1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Dieses Thema im Forum "Medien" wurde erstellt von Columbus210, 23. Februar 2012.

Schlagworte:
?

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Dezember 2019
  1. Älter als 10 Jahre?

    18,5%
  2. Älter als 20 Jahre?

    23,1%
  3. Älter als 25 Jahre?

    23,1%
  4. Älter als 30 Jahre?

    35,4%
  1. WM10

    WM10 Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    885
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +202
    Der Rheingold war´s und nicht der Orient - Express, der am 28.04.84 durch das Muldental dampfte. Zuglok war die 86 1501 und der Zug wurde von Intraflug oder dem EK organisiert.

    Das Wetter an diesem Tag war wie der Zug, vor allem gewöhnungsbedürftig. Ständig wechselte das Licht und von Schnee über Regen und Sonnenschein war alles vorhanden. Nachdem ich schon den Sandzug wegen plötzlicher Helligkeit versemmelte, gab es für die 86 so richtige "Soße".

    86 1501 Rheingold Rochlitz.jpg

    Gruß Siggi
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. Michael_S

    Michael_S Foriker

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Suhl
    Bewertungen:
    +24
    Der Titel der Folge Eisenbahnbrücken der Sammelserie >>Eisenbahn<<, Bild und Heimat, Reichenbach (Vogtl.) zeigt einen Zug auf der Elbebrücke bei Meißen, welcher bis auf den WR wie der Rheingold aussieht (Die Zuglok nenne ich besser nicht).
    Bei der Eisenbahnstiftung gibt es einige Bilder mit einer BR95 und Pullman-Wagen/CIWL von Mai ´81.
     
  3. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.335
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +653
  4. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    Älteste deutsche Schmalspurbahn ist auch kurz sichtbar.


    Und etwas zum Nachbauen :D :


    Ich glaube irgendwo einmal die Modelldarstellung gesehen zu haben. :confused:
    Aha, hier ist die Modellbahn:


    Noch ein Modell:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
  5. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.645
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Bewertungen:
    +129
    Es existiert ein Museumsnachbau in Irland. https://de.wikipedia.org/wiki/Lartigue-Einschienenbahn
    In der Folge 790 von Eisenbahn Romantik wird die Bahn vorgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2020
  6. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    Ja, Antrieb mit Verbrennungsmotor.
     
  7. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    Doppelstockzug (!), Pferdebahnen, Dampfstraßenbahn in Paris, rollender Fußweg in Paris in den 1890ern:


    Elektrische Straßenbahn, Polizei, die an der Haltestelle für Ordnung sorgt, Mann mit Stange zum Umsetzen er Rollenstromabnehmer an einer Abzweigung, schmucke Kinderwagen, Verkehr allgemein, städtische Umgebung, str aßenbahnähnliche Personenwagen auf einer Rampe und auf Güterwagen verladen; 1903:


    Berlin - Symphonie der Großtadt (1927) = Viel Eisenbahn, Straßenbahn, Straßenverkehr und, und, und ... :


    Viel Spaß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  8. Spreewald-Bahn

    Spreewald-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    950
    Ort:
    an der Wiesentalbahn
    Bewertungen:
    +130
    Habe gestern ein Paket mit 10 DVDs der Serie „Die DDR in Originalaufnahmen“ bekommen, Teil 1 „ Unser Erzgebirge“ und Teil 2 „Wintersport in der DDR“ sind für „gelernte“ ex DDR-Bürger unter uns vielleicht interessant, es gibt einige Szenen von der Eisenbahn und anderen Verkehrsträgern, eine SIL-Schneefräse habe ich bisher auch noch nicht in laufenden Bildern gesehen.
    Natürlich sind die meisten Dokus mehr oder weniger politisch gefärbt, aber bei DEFA-Aufnahmen auch verständlich. Ich kann diese DVDs auch den Leuten aus den „gebrauchten“ Bundesländern empfehlen, wenn sie Interesse dafür haben.

    Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
    Sven
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  9. Alexander.

    Alexander. Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Москва , Российская федерация
    Bewertungen:
    +1.003
     
  10. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.743
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +505
    Wuppertal:
     
  11. Sanheiz

    Sanheiz Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Dippoldiswalde
    Bewertungen:
    +45
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.892
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.329
    Ja, die 2 teilige Doku war sehr interessant.
     
  13. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.412
    Okay, ich erbarme mich mal. Nachdem im Mukran-Thread wiederholt von Bornholm die Rede war, ich gestern beim Kalauern mit TT-Auto-Kumpanen schon wieder auf Bornholm kam und diese Insel einige Male besucht habe, hier mal einen Link auf einen Amateurfilm bei Youtube, der eine Fahrt mit der Bornholmer Eisenbahn am letzten Fahrtag im Jahr 1968 zeigt. Auf der Insel selbst gab/ gibt es ein kleines Modellbahnmuseum, in dem eine beeindruckende Modellbahnanlage die meisten Stationen dieser Meterspurbahn zeigt. (Ich finde es gerade per Google nicht wieder, da ich mich nicht mehr erinnere, wie das Dorf hieß, in dem sie war oder vielleicht noch ist.)

    Hier der Film:

    Ein sehr ausführliches Buch (leider nur auf Dänisch und auch nur noch antiquarisch) gibt es auch: Ludvig Mahler: De Bornholmske Jernbaner 1900 - 1968

    Grüße
    Jörg
     
  14. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.366
    Ort:
    Meißen
    Bewertungen:
    +2.138
    Mal wieder etwas historisches, wenn auch nicht in deutsch, dennoch schöne alte bewegte Bilder.

     
  15. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.341
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.717
    das ist doch ein Eisenbahnromantik-Video, m.E. zu "150 Jahre Deutsche Eisenbahn",
    gibt es auch in deutsch.

    mfg
    fp
     
  16. silentprofi

    silentprofi Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Exil-Schwedter/Goldsboro, North Carolina
    Bewertungen:
    +7
    Hier mal einige Hintergrundinformationen zum „Express Junger Sozialisten“.


     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 3
    • Liste
  17. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    Hier zum einen eine Zgfahrt in England 1898 und englischer Lokomotivbau 1913.




    Viel Spaß!
     
  18. eXact Modell

    eXact Modell Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Bad Doberan
    Bewertungen:
    +419
    Was macht der Kollege da bei 0:15? Bewacht der einen Fußweg?
     
  19. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    @eXact Modell
    Keine Ahnung. Da wird oft mit einer Fahne gewunken. 'Ne Menge Leute an der Strecke.

    Ausbildung bei der englischen Bahn:


    Arbeiten bei der englischen Bahn:
     
  20. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +170

    Es wäre schön, wenn es heute noch so funktionieren würde, anstatt den Schwerlastverkehr nur über die Straße zu führen.
     
  21. Hauptlok

    Hauptlok Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +75
    Funktioniert auch heute noch. Nur macht es heute nicht mehr die Bundesbahn sondern die Firma NSC,
     
  22. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +2.052
    Sicherheit zuerst Prellbock-Auffahrversuche in München



    IoreDM3
     
    • Informativ Informativ x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  23. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.951
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.338
    Interessant!
    Die gleitenden Teile müßten aber einmal geschmiert werden. Sieht so aus, als wären sie z schwergängig. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden