• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Art.-Nr. 13345 Einständiger Lokschuppen von Auhagen

Wastl

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
13
Ort
Steinach bei Straubing
Guten Abend miteinander!

Ich habe mal eine Frage zu den oben genanten Lokschuppen
und zwar geht es da um die Breite des eigentlichen Schuppen´s ohne die Anbauten.
Da bei mir die Gleise schon liegen währe das für mich wichtig zu wissen ob er da auch hinpasst.
Vielen Dank schon mal im voraus !
Auhagen Neuheit 2019, der neue Lokschuppen.
 
Hamwar scheen rausjefunden - auhagen.
Grundriss findet man auch da mit Bemaßung auf der Webseite - kann man scheinbar unterschiedlich aufbauen.
Gleisabstand 44 mm Mitte zu Mitte - da dürfte er nicht rein passen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, haltet Abstand und bleibt Gesund
Lutz
 
@Lutz61 dein Beitrag ist wenig hilfreich, wenn er Gleise liegen hat und zwischen mehreren Gleisen den kompletten Schuppen einsetzten will, kann er mit der Skizze nicht so viel anfangen. Auhagen gibt nur die Gesamtabmessungen an, man könnte zwar nach der Skizze die einzelnen Maße errechnen, aber so genau ist das nicht. Mit den 44mm Mittenabstand zwischen 2 Gleisen hast du recht, da passt keine Mauer vom Schuppen hin, aber leider hat @Wastl nicht gut beschrieben wo genau der Schuppen dazwischen soll (verfügbarer Platz) bzw. eine bemaßte Skizze der Position.
 
Dachbreite ohne Dachrinne 88 mm.
Wandbreite ohne Fallrohr 76 mm.
Höhe bis zum Dach ca. 52 mm.
Der Rest ist variabel je nach Aufstellung und verwendeter Anzahl der Felder.

Gruß
gsa
 
Lokschuppen.jpg

Hallo,

mein Fehler hätte zum besseren Verständnis gleich ein Bild anhängen sollen.
Also bei der Breite des einständigen Lokschuppens, geht es um den Bereich zwischen den Pfeilen.
Wie man sieht, steht momentan ein zweiständiger Lokschuppen auf meiner Anlage und den würde ich gern tauschen wollen.


Edit:der Schuppen soll auf das linke der zwei Lokschuppengleise
 
Gleismittenabstand 44 mm (was sonst, da schon lange zu BTTB-Zeiten hergestellt)
Lichte Torhöhe ohne Gleis 41 mm
Lichte Torbreite 32 mm
Für Loks bis LüP 150 mm
abgeschrieben von EBAY-Angebot - keine Gewähr!
 
@Wastl

ich habe mich mal selbst bei Auhagen wegen der Maße erkundigt. Man hat mir mitgeteilt, dass das Maß Gebäudeaußenkante -> Gebäudeaußenkante 76 mm und das Maß Gebäudeaußenkante -> Toröffnung 19 mm beträgt. Ich hoffe das Du mit diesen Maßen etwas anfangen kannst.
 
Bitte keine Kettenposts.
Danke.


Das zweite Gleis soll so bleiben, es kann dann mein Bauzug dort abgestellt werden . Da er länger ist wie der aktuelle Schuppen wollte ich die einständige Variante verwirklichen.

Ja super damit kann ich was anfangen, vielen Dank.
 
Das zweite Gleis soll so bleiben, es kann dann mein Bauzug dort abgestellt werden
Man könnte auch die Außenwand ein Stück nach innen versetzen und die Seite mit einer offenen Überdachung für den Bauzug ergänzen. Die Höhendifferenz an der Wand (Richtung Dach) könnte man ganz gut mit normalen Mauerplatten schließen. Durch das verlängerte Dach fällt es auch nicht auf, wenn es nicht ganz perfekt ist.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 225
Möchtest du deinen Neuen Schuppen im Selbstbau entstehen lassen oder auf einen Fertigen Bausatz zurückgreifen?

Ich selbst habe z.B für meine Triebwagenhalle, die als Halbrelief entstanden ist, die Torzufuhr nach meinen Bedürfnissen gebaut.
Dazu einfach mal ein Stück Pappe nehmen und probieren.
Meine Innentorbereite beträgt z.B 3,5cm.
Wenn also ein Fahrzeug im Torbereich steht, könnte ein BW Mitarbeiter durch das geöffnet Tor, samt Fahrzeug noch vorbei.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 2BF08A2E-FEFE-46E9-A476-302EA0356631.jpeg
    2BF08A2E-FEFE-46E9-A476-302EA0356631.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 198
  • 090476F4-DEAD-4B25-81A4-08749C213018.jpeg
    090476F4-DEAD-4B25-81A4-08749C213018.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 194
Wenn du den 2gleiser nicht mehr brauchst und EP III ff fährst, kannst du den auch umbauen. Eine Seite weg und mit "neuem" Mauerwerk versehen. Sowas passierte nach dem Krieg ab und zu, besonders oft bei Ringschuppen zu beobachten.
Ob man das bei sowas kleinem öfter gemacht hat?
 
Da sind aber einige gute Ideen dabei.
Iwii, das glaub ich könnte mir gefallen mit dem Überdach.
Ich hatte mal ein Sägewerk gebaut wo das auch so ähnlich war (das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin), das gefiel mir eigentlich immer.
Selbstbau ist natürlich auch eine Sache, da kann man alles zu seinem Gegebenheiten konstruieren. Bin gerade dabei mir eine kleine Bekohlung
zu bauen. Ja und zur Epoche kann ich nur sagen das ich da eine Vorliebe für die Epoche I & II habe und meine Anlage eher in der IIer angesiedelt ist.
Also dann hat sich das Thema mit den Maßen vom einständigen Lokschuppen erledigt, es wird eine Wand versetzt am vorhandenen Gebäude.
Vielen Dank für eure Tipps und euer Bemühen.
 
Zurück
Oben