• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Hier wieder Lokomobile, und eine Mammutpflug bei der Arbeit:
Abgefahrenes Zeug! Von den Dingern hatte ich noch nie etwas gehört, das ist schwer beeindruckend. Danke für diesen Link!
 
Wenn man überlegt, alles weg, was mit Königsberg zu tun hatte. Danke A.H. für diesen dämlichen Ostfeldzug und den dämlichen 2. WK. Eine Insel ist es geblieben, zur Hälfte geschrumpft und zu Russland zugehörig. Früher der deutsche Ost-Außenposten, heute der russische West-Außenposten.
 
Ich finde bei dem Film die Bahnhöfe und Züge interessant. Und vor dem Messegelände scheint ein Pferdetransportwagen ausgestellt zu sein!
 
Der Nagelschmied von Winterthur | Der Letzte seines Standes


:)
IoreDM3
 
Der Schriftgießer von Leipzig | Der Letzte seines Standes


IoreDM3
 
Der Brokatweber von Krefeld | Der Letzte seines Standes


IoreDM3
 
Am Anfang ist Halberstadt, dann kommen Aufnahmen aus Magdeburg (Hbf und Neustadt). Später kommt viel aus Saalfeld.
 
Das ist eine Verknüpfung mehrere Videos vom Einsteller.
Das einzelne Video "Magdeburg und Umgebung" ist hier auch schon verlinkt, ebenso die "Leipziger Allerlei";)

Keineswegs schlimm. Ich könnte es jeden Tag anschauen und immer wieder was neues (altes, vergessenes) wiederentdecken.
...Getränkekisten auf W50, Klamotten...
 
1. Wie oben geschrieben Szenen aus Halberstadt u.a. mit dem D-Zug Berlin - Wernigerode/Thale. Streckenaufnahmen bei Wegeleben.
2. Straßenbahn Halberstadt
3. 41 1180 in Vahldorf b. Haldensleben mit P Oebisfelde - Magdeburg Hbf
4. Magdeburg u.a. mit 50 3700 Bw Halberstadt, 52 8180 Bw Haldensleben, 52 8182 Bw Brandenburg
Aufnahmeorte: Magdeburg Hbf außerdem könnten Rothensee, Buckau und Schönebeck dabei sein (?).
5. Strab Magdeburg
6. Saalfeld mit Affenfelsen, Bahnhof und Rampe nach Unterwellenborn
7. Fahrt nach Leipzig über Gera
8. Leipzig Hbf, 01 0522 mit Dosto ist Leistung von Halle nach Leipzig, Lok kommt vom D 504 (Saalfeld - Berlin) und geht zum Eilzug nach Sonneberg.
9. Wieder Saalfeld u.a. mit Heizlok 58 3034 und Saalebahn.
10. ?

Gruß Siggi
 
10. ?
Ist Brüssel, vor dem Bahnhofsschild lange überlegt, dann an den Fahrzeugen das "B" gesehen.
4.
Magdeburg Neustadt, mit dem "berühmten" Schienenstoß vor der "Kasko-Brücke" im Güterzug Streckengleis nach Hauptbahnhof
-6 gleisiger Abschnitt Richtung Herrenkrug Dreieck, Trennung nach Richtung Elbbrücke, Rothensee
- kurz zu sehen der Interzohnenzug aus Leipzig in Richtung MD Hbf nach Köln, hätte der Filmer gewartet, hätte er den Zug nochmal erwischt in entgegengesetzter Fahrt nach Köln auf dem (von ihm aus) linken Gleis
 
Nur, falls es jemanden interessiert:
D-Zug-Szene in Halberstadt: z.B. Kursbuch 03.06.1984-01.06.1985 (Kursbuch immer nur für kurze Zeit und oft mit Anstehen in Magdeburg zu erhalten, Preis 2,00 M der DDR)

- KBS 716 / D 2049 mit Kurswagen nach Berlin / Thale ab 18:27 Uhr / Halberstadt an 18:58 Uhr (habe ich über 6 Jahre lang nach Magdeburg benutzt)
- Zug wurde ins Vorfeld gezogen und (Dampf-)Lok fuhr ins Bw.
- KBS 675 / D 649 Wernigerode - Berlin / Wernigerode ab 18:41 / Halberstadt an 19:06 Uhr
- (Dampf-)Lok fuhr ins Bw
- Kompletter Zug aus Thale (= alles Kurswagen) wurden hinten an den D 649 gesetzt
- D 649, jetzt mit einer Diessellok (meist BR 130-Familie) bespannt, Halberstadt ab 19:19 Uhr, wenn alles planmäßig lief.
Ich fand das immer sehr interessant. Nach Ende der Dampfloks kam der D 2049 aus Thale mit einer Diesellok der BR 130-Famile.
 
Bei 14:25 Ausfahrt Saalfeld - Unterwellenborn
Bei 26:38 und 27:22 hinterm BÜ das Wasserhaus (Brunnen) von Orlamünde. Alles Geschichte....
Oben auf dem Berg die Kemenate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu meinem Kommentar:
Im Film ist der beschriebene Ablauf zu sehen. Wenn die Lok vom Wernigeröder Zug ins Bw fährt, kommt auch kurz der vom Bahnsteig abgezogene Zugteil aus Thale ins Bild! Und dann wird dieser an den Bahnsteig an den Zug geschoben.
 
@Gruenes-Herz Danke! Ähnlich wie Larry würde ich gerne mehr über die Begebenheit erfahren, falls noch jemand weitere Informationen hat. Das ist zwar eigentlich fast nicht meine Epoche, aber "der Orient-Express war auch mal in der DDR" klingt nach einer großartigen Ausrede, um sich wirklich schöne Züge auf die Anlage zu stellen :D
 
Hallo,

der Orientexpress fuhr immermal wieder durch die DDR, so auch im Frühjahr 1984 oder 85 als Dreiwagenzug mit 86 durch das Muldental.

Gruß Siggi
 
der Orientexpress fuhr immermal wieder durch die DDR, so auch im Frühjahr 1984 oder 85 als Dreiwagenzug mit 86 durch das Muldental.
Oh, das wäre für meine Streckendarstellung ja höchst spannend! Hast du dazu nähere Infos? Das wäre großartig!

(Die Frage, woher man das passende Wagenmaterial bekommt, klammere ich jetzt ganz bewusst aus.)
 
der Orientexpress fuhr immermal wieder durch die DDR, ...
Welcher ist/war denn der Orientexpress. IMHO waren das alles nur "Ableger" in Form von touristischen Zügen, die Kreuzfahrten auf Schienen unternahmen. Bis hin zu Reisen von Paris nach Japan Ende der 1980ern.

Hast du dazu nähere Infos?
Gerd Böhmer ist sicher keine schlechte Quelle: wann Züge verkehrten, welche Größe, Teilstrecken, ...
 
Zurück
Oben