefe Zylinder sollte es nicht geben.

Helge
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727_081142_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200727_081142_com.android.chrome.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 459
Schiefe Zylinder können auch andere.
Wenn ich das Bild von Beckmanns BR 89 aktuell in der DB anschaue, sind die Zylinder genauso schief.
 
Noch soviel: Ich freu mich auf mein Modell.
Auch wenn es Einigen nicht passt...:wech:
 
Wenn ich das Bild von Beckmanns BR 89 aktuell in der DB anschaue, sind die Zylinder genauso schief.
Man soll sich aber an den besseren messen und nicht mit schlechteren rausreden.
Jeder kann zum Modell stehen wie er will und das hier auch kund tun. Mir ist das für 900 € zu wenig.
 
Ich verstehe diese Diskussionen nicht. Augen hat doch jeder selbst im Kopf, um sich eine Meinung zu bilden. Permanent dem anderen die eigene Meinung überzuhelfen, als ob er ein bisschen doof ist, finde ich zum :kotz:

Ich stelle mir immer die Frage: bin ich selbst in der Lage, ein Modell zum verlangten Preis in mindestens der gezeigten Qualität zu fertigen oder nicht und habe ich die Zeit dafür. Addiert mit dem Habenwollenfaktor und dem Kontostand ergibt sich eine Kaufentscheidung. Das ist ganz einfach und absolut unaufgeregt.
 
Zurück
Oben