• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Der Rheingold war´s und nicht der Orient - Express, der am 28.04.84 durch das Muldental dampfte. Zuglok war die 86 1501 und der Zug wurde von Intraflug oder dem EK organisiert.

Das Wetter an diesem Tag war wie der Zug, vor allem gewöhnungsbedürftig. Ständig wechselte das Licht und von Schnee über Regen und Sonnenschein war alles vorhanden. Nachdem ich schon den Sandzug wegen plötzlicher Helligkeit versemmelte, gab es für die 86 so richtige "Soße".

86 1501 Rheingold Rochlitz.jpg

Gruß Siggi
 
Der Titel der Folge Eisenbahnbrücken der Sammelserie >>Eisenbahn<<, Bild und Heimat, Reichenbach (Vogtl.) zeigt einen Zug auf der Elbebrücke bei Meißen, welcher bis auf den WR wie der Rheingold aussieht (Die Zuglok nenne ich besser nicht).
Bei der Eisenbahnstiftung gibt es einige Bilder mit einer BR95 und Pullman-Wagen/CIWL von Mai ´81.
 
Älteste deutsche Schmalspurbahn ist auch kurz sichtbar.

Und etwas zum Nachbauen :D :

Ich glaube irgendwo einmal die Modelldarstellung gesehen zu haben. :confused:
Aha, hier ist die Modellbahn:

Noch ein Modell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelstockzug (!), Pferdebahnen, Dampfstraßenbahn in Paris, rollender Fußweg in Paris in den 1890ern:

Elektrische Straßenbahn, Polizei, die an der Haltestelle für Ordnung sorgt, Mann mit Stange zum Umsetzen er Rollenstromabnehmer an einer Abzweigung, schmucke Kinderwagen, Verkehr allgemein, städtische Umgebung, str aßenbahnähnliche Personenwagen auf einer Rampe und auf Güterwagen verladen; 1903:

Berlin - Symphonie der Großtadt (1927) = Viel Eisenbahn, Straßenbahn, Straßenverkehr und, und, und ... :

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein Paket mit 10 DVDs der Serie „Die DDR in Originalaufnahmen“ bekommen, Teil 1 „ Unser Erzgebirge“ und Teil 2 „Wintersport in der DDR“ sind für „gelernte“ ex DDR-Bürger unter uns vielleicht interessant, es gibt einige Szenen von der Eisenbahn und anderen Verkehrsträgern, eine SIL-Schneefräse habe ich bisher auch noch nicht in laufenden Bildern gesehen.
Natürlich sind die meisten Dokus mehr oder weniger politisch gefärbt, aber bei DEFA-Aufnahmen auch verständlich. Ich kann diese DVDs auch den Leuten aus den „gebrauchten“ Bundesländern empfehlen, wenn sie Interesse dafür haben.

Mit freundlichem Gruß aus Lörrach
Sven
 
Okay, ich erbarme mich mal. Nachdem im Mukran-Thread wiederholt von Bornholm die Rede war, ich gestern beim Kalauern mit TT-Auto-Kumpanen schon wieder auf Bornholm kam und diese Insel einige Male besucht habe, hier mal einen Link auf einen Amateurfilm bei Youtube, der eine Fahrt mit der Bornholmer Eisenbahn am letzten Fahrtag im Jahr 1968 zeigt. Auf der Insel selbst gab/ gibt es ein kleines Modellbahnmuseum, in dem eine beeindruckende Modellbahnanlage die meisten Stationen dieser Meterspurbahn zeigt. (Ich finde es gerade per Google nicht wieder, da ich mich nicht mehr erinnere, wie das Dorf hieß, in dem sie war oder vielleicht noch ist.)

Hier der Film:

Ein sehr ausführliches Buch (leider nur auf Dänisch und auch nur noch antiquarisch) gibt es auch: Ludvig Mahler: De Bornholmske Jernbaner 1900 - 1968

Grüße
Jörg
 
das ist doch ein Eisenbahnromantik-Video, m.E. zu "150 Jahre Deutsche Eisenbahn",
gibt es auch in deutsch.

mfg
fp
 
Hier zum einen eine Zgfahrt in England 1898 und englischer Lokomotivbau 1913.


Viel Spaß!
 
@eXact Modell
Keine Ahnung. Da wird oft mit einer Fahne gewunken. 'Ne Menge Leute an der Strecke.

Ausbildung bei der englischen Bahn:

Arbeiten bei der englischen Bahn:
 
Sicherheit zuerst Prellbock-Auffahrversuche in München


IoreDM3
 
Interessant!
Die gleitenden Teile müßten aber einmal geschmiert werden. Sieht so aus, als wären sie z schwergängig. :D
 
Zurück
Oben