• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Hallo,

beim BiSa13 ist es etwas weiter gegangen.

Die Lackierung umfasst 6 Arbeitsgänge:
-alles grundieren
-Fahrwerk schwarz
-Wagenkasten (in meinem Falle) chromoxydgrün
-Inneneinrichtung braunbeige
-Dach silbergrau
-alles mit Klarlack lackieren

Die Fensterrahmen befinden sich in einem separaten Ätzrahmen und wurden von hinten in Wagenkastenfarbe lackiert, damit man später beim Blick ins Wageninnere keine blanken Teile sieht.

Die Fensterrahmen konnten dann aus ihrem Ätzrahmen herausgetrennt von innen angeklebt werden.
Die Türgriffe habe ich mit einem silbernen Edding farblich abgesetzt. Die senkrechten Griffstangen, die Laternenhalter und die stirnseitigen Tritte habe ich mit einem schwarzen Edding bemalt. Die Tritte unter den Türen bekamen mittels Pinsel ihre schwarze Farbe.

Nun bin ich beim decalieren angelangt. Die Decals hat @chap freundlicherweise für mich erstellt (DANKE nochmal an dieser Stelle!) und gedruckt wurden sie von Oernel. Das Trägermaterial ist sehr dünn und nach Behandlung mit Weichmacher nicht mehr zu erkennen. Nun steht noch der finale Überzug mit Klarlack an…

Mike
IMG_9243.jpg
 
Sehr schick, von wegen Sommerloch ...
Logisch, jede Menge 'Gefällt mir'!
Gefällt mir auch ... aber bietest du die auch fertig an??
 
Nein, die Rahmen meinte ich nich, es ging mir nur um die Scheiben.
Hast du also Folie dahinter montiert. Da ließe sich, um Variationen zu schaffen, die Eine oder Andere in unterschiedlichen Öffnungszuständen darstellen. Vorausgesetzt natürlich, man weiß, welche zu öffnen waren.
 
...incl. Rahmen.
 
Logisch, da wo die Scheiben leicht geöffnet bleiben, sollte der Rahmen das auch sein.
Und der Rahmen kann nich nach dem Klarlack ran?? Ich denke doch ...
 
Also, erstmal lackieren.
Ich denke mal, die Rahmen wirst du nich alle einzeln gezeichnet haben. Alle zusammen eventuell auch nich. Wenn eine (Teil-)Reihe Rahmen (was ich vermute) einer gewissen Symmetrie unterliegt, ließen sich einige Rahmen in der Höhe variieren und bei wechselseitigem und/oder gedrehtem Einbau ein sehr variables Bild der Fenster erzeugen. Denke ich irgendwie richtig?
 
Ja denkst du. Immer alle Fensterrahmen zwischen 2 Türen sind ein Teil.

Zumindest beim BiSa13 gingen wohl nur die Fenster in den Türen und das Klofenster zu öffnen. Zumindest belegen das alle Fotos, die ich habe.
Und da ausgerechnet die Fensterrahmen für die Türen Einzelteile sind (da die Türen in einer anderen Ebene liegen, weil separat aufgesetzt), lässt sich dass ganz einfach entsprechend gekürzt einkleben:

IMG_9247.jpg
Mike
 
über zu öffnende Fenster hab ich mir bei den Preußen überhaupt keine Gedanken gemacht.
Im Gegenteil, ich hab erst bei rund 10 Tillig Eilzugwagen die ganzen geöffneten Fenster durch geschlossene ersetzt, weil das total unrealistisch aussieht. Und Modellbahnen sind doch eh immer im Winter unterwegs, da frieren doch die Preiserlein! :)
 
Außer im Raucherabteil...
Ich habe meine Fensterrahmenbänder immer so gezeichnet, dass sie im Ganzen genau rein passen.
Wollte ich ein Fenster offen darstellen, wurde das Band entsprechend zerschnitten und alles angeklebt.
Dann komplett Klarlack.
Dann Scheiben rein.
Dann zu und fertig.
Yeah!
 
Beispiel anbei.
Achja, fehlt noch was:
Dann komplett Klarlack.
Dann Scheiben rein.
Dann Gardinen rein.
Dann zu und fertig.
Nochmal Yeah!
 

Anhänge

  • PA258299.JPG
    PA258299.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 443
Hallo,

nun endlich ist der 1. Abteilwagentyp fertig – der BiSa13.

Nach der Lackierung wurden die Fensterrahmen und danach die Scheiben eingesetzt. Das Toilettenfenster wurde von innen mittels weißer Farbe milchig gemacht. Nach dem Einkleben der Inneneinrichtung (eine Platine mit Sitzbänken) haben gleich noch einige Reisende ihren Platz gefunden. Anschließend wurde das Dach aufgeklebt und der komplettierte Wagenkasten mit dem Fahrwerk verschraubt.

Zuerst nun hier ein Wagen in Ursprungsausführung mit Gasbeleuchtung für die Epoche 3.

1_1.jpg 1_2.jpg 1_3.jpg 1_4.jpg 1_5.jpg 1_6.jpg 1_7.jpg

Mike
 
Zurück
Oben